Seite 1 von 1

A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 10:40
von drdoom8
Hallo zusammen,

bin grad dabei mich über ein A5 Cabrio FL zu informieren. Da gab es ja mehrere Motoänderungen

1.8 TFSI 04/2009– 07/2011 mit 160 PS

07/2011– 04/2015 mit 170 PS

04/2015 - heute mit 177 PS (dieser fällt aber mit Einführung des neuen A5 wieder weg)

2.0 TFSI 06/2008– 04/2013 mit 211 PS

04/2013 - 04/2015 mit 226 PS

04/2015 - heute mit 230 PS (fällt auch weg)



Hab das hier gefunden.
http://www.auto-data.net/de/?f=showSubModel&modeli_id=506#A5%20Cabriolet%20(8F7,%20facelift%202011)

Bei Wikipedia fehlt die Änderung des 2.0

https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A5_8T

Weiß jemand von euch, warum 2015 noch einmal neue Motoren eingeführt wurden. Ist doch eher ungewöhnlich das so kurz vor der Einführung eines komplett neuen Modells zu machen?

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 10:52
von mrkuba
drdoom8 hat geschrieben:Weiß jemand von euch, warum 2015 noch einmal neue Motoren eingeführt wurden. Ist doch eher ungewöhnlich das so kurz vor der Einführung eines komplett neuen Modells zu machen?


Umstellung auf Euro 6..

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 11:02
von drdoom8
Danke für die Info.

Welche sind denn weniger problembehaftet? Über die ersten 1,8 und 2.0 liest man ja so einiges.

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 12:01
von andi1103
mrkuba hat geschrieben:Umstellung auf Euro 6..

Euro 6 Motoren gab es schon vor 2015, mein 225PS CNCD von 2013 hat Euro 6. Beim Nachfolgemotor (als Gen 3b bezeichnet) wurde das Brennverfahren überarbeitet. Warum? Vielleicht um zukünftige (realistischere) Abgastests zu bestehen: http://www.autofilou.at/2015/05/weltpre ... iener.html

Probleme wie Ölfressen, Steuerkettenrappeln, abgescherte Hochdruckpumpen-Stößel usw. sind wohl sehr selten geworden im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Der Kühlmittelregler ist ein Schwachpunkt bei den frühen Modellen, ist aber bekannt und wird normalerweise von Audi übernommen.

Meiner hatte allerdings schon eine undichte Hochdruckpumpe, Öl siffte raus und leichter Spritgeruch war wahrnehmbar, wurde auf Garantie ersetzt. Allzu teuer ist das Ding aber nicht (400€).

Und der hat ganz schleichenden Kühlmittelverlust, von MAX bis kurz vor MIN-Markierung in 12000Km. Das hat die Werkstatt noch nicht gefunden, Druckverlusttest war OK. Wird beim nächsten Service nochmal überprüft.

Der Motor klingt recht "mechanisch", man hört alles mögliche arbeiten wobei das reine Motor (Verbrennungs-) Geräusch recht leise ist. Das fällt aber vom Innenraum aus nicht auf.

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden, selbst mit dem Spritverbrauch, kann man mit leben. Wenn man ihn scheucht steigt er auch nicht so stark an, das "Turbo läuft, Turbo säuft" hält sich in Grenzen - wohl eine Folge der Abgaskühlung und der damit weniger notwendigen Gemischanfettung.

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 12:18
von mrkuba
andi1103 hat geschrieben:
mrkuba hat geschrieben:Umstellung auf Euro 6..

Euro 6 Motoren gab es schon vor 2015, mein 225PS CNCD von 2013 hat Euro 6. Beim Nachfolgemotor (als Gen 3b bezeichnet) wurde das Brennverfahren überarbeitet. Warum? Vielleicht um zukünftige (realistischere) Abgastests zu bestehen: http://www.autofilou.at/2015/05/weltpre ... iener.html


Das weiß ich, dass die Umstellung vor 2015 war! Ich hab mich generell auf die Umstellung der Motoren während des Modellzyklus beim A4/A5 bezogen und hab mich nicht an der Jahreszahl aufgehangen.
Wie er schon anmerkte, ist das ja eher ungewöhnlich. Aber wir sind uns ja einig, dass es ziemlich wahrscheinlich abgastechnische Gründe gehabt haben wird..

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 12:25
von maxx0103
Die Ölfresserproblematik beim 2.0 TFSI gab es nur bis 2011. Ab 2012 im Facelift wurde dieses Problem beim 2.0 TFSI nicht mehr festgestellt. Wenn ich da richtig liege wurde der 211 PS TFSI auch zweimal überarbeitet.

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 12:45
von drdoom8
okay, alles klar. [danke.gif]

Dann muss mir nur noch der richtig Wagen über den Weg laufen.

Ein 2.0 wäre toll, allerdings sind die ja wesentlich teurer wie die 1.8er. Vielleicht sorgt das neue Modell ja für einen kleinen Preisrutsch....

Gibt's eigentlich das Problem mit dem Akustikverdeck beim FL noch, dass sich die Nähte lösen? Oder wurde das auch verbessert?

Re: A5 Cabrio B8 FL Motoren

BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2017 13:09
von maxx0103
Vereinzelt gibt es beim A5 das Problem das die Nähte aufgehen irgendwo im Forum gabs auch ein Bild dazu. Ist aber jetzt nicht sooo weit verbreitet. Wenn du nen gebrauchten findest solltest du darauf achten. Wenn er das jetzt noch nicht hat wird er es wahrscheinlich auch nicht bekommen. Hängt wohl mit der Fertigung der Verdecke zusammen da muss wohl irgendwie der Stoff zuviel Spannung gehabt haben und zieht dann die Nähte ein wenig auf.