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Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:16
von maxx0103
Wenn die Mechatronik neu ist dann haben die entweder nur ein Teil der Mechatronik (mit Rep Satz) erneuert oder es war doch der Fahrstufensensor. Weil vom Preis würde das eher zum Fahrstufensensor passen. [denk6]

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:25
von andi1103
Nö, war eine Mechatronic-Überholung:

06B398048C = Rep Satz Mechatronic /Leiterfolie

Cool aber, dass ein "Joint" mit dabei war - damit man die gepfefferte Rechnung auch erträgt [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]

Heisst ein Joint nun Joint weil man hinterher "dicht" ist :mrgreen: (-> 0B5321371F = Dichtung für Getriebeölwanne).

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:32
von ks18419
Haha, das mit dem Joint hab ich auch gelesen.. Als sie zuerst meinten Mechatronik ist kaputt und irgendwas von ca. 2200eur meinten.. dacht ich mir dass ist viel zu wenig.. allein die Mechatronik einheit kostet doch knapp 5000eur??

Was ich aber fast schon eine Unverschämtheit finde, ist dass die Geld für das Laden der Batterie nehmen??? auch wenns nur 16sfr sind.. aber hallo???

Kann ich jetzt davon ausgehen dass der Fehler behoben ist? Oder geht in 500km die Lampe wieder an und die sagen ach wir müssten doch die komplette Mechatronik tauschen...?

Dadurch, dass er ja ein bisschen Öl vom Getriebe/Differenzial verloren hat, sollte dieses Problem ja auch behoben sein sofern sie komplett neue Dichtungen genommen haben?

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:40
von AAA111
Die haben auf alle Fälle gekifft!
17,60 Alpenfränkli für`s laden der Batterie + Taxe !!! [Shock.gif]

Wo ist denn die "Bittstellergebühr" aufgeführt, also den Unkostenbeitrag das man
es überhaupt wagt einen Reparaturauftrag zu erteilen? :mrgreen:

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:41
von maxx0103
Naja noch hast du eben den alten Fahrstufensensor [smilie=confused-smiley-013.gif] Preis find ich übrigens annehmbar auch wenn die die Batterie geladen haben und etwas geraucht haben :mrgreen:

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:46
von andi1103
ks18419 hat geschrieben:Kann ich jetzt davon ausgehen dass der Fehler behoben ist? Oder geht in 500km die Lampe wieder an und die sagen ach wir müssten doch die komplette Mechatronik tauschen...?

Wenn sie den Fehler korrekt diagnostiziert haben sollte an der Stelle jetzt Ruhe sein.

ks18419 hat geschrieben:Dadurch, dass er ja ein bisschen Öl vom Getriebe/Differenzial verloren hat, sollte dieses Problem ja auch behoben sein sofern sie komplett neue Dichtungen genommen haben?

Ganz klares jein :mrgreen: , denn es gibt noch ein paar mehr Dichtungen bzw. Wellendichtringe die undicht werden könnten. Und alle wurden eben nicht getauscht.

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Mo Jul 17, 2017 13:52
von ks18419
Ich habe von der Schweiz um ehrlich zu sein auch schlimmeres erwartet preislich gesehen.. Sofern man da schon für 2 kaffee und ein wasser ca. 15sfr bezahlt...

Ich hoffe dass da jetzt wirklich ruhe im Karton ist, sie schnellstmöglich durch die MFK kommt und dann das auto endlich umgemeldet werden kann... 1000dank an alle für euren rat und tat!

Re: Fahrstufensensor defekt

BeitragVerfasst: Do Aug 17, 2017 19:42
von Phantomschwarz
Man soll ja nicht alles nachmachen, ich weiß, aber leider kam ich nicht drumherum ...
Hier die ganze Geschichte:

Mein S5 machte gelegentlich, aber zunehmend in der Zahl der Ereignisse, Problemen mit dem Runterschalten in den 1. Gang,
aber nur, wenn man auch tatsächlich anhielt. Symptom: deutlicher Schubser in den Rücken, aber eben nicht immer.
Einige Male kam im FIS auch der Fehler "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich", verschwand aber schnell wieder.

Bei den diversen von mir ausgelesenen Fehlerprotokollen fiel auf, das über Monaten die Parameter
"Motordrehzahl: 857 /min, Motordrehmoment: 84 Nm, Getriebeöltemperatur: 53 °C" immer gleich blieben:

*************************************************************************
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 J HW: 0B5 927 156 F
Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H05 0005
Revision: --H05--- Seriennummer: 0000001233
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 3C20C61756EB937731B-8068

1 Fehler gefunden:
8053 - Sensor für Fahrstufe
P179E 00 [040] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 38
Datum: 2017.04.02
Zeit: 16:46:35

Motordrehzahl: 857 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 857 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 0 /min
Motordrehmoment: 84 Nm
Getriebeöltemperatur: 53 °C
Gaspedalstellung: 0.0 %
Kupplungsstatus: Beide Kupplungen offen
****************************************************

Also zum Audi-Händler meines Vertrauen gefahren und Problem geschildert. Der hat den S5 gleich dabehalten und Tests
vorgenommen. Ergebnis: Fahrstufensensor defekt! Von einem Ignorieren des Fehlers wurde mir mit Verweis auf erhöhten
Verschleiß der Kupplungen etc. abgeraten. Kostenschätzung: über 4K incl. aller Teile und Öle!
Auto erstmal wieder mitgenommen!

Da fünf Jahre Werksgarantie und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie leider abgelaufen waren, hat der freundliche Berater
einen Kulanzantrag an die Audi AG gestellt, der wegen "zu alt" (gerade sieben Jahre) abgelehnt wurde. Ein weiterer Antrag
an die Audi Kundenzufriedenheit brachte dann einen schönen Erfolg, nämlich eine Kulanzzusage über 70%!

Mit dieser Zusage habe ich den S5 zur Instandsetzung abgegeben und bin auch am zweiten Tag hingefahren, um mir die
maximale Zerlegung anzusehen: sehr beeindruckend, das teilzerlegte Getriebe auf einem speziellen Haltebock und die
abgenommenen Teile und Baugruppen auf einem separaten Regalwagen zu sehen und kurz erklärt zu bekommen.

Verbaut wurde neben einer großen Anzahl von Schrauben, Dichtungen, Deckeln, Ölrohren und Klemmen der

Sensor: 0B5 927 321 L (gab es tatsächlich 12 Änderungen an dem Teil?) mit dem
Leitungssatz: 0B5 321 391 A

Außerdem wurde eine neue Software aufgespielt, nämlich
Bauteil: 0B5 30 TFSI RdW H05 0013
Ganz schöner Sprung, von 5 auf 13! (Gab es tatsächlich alle Stände im Einsatz?)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, Runterschalten in den 1. Gang unmerklich, Schaltübergänge perfekt,
unter Teillast nicht spürbar. Ein befreundeter Porsche-Mechatroniker, mit dem ich gut 100 km über Land gefahren
bin, fand das Ergebnis ebenfalls sehr gut.

Freundliche Grüße
Christian