Seite 1 von 1

Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

BeitragVerfasst: Di Jan 16, 2018 18:53
von A4Danny
Hallo zusammen!

Ich frage mal hier in die Runde.

Wie schaut es bei der Motorenbaureihe mit dem Lagerbock der Nockenwelle aus?
Hintergrund meiner Frage ist folgende:

Ich hatte im Jahr 2015 einen Baujahr 2009 6er GTI bei dem sich die Kette gelängt hat und mein Kumpel und ich Kette, Schienen, Spanner etc gewechselt haben. Eine weiterere Schwachstelle ist dieser besagte Lagerbock der Nockenwelle worin sich das Ventil ( Kugel ) für die
Nockenwellenverstellung befindet. Diese Kugel schlägt so wie das gesehen habe gegen einen Anschlag der aus Plastik ist und dem wohl nicht ewig standhält. Bei mir war es so das das sich dahinter befindende Sieb schon halb rausgeschlagen war. Wenn die Kugel komplett durchgeschlagen wäre, würde sie im Kettenkasten landen. Das Ergebnis kann man sich denken. Deswegen haben wir den gleich mit getauscht

Wurde der Bock ab einem bestimmten Baujahr verändert in Serie verbaut oder soll ich meinen auch mal prüfen um zu verhindern das die Kugel evtl auch bei meinem A5 in den Kasten gelangen kann?

Re: Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

BeitragVerfasst: Fr Jan 19, 2018 19:26
von andi1103
Das ist beim EA888 im A5 ab Produktion Kalenderwoche 23/2009 erledigt.

Re: Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

BeitragVerfasst: Fr Jan 19, 2018 20:30
von A4Danny
Danke für die Info Andi!

Re: Lagerbock der Nockenwelle 2.0 TFSI Bj 2011 EA888

BeitragVerfasst: Sa Feb 03, 2018 14:00
von Chris321
Die Lagerbrücke kann wegen einem kaputten Sieb verbaut bleiben. Die Reste des defekten Siebes, die sich noch in der Lagerbrücke befinden, müssen restlos entfernt werden (Sieb, Gummiring). Die Kugel muss natürlich fest sein.

Dafür gibt es extra einen Servicehinweis von Audi, da früher immer eine neue Lagerbrücke verbaut wurde, obwohl nicht notwendig.