Seite 1 von 5

A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 20:32
von Bayern68
Hi meine lieben Cabriofreunde,

kaum hat mein A5 2.0 TFSi quattro mit 225 PS schon wahnsinnige 52.277 km runter ist die Ventildeckeldichtung undicht....sowas nenne ich mal Premium-Hersteller [smilie=thumbsdown.gif]

Aber macht euch selbst ein Bild....

Achso...Kulanz von Audi bei durchgängigen Serviceheft ausschließlich bei Audi...

NULL !!!

Respekt...so behält man seine langjährigen Kunden... aggro

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 21:53
von Mike
Du bist ja ganz schön kleinlich.
Ein Premiumfahrzeug hat keinen Ölverlust. Es schwitzt. [Eis.gif]

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 22:03
von musikus
Servus Markus,

genau das gleiche Problem hatte Richard gerade. Er hat aber was vom Audizentrum bekommen. Es gibt da wohl ne Regelung: 1/3 Audi, 1/3 Werkstatt, 1/3 Kunde. Frag ihn mal.
Ist wohl bei Eurem Modell ein weit verbreitetes Problem.

Gruß vom Bodensee,
Robby

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 22:23
von Bayern68
Mike hat geschrieben:Du bist ja ganz schön kleinlich.
Ein Premiumfahrzeug hat keinen Ölverlust. Es schwitzt. [Eis.gif]



Wie inner Sauna, oder wie? [Shock.gif]

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 22:24
von andi1103
Das ist kein schwitzen mehr, hatte mein roter auch, allerdings in der Garantiezeit, keine Neuwagen-Anschlussgarantie sondern diese "Garantie bis 5. Jahr", die es für ausgewählte junge Gebrauchte gab. Es fing rel. schwach an, wurde anfangs von der Werkstatt gereinigt und beobachtet. Als es dann stärker wurde, wurde es repariert und war dann OK. Kosten wurden komplett übernommen.

Der Aufwand ist recht groß weil der Ventildeckel die oberen Nockenwellenlager quasi integriert hat, also muss die Steuerkette raus oder zumindest entspannt werden. Es kann sich, je nach Laufleistung, lohnen einen Blick auf die Steuerketten und Kettenspanner zu werfen.

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 22:27
von Bayern68
musikus hat geschrieben:Servus Markus,

genau das gleiche Problem hatte Richard gerade. Er hat aber was vom Audizentrum bekommen. Es gibt da wohl ne Regelung: 1/3 Audi, 1/3 Werkstatt, 1/3 Kunde. Frag ihn mal.
Ist wohl bei Eurem Modell ein weit verbreitetes Problem.

Gruß vom Bodensee,
Robby



Ja, danke...weiß ich...stehe mit ihm in Kontakt, aber sein A5 hat deutlich weniger Kilometer auf der Uhr.

Mal schauen, was noch möglichst ist....trotzdem ein unproffessionelles Vorgehen seitens Audi [smilie=thumbsdown.gif] , so behandelt man keine langjährigen Kunden meiner Meinung nach. Das es bei einem gewissen Fahrzeugalter keine 100% Kulanz geben kann ist schon klar...aber etwas Entgegenkommen hätte ich erwartet.

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Do Feb 04, 2021 22:33
von Bayern68
andi1103 hat geschrieben:...Es fing rel. schwach an, wurde anfangs von der Werkstatt gereinigt und beobachtet. Als es dann stärker wurde, wurde es repariert und war dann OK.ä...


Genau das befürchte ich auch, das es einfach schlimmer wird...aussitzen bringt da leider wenig. M.E. gibt es darüber auch ne TPI (keine Ahnung welche Nr).

Das Problem ist also bekannt.
Da frage ich mich schon, warum ich den A5 regelmäßig warten lasse, wenn es nicht bei dem Ausmaß bemerkt wird. [smilie=devil-smiley-029.gif]

Wo das vermutlich los ging, war er nämlich noch in der Garantie...aber beweiss das mal...no Chance.

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 10:09
von zwigg
Servus Markus,

hast du mitm Autohaus gesprochen wegen der Kulanz?
Wenn ja, ruf direkt bei der Audi-Kundenbetreuung an. Die sind da etwas kooperativer als die Autohäuser. Hab im Bekanntenkreis zwei mal erlebt, dass es dann doch auf Kulanz ging. Waren aber andere Reparaturen.

Gruß
Florian

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 10:56
von Blaudi
Markus - ernsthaft ??? [denk6]

Du fährst jetzt schon sooo lange Audi und bist nun überrascht, wie die im Kundendienst mit ihren Kunden und deren Bitten bzw. Nöten umgehen ??? Hier gibt es doch bereits so viele Erzählungen, was man als "treuer" Audikunde alles so erleben darf! [wutmauer]

PS: von der stetig nachlassenden Qualität in vielen Bereichen reden wir besser gar nicht! [smilie=1hammer.gif]

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 17:43
von Mike
andi1103 hat geschrieben:Das ist kein schwitzen mehr,......


Das war ironisch gemeint du Dödel. [smilie_frech_117.gif]

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 21:03
von ninja10
Bei meinem hab ich's bei ca. 15000 Km bemerkt, gemacht wurde es bei 27000 Km.
Wurde erst nach einem Anruf bei der Kundenbetreuung genehmigt mit 30% Eigenbeteiligung. Hoffe das passt jetzt, ist ja Premium [verlegen.gif]

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 23:13
von Cabriocruiser
Audi ist nicht Premium, Audi ist VW. Audi mag bei der Materialanmutung Benchmark sein, aber das war es dann auch leider schon. Und der Kundendienst ist sehr oft mehr als fragwürdig. Daher bin ich bei einer freien Werkstatt (wenn auch ehemaliger Audi Vertragshändler). Aber dort ist man bemüht und nicht nur auf den schnellen Euro aus.

Bei Audi bin ich schon mit kaputter Wasserpumpe wieder vom Hof geschickt worden, weil ja gleich Feierabend ist.
Bei Audi war mal ein Fehler nicht reproduzierbar, kostete trotzdem 270 €.
Beim gleichen Händler hat man mir einen Kostenvorschlag über diverse dringend zu erledigende Arbeiten gestellt, da habe ich mit den Ohren geschlackert. Eine zweite Werkstatt schmunzelte über die Aufstellung. Wieder zurück zu Nummer eins und plötzlich hieß es nur noch, dass muss halt bei Gelegenheit mal gemacht werden.
Für ein defektes Rückschlagventil der Kurbelwellenentlüftung habe ich mal 420 € bezahlt, wegen der aufwändigen Fehlersuche...
Und der Worst-Case war ein angeblicher Motorschaden für min. 8.000 € - der keiner war.
Und dann war da noch die Geschichte mit dem Unfallwagen, wo man die Reparatur nicht im Instandsetzung-Nachweis eingetragen hat. Wurde halt vergessen.

Ach ich weiß... Das ist Stand der Technik [smilie=neener.gif]

Um es kurz zu machen: wenn Audi sich nicht beteiligt, dann lass es in einer freien Werkstatt machen. Die Adresse hatte ich dir mal geschickt.

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 23:39
von need4speed
Auch wenn das hier langsam OT wird muss ich mal eine Lanze brechen.

Typ 89 - 9 Jahre, ca. 145.000 km - kein Defekt an den ich mich erinnern würde
B7 Cabrio - 12 Jahre, ca. 134.000 km - Defekte Heizfäden (kompl. Verdeck auf Garantie), Thermostat, Klimasensor und ein Balg der Antriebswelle weit außerhalb der Garantie = Pillepalle - sonst keine Defekte
A1 - 8 Jahre, ca. 96.000 km - Kupplung defekt (auf Garantie getauscht) - sonst keine Defekte

2x Werkstatt-Tester bei zwei verschiedenen Audi-Zentren gemacht - beide haben zu 100% bestanden.

Also entweder hatte ich bisher immer Glück oder die Marke ist doch nicht ganz so schlecht [smilie=confused-smiley-013.gif] Falls ersteres hoffe ich natürlich, dass es dabei bleibt [smilie=icon_wink.gif]
Ich habe bei allen Fahrzeugen die Service Maßnahmen bei Audi machen lassen bis sie ca. 6 Jahre alt waren, danach ist eh nichts mehr mit Kulanz sofern es nicht gerade ein bekannter Schwachpunkt mit entsprechender TPI ist. Da braucht sich keiner was vormachen, das ist auch bei anderen Marken nicht anders. Danach habe ich dann alles selber gemacht bzw. war in freien Werkstätten wenn es meine Fähigkeiten überfordert hat.

@Lüla: ich würde auch auf jeden Fall mal bei der Kundenbetreuung vorsprechen, wir haben ja hier schon öfter erlebt, dass dies einen Unterschied gemacht hat.

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2021 11:26
von Reijada
Hi Markus,

bleib da hartnäckig.
Bei durchgehendem Checkheft und einem bekannten Schaden würde dermaßen ein Fass aufmachen.
Wie ihr wisst fahre ich schon immer Konzernfahrzeuge, das hat einen Grund, bis dato war ich durchweg zufrieden.
Allerdings kippt meine Überzeugung seit knapp 2 Jahren.
Der Competition war dermaßen schlecht verarbeitet, und mein T6.1 wurde diese Woche wegen diverser Mängel gewandelt.
Hauptgrund für die erfolgte Rückabwicklung war der Fehler bei der
Rückfahrkamera.
Vorgestern habe ich den neuen Bulli beim Folierer abgeholt, will das Auto starten, und was steht im Display...
Rear view nicht verfügbar!
Es bleibt spannend.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass der 5er immer absolut fehlerfrei läuft und dermaßen Spaß macht? [smilie=bolt.gif]

Re: A5 Ventildeckel-Dichtung im Eimer.. Premium ?

BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2021 14:33
von holler
Wenn die Werkstatt nicht will oder kann, immer die Hersteller-Kundenbetreuung kontaktieren. Habe dann immer Erfolg gehabt.

@Reijada
RFK fiel bei unserem T6 auch sporadisch aus. Nach 6Wochen Fehlersuche und mehrmaligem Tausch aller Komponenten, stellte sich eine angebohrte Leitung als Fehler heraus. Im Dachbereich war ab Werk die Leitung von einer Schraube angebohrt. Pfusch bei der Montage im Werk.

Gruß
Holger