Kämpfe gerade auch mit meinen Bremsen. Habe das Auto vor einigen Wochen gebraucht gekauft (Bj. 2011) und bei der Probefahrt war schon klar, dass die Bremsen erneuert werden müssen, da sie gewaltig rubbelten. Der Vorbesitzer hatte bei KM 45.000 rundum gelochte Scheiben anbauen lassen.
Nach Auskunft meines :-) sind die Original-Bremsscheiben aber OHNE Bohrungen. Habe mich nun nach einigen Recherchen entschlossen, diese einbauen zu lassen, da es mit den gelochten anscheinend doch öfter Probleme gibt. Die originalen Scheiben und Beläge sollten übrigens ein Audi-Zeichen haben und evtl. zusätzlich den eigentlichen Hersteller (z.B. TRW). Es gibt nämlich anscheinend auch Audi-Werkstätten, die unter der Original-OEM-Nummer Nachbauten einbauen. Da stehen dann keine Audi-Embleme drauf (Scheiben) oder nur die des Herstellers (Beläge). So war es bei meinem Auto auch, es wurden von der Werkstatt des Vorbesitzers ATE Scheiben/Beläge eingebaut.
Das Problem beim S5 ist, dass es eine Vielzahl von Herstellern und Ausführungen gibt und die Preisspanne enorm ist. Wenn man sich die Erfahrungen (auch anderer) Foren anschaut, dann erinnert mich das an diverse Amazon-Bewertungen, von 1-5 Sternen alles dabei.
Ich werde nach 500-1000km berichten, wie sich die neuen Original-Scheiben-/Beläge verhalten, kann aber noch bis zum Frühjahr dauern.
Gruß Hardy