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Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2020 16:13
von uwelix69
Hallo,
ich habe mir ein S5 VFL gekauft und möchte 20 Zoll Felgen fahren. Dafür möchte ich das Fahrzeug dezent tieferlegen, aber auch noch Zuhause die Auffahrt hoch kommen... Wie verhält sich das mit den dynamischen Dämpfern, müssen bzw können die auf die neue Fahrzeughöhe kalibriert werden. Ich denke an max. 30mm Tieferlegung. Von Eibach ganz dezente 25/15mm oder H&R 30/30mm.
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten. [danke.gif]

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2020 17:53
von weber66
Findet man mit Sicherheit auch über die Suche..... [smilie=bluerant.gif]

Bei adaptiven Dämpfern und der Möglichkeit der Verstellung, bleiben nur KW- Gewindefedern.
Arbeiten top mit den S- Dämpfern und Du entscheidest, wie tief Du ihn runterdrehst.

Gruß Ralf

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2020 19:11
von ThomBa
Genau wie Ralf schon geschrieben hat,
KW-Gewindefedern und gut ist.
Fahre ich auch bei meinem und bin sehr zufrieden.

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2020 19:12
von Kalli68
Bei meinem RS5 hätte ggf. nur die Kamera fürs ACC etc. kalibriert werden müssen. Da die Werte nach Tieferlegung aber innerhalb des Toleranzbereiches lagen, musste gar nichts gemacht werden. Mit den KW Gewindefedern könntest Du ihn notfalls wieder 3 MM höher drehen, falls Fehler nach einer Probefahrt hinterlegt werden.

Die Dämpfer als solches sind bei mir nicht verändert oder verstellt worden.

Lies mal hier: search.php?keywords=KW+Gewinde+Federn+%26+DRC+Fahrwerk

Ich bekomme den Link nicht gescheit kopiert vom Handy. Sorry

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2020 19:28
von tomtom
Ich habe die H&R Federn mit den dynamischen Dämpfern eingebaut und bin sehr zufrieden .
Gruß Tom

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 04:01
von KaMa
Die Dämpfer sollten einfach neu kalibriert werden nach dem Umbau.

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 15:01
von weber66
Das kann man machen, sollte man vielleicht sogar,
allerdings habe ich beim MR im S3 keinen Unterschied bemerkt.[smilie=confused-smiley-013.gif]

Um die Sache rund zu machen und sein Gewissen zu beruhigen, einfach nachstellen lassen.

Gruß Ralf

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 15:26
von KaMa
Dann stimmt die Dämpferkennlinie nicht.
Da e denkt das es höher ist und noch Restfederweg hat.

Wobei der S3 eh härter abgestimmt ist.

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2020 18:55
von andi1103
Wenn man die Regellage der adaptiven Fahrwerke neu einstellt, ist auch eine Kalibration des Spurhalteassistenten fällig. Da man bei einer Tieferlegung in der Regel auch eine Achsvermessung macht, muss lt. Leitfaden auch das ACC neu kalibriert werden (vor allem wenn an der hinterachse was eingestellt wird). Dazu kommt evtl auch noch der Spurwechselassi und ggf. die Rückfahrkamera.

Wer also viele Assistenten hat und es richtig machen will, wid die Tieferlegungskosten u. U. noch mal für die Justagearbeiten los. Wobei die Erfahrung aus dem Bekanntenkreis aber zeigt, dass es oft nicht unbedingt nötig zu sein scheint. Zumindest nicht bei moderater Tieferlegung.

Aber wer probiert schon aus wie sich die Systemgrenzen verschieben...

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2020 10:11
von weber66
Das mit den Assis ist wohl so, wobei bei meinem S3 gar nichts kalibriert wurde
und alle Systeme normal funktioniert haben, einschließlich ACC.
Das gleiche gilt leider auch für meinen S5, weil in der gleichen Werkstatt umgesetzt. :(
Das Thema wurde vom damaligen Tuningbetrieb komplett ignoriert, verpennt....

Aus heutiger Sicht, würde ich das wohl auch überprüfen lassen....? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße Ralf