Seite 1 von 1

Fehlermeldung Nocken-Kontur-Verstellung

BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2019 17:48
von Nike
Hallo zusammen,

fahre den 3.2 FSI und hatte heute die o.g. Fehlermeldung bei einem Zylinder (Signal unplausibel). Fehlernr. P11B600 und P11B800. Bosch-Dienst meines Vertrauens lässt die Finger davon und schickt mich zu Audi. Schlimmstenfalls Austauschmotor, sagen sie. Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße aus Köln
Nike

Re: Fehlermeldung Nocken-Kontur-Verstellung

BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2019 18:34
von andi1103
Etwas ungewöhnlicher Fehlercode. Ich gehe mal davon aus dass es der P0011 ist ("Nockenwellenspätverstellung Bank 1 Einlass: Soll nicht erreicht").

Wenn man Glück hat, ist nur das Ventil Nockenwellenversteller versifft und man bekommt es vielleicht(!) mit einer Motorspülung und Ölwechsel wieder hin. Teurer wäre ein Defekt am Ventil. Lt. Ross-Tech soll der Fehler auch mit einem defekten Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen können. Warum? Weiß ich nicht, evtl. gemeinsame Masse? mit defektem Relais würde er nämlich nicht mehr anspringen.

Ich befürchte aber eher, dass es mit den Steuerzeiten zu tun hat, sprich: die (bzw. eine der) Steuerkette(n) hat sich gelängt und die Nockenwellen-Sollposition kann aus mech. Gründen nicht mehr erreicht werden. Das wäre dann ein teurer Spaß.

Hat der Wagen eine höhere Laufleistung und ist dazu noch auf Longlifeöl und -Intervallen gefahren worden? dann ist das rel. wahrscheinlich.

Re: Fehlermeldung Nocken-Kontur-Verstellung

BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2019 21:43
von Nike
Danke erstmal! Ist aber 'ne andere Fehlermeldung. Fehlernr. wie angegeben, Text Nocken-Kontur-Verstellung A Zylinder 6, zweite Meldung mit B statt A. Laufleistung 130 tkm, nur gutes Synthetik-Öl.

Fahre morgen mal zu Audi und höre, was die sagen. Melde mich wieder. Gute Nacht!

Re: Fehlermeldung Nocken-Kontur-Verstellung

BeitragVerfasst: Do Mai 16, 2019 22:13
von autos schrauber
Ich hab beim 3,2 im A4 und auch gerade erst beim älteren 3,0ltr ASN die beide durch Longlife-Öl und späte Ölwechsel verkokt waren und auch nach LM-Motorclean und Umölen noch sporadisch Fehler in der Nockenwellenverstellung anzeigten(Ging beim ASN soweit dass er dann auch unrund lief,Riementrieb und Steuerzeiten waren vorher neu gemacht und korrekt eingestellt)schon mal das Glück gehabt durch Ausbau/ Reinigung der Sensoren und anschliessendem Ansteuern der Ventile für Nockenwellenverstellung per VCDS (Immer wieder neu gestartet) den Fehler in den Griff zu bekommen..war ein letzter Versuch bevor ich neue Nockenwellenversteller und Ventile kaufe ,die Steuerzeiten waren aber überprüft und absolut korrekt was bei Deinem ja noch zu klären wäre.
Beide Motoren hatten aber deutliche Ölkohleablagerungen überall...die Verstellungen waren an sich in Ordnung aber versifft und zugesetzt...das dauernde Ansteuern hat da wie Spülen gewirkt und wir hatten Glück...Laufen beide jetzt ohne Fehler(Klopf auf Holz) und bekommen erstmal alle 10tk nen Ölwechsel damit es so bleibt...
Beim A6 2,4 V6 (ich meine es war ein BDW)...aber jedenfalls auch mit hintenliegender Kette ,der auch klapperte und den Fehler Ventil-Nockenwellenverstellung anzeigte war das Ventil selber einzeln zu ersetzen ...der ist gespült,umgeölt und das Ventil ausgetauscht worden...läuft jetzt auch .
Zuerst zu klären ob Dein Motor LL-Öl geschädigt ist,ob die Steuerzeiten stimmen ...Reinigen und Spülen wäre einen Versuch wert bevor man ans Eingemachte geht.
Gruß
Martin

Re: Fehlermeldung Nocken-Kontur-Verstellung

BeitragVerfasst: Fr Mai 17, 2019 05:37
von Nike
Danke, dann kann ich die beiden Dinge ja erstmal checken lassen. Kann leider nicht selbst schrauben!

Re: Fehlermeldung Nocken-Kontur-Verstellung

BeitragVerfasst: So Mai 19, 2019 10:51
von Nike
Kurzes Update: war am Freitag bei Audi, vermuten Steuerkette, da die Fehlermeldung von beiden Zylinderbänken kam. Bringe das Auto morgen wieder hin. Wollen eine Prüfroutine durchgehen. Vermute, dass sie mit die Steuerkette ersetzen wollen, bringt ja am meisten Geld für die Werkstatt. Hab ich irgendeine Chance zu prüfen , ob das stimmt, was die mir erzählen? Finde es heftig, dass nach nur 130 tkm sowas kommt!!