EPC Leuchte an im S5
Verfasst: So Sep 20, 2020 18:16
Leider blieb es nicht bei dem defekten Türschloss, sondern auf einer schönen Ausfahrt am Samstag ging "EPC" an,
Motor lief unrund und ich rettete mich in eine Haltebucht an der B 404. Nach Motor aus und Schlüssel abziehen ließ
sich der Motor wieder starten und ich konnte ohne "EPC" nach Hause fahren. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAKA) Labeldatei:. 06E-907-551-CAK.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 551 C HW: 8K0 907 551
Bauteil: 3.0T SIMOS84 H06 0002
Revision: --------
Codierung: 011C000C240F0228
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K0907551C 001002
ROD: EV_ECM30TFS0218K0907551C.rod
VCID: 313EE72381A96E13EC4-8064
4 Fehlercodes gefunden:
6353 - Zylinder 4
P0304 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
6354 - Zylinder 5
P0305 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
6371 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
7948 - Zylinderabschaltung
P130A 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:22
Motordrehzahl: 5220.00 /min
Normierter Lastwert: 57.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.015 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 96 /min
MAF_ENVD: 0.00000 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 93.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
T_AST_ENVD: 0.00 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h
Readiness: 0000 0000
Ende--------(Dauer: 02:30, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)---------
Die Kerzen habe ich gerade vor drei Wochen ersetzt (NGK), letztes Jahr habe ich eine Zündspule wegen Defekt
ersetzt, im Tank seit Monaten überwiegend Shell V-Power (Smart Deal) und die Batterie wird regelmäßig geladen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Vorkat defekt?
Danke für Eure Ratschläge!
Gruß
Christian
Motor lief unrund und ich rettete mich in eine Haltebucht an der B 404. Nach Motor aus und Schlüssel abziehen ließ
sich der Motor wieder starten und ich konnte ohne "EPC" nach Hause fahren. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAKA) Labeldatei:. 06E-907-551-CAK.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 551 C HW: 8K0 907 551
Bauteil: 3.0T SIMOS84 H06 0002
Revision: --------
Codierung: 011C000C240F0228
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
ASAM Datensatz: EV_ECM30TFS0218K0907551C 001002
ROD: EV_ECM30TFS0218K0907551C.rod
VCID: 313EE72381A96E13EC4-8064
4 Fehlercodes gefunden:
6353 - Zylinder 4
P0304 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
6354 - Zylinder 5
P0305 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
6371 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:21
Motordrehzahl: 5137.00 /min
Normierter Lastwert: 93.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.913 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 5152 /min
MAF_ENVD: 860.63527 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 95.3 °C
Motor: Betriebszustand: PL
T_AST_ENVD: 2158.80 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 103 km/h
7948 - Zylinderabschaltung
P130A 00 [096] - -
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 2020.09.19
Zeit: 15:06:22
Motordrehzahl: 5220.00 /min
Normierter Lastwert: 57.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 103 km/h
Kühlmitteltemperatur: 95 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 14.015 V
Verlernzähler nach OBD: 37
Motordrehzahl: Istwert: 96 /min
MAF_ENVD: 0.00000 mg/stroke
Kühlmitteltemperatur (ungefiltert): 93.0 °C
Motor: Betriebszustand: ST
T_AST_ENVD: 0.00 s
Fahrzeuggeschwindigkeit: Istwert: 0 km/h
Readiness: 0000 0000
Ende--------(Dauer: 02:30, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.2V/12.2V)---------
Die Kerzen habe ich gerade vor drei Wochen ersetzt (NGK), letztes Jahr habe ich eine Zündspule wegen Defekt
ersetzt, im Tank seit Monaten überwiegend Shell V-Power (Smart Deal) und die Batterie wird regelmäßig geladen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Vorkat defekt?
Danke für Eure Ratschläge!
Gruß
Christian