Seite 1 von 1

Wasserkühler Defekt

BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 08:42
von aa4csline
Hallo,
hatte heute meinen A5 Cabrio Bj. 2016 zur Getriebeöl Spülung in der Werkstatt, kurz darauf ein Anruf der Werkstatt dass der WASSERKÜHLER defekt ist, kein Steinschlag oder so, sondern Korrison und das bei einem Fahrzeug das erst 5 Jahre und paar Monate alt ist, das ist doch unfassbar, habt ihr auch diese Erfahrung gemacht mit dem Wasserkühler, gibt es von Audi eine TPI oder Rückruf deswegen....

Gruß Robert

Re: Wasserkühler Defekt

BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 10:06
von Kuestenbazi
Genau die Erfahrung habe ich bei meinem Audi A3 e-tron gemacht. Knapp 5 Jahre alt war er plötzlich inkontinent. Diagnose der Werkstatt - Kühler durchgerostet. Gott sei Dank hatte ich den Wagen erst 4 Monate zuvor als Gebrauchtwagen gekauft und somit war das eine Gewährleistungssache des Händlers und hat mich nix gekostet. Denn die Gebrauchtwagengarantie hätte den Schaden nicht nicht übernommen, da Korrosionsschäden ausgeschlossen sind [smilie=thumbsdown.gif]

Dieses Problem taucht laut Werkstattleiter wohl des öfteren bei VW und Audi (in dem Fall Golf Basis) auf [smilie=confused-smiley-013.gif]

Auf einen Rückruf oder eine TPI darf man aber wohl leider nicht hoffen. Vielleicht hilft ja mal eine Anfrage bei dem Kummerkasten der AutoBild. Wenn die öfters solche Meldungen bekommen wird daraus ja vielleicht eine Story für die [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Wasserkühler Defekt

BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 15:12
von Blaudi
Das dürfte mit der G13 und G12evo Problematik zusammenhängen. Hat ja einen Grund, warum Audi von G13 auf G12evo geändert hat.
Und ja - massiv betroffen ist die MQB-Plattform.

Re: Wasserkühler Defekt

BeitragVerfasst: Mo Sep 06, 2021 21:26
von aa4csline
Hallo,
Vielen Dank für die Kommentare,
Blaudi eine kleine Frage, soll ich jetzt den Frostschutz G12 Evo verwenden oder wie soll ich das verstehen.
Gruß Robert

Re: Wasserkühler Defekt

BeitragVerfasst: Di Sep 07, 2021 10:01
von Blaudi
Wenn Du von G13 auf G12evo umstellen willst, müsstest Du sinnvoller Weise das komplette System gründlich spülen und das ist nicht ohne. Anschließend dann auch komplett entlüften.

Im TT-Forum hat Einer von G13 auf G12evo umgestellt - war wohl ein heiden Aufwand. Aber der hatte eh Einiges an dem Kreislauf zu werkeln.

Ich weiß nicht, ob ich es machen würde? [denk6]