Seite 2 von 2

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2020 17:50
von djp
Wagi78 hat geschrieben:Wenn das Mindestmaß noch nicht erreicht ist und wenn die Scheiben keine sonstigen Beschädigungen haben, brauchst du sie auch noch nicht zu erneuern, klingt logisch oder ? 😜

Ob du die Scheiben jetzt mit erneuerst ist alleine deine Entscheidung 😉


Das ist klar, aber auch am Ende der nächsten Bremsbeläge sollte die Scheibe das Mindestmaß nicht zu sehr unterschreiten. Daher die Frage.

Gruß

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Di Mai 05, 2020 18:54
von Kalli68
Wenn die Scheiben ansonsten plan sind, also keine mega Riefen auf der Fläche haben und auch außen keinen extremen Grat, würde ich die drauf lassen. [smilie=popcorn.gif]

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2020 07:49
von Foxi
Hi,

hatte an meinem SLK die Bremsbeläge von EBC Blackstuff und gelochte Zimmermänner verbaut.
Die gelochten wegen der Optik und die EPC Blackstuff wegen der Bremsstaubreduzierung. War damals sehr begeistert von den Belägen.

Aber für den S5, gibt es nur die Red und Yellow Variante.

Gruß Foxi

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Mi Nov 11, 2020 18:45
von burkhard07
[smilie=bluerant.gif]
Kämpfe gerade auch mit meinen Bremsen. Habe das Auto vor einigen Wochen gebraucht gekauft (Bj. 2011) und bei der Probefahrt war schon klar, dass die Bremsen erneuert werden müssen, da sie gewaltig rubbelten. Der Vorbesitzer hatte bei KM 45.000 rundum gelochte Scheiben anbauen lassen.

Nach Auskunft meines :-) sind die Original-Bremsscheiben aber OHNE Bohrungen. Habe mich nun nach einigen Recherchen entschlossen, diese einbauen zu lassen, da es mit den gelochten anscheinend doch öfter Probleme gibt. Die originalen Scheiben und Beläge sollten übrigens ein Audi-Zeichen haben und evtl. zusätzlich den eigentlichen Hersteller (z.B. TRW). Es gibt nämlich anscheinend auch Audi-Werkstätten, die unter der Original-OEM-Nummer Nachbauten einbauen. Da stehen dann keine Audi-Embleme drauf (Scheiben) oder nur die des Herstellers (Beläge). So war es bei meinem Auto auch, es wurden von der Werkstatt des Vorbesitzers ATE Scheiben/Beläge eingebaut.

Das Problem beim S5 ist, dass es eine Vielzahl von Herstellern und Ausführungen gibt und die Preisspanne enorm ist. Wenn man sich die Erfahrungen (auch anderer) Foren anschaut, dann erinnert mich das an diverse Amazon-Bewertungen, von 1-5 Sternen alles dabei.

Ich werde nach 500-1000km berichten, wie sich die neuen Original-Scheiben-/Beläge verhalten, kann aber noch bis zum Frühjahr dauern.

Gruß Hardy

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2021 16:06
von burkhard07
Habe die neuen Scheiben vorne (ohne Löcher) einige hundert Kilometer eingefahren, alles soweit OK.
Dann am 1. Weihnachtstag mal einen kleinen Sprint zum Feldberg (Taunus) gemacht. Auf dem Rückweg öfter mal aus 200km/h gebremst - und da war es wieder, das Rubbeln, wenn auch nur leicht. Ich hoffe nun, dass es die hinteren Scheiben sind, denn die muss ich sowie noch auswechseln (die haben Löcher).

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=wave1.gif] [smilie=wave1.gif]

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2021.
Hardy

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2021 16:22
von Wagi78
Frohes neues

Leider wirst du das mit jeder Scheibe beim S5 haben, egal ob gelocht, geschlitzt oder aus Vollmaterial.

Das Selbe war auch bei meinem 2,0L mit der gleichen Bremsanlage und das Coupe von Silke macht es ebenfalls.

Sobald man die Bremsen mal rannimmt und sie gut Temperatur haben, fangen sie an zu rubbeln.

Das ist leider ein "Serienfehler" 😉

Ich vermute das kommt von den Schwimmsätteln, deshalb habe ich meinen auch auf Festsattel (4-Kolben Brembo) umgebaut.

Letztes Jahr ist es bisher nicht aufgetreten, muss aber auch dazu sagen, dass es nicht viele Situationen gab wo ich mal ordentlich ankern musste.

Die paar Mal wo ich es musste, war auf jeden Fall nichts von fading zu spüren.

Demnächst wird meine Bremsanlage nochmal umgebaut auf 345mm Brembo Maxx gelocht Scheiben vorne und 330x22mm Brembo Maxx gelocht Scheiben hinten (S5 Seriengröße), als Sättel nehme ich wieder die Brembo 4-Kolben Festsättel.

Mal sehen ob es da noch mal einen Unterschied gibt, mache den Umbau eigentlich nur aus optischen Gründen 😉

Die 320mm Scheiben vorne und die 300mm hinten sind einfach zu klein für 20Zoll Felgen 🤪

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2021 16:48
von Blaudi
[smilie=popcorn.gif]

Bremse wegen Optik verbauen?!? [denk6]

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Fr Jan 01, 2021 17:40
von Wagi78
Japp, bisher bin ich mit den 4-Kolben Sätteln in Verbindung mit den Serien 320mm Scheiben echt zufrieden.

Die Bremswirkung war bisher ausreichend, nur die Scheibe wirkt leicht verloren in der 20 Zoll Felge 😉

Ich erwarte keine Wunder von der 345mm und 330mm Bremse.

Die Kolbendurchmesser vorne wie hinten sind identisch zu meiner jetzigen Bremsanlage, einzig durch die größeren Scheiben kann mehr Hitze aufgenommen und abgeführt werden......aber ob man das auf der normalen Straße merkt [denk6]

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2021 16:52
von zwigg
Servus Zusammen,

hab zwar keinen S5, aber bei meinem Diesel ists das Selbe. Wennst auf der Autobahn wirklich mal den Anker werfen musst, fängts zu rubbeln an; z.b. von 200+ auf 120.
War immer so, und mittlerweile denk ich mir da nix mehr. Nach Rücksprache mit Mechaniker-Freunden kam auch die Aussage, ist halt so, wenn dann umbauen auf ne andere Bremse wie Wagi schon sagt.

Der RS hatte das rubbeln übrigens ned, aber das ist ja wohl ne bissl andre Bremse :)

Gruß
Florian