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Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2016 20:28
von Toni089
Hallo zusammen,

ich würde an meinem Cab mit Frontantriebn gerne einige Modifikationen am Motor vornehmen. Ich möchte auf 300 PS kommen, wie ist erst mal egal es geht mir eher um den Antriebsstrang.

Die Kupplung würde ich drin lassen bis sie durch ist und dann auf eine Sachs Sportkupplung wechseln. Wichtiger ist ob der Unterbau (Getriebe und die ganzen Wellen) das erhöhte Drehmoment abhaben können oder ob die da dann aufgeben. Falls jemand mehr Infos zum Getriebe hat wäre ich sehr interessiert. Das Internet gibt da irgendwie nicht so viel her.

Bitte kein "Kauf dir nen Quattro" blabla. Ich hab nen guten Grund das ich genau diesen Audi behalten möchte. Habe nämlich auf Kulanz bei 106tkm einen Nagelneuen Motor bekommen wegen den bekannten Ölproblemen und einem darauffolgenden Kolbenkipper. Ich wollte ihn verkaufen und nen S4 Quattro kaufen aber die Tatsache das ich nun mit einem perfekt eingefahrenen neuen Motor rumfahre toppt einfach alles. Außerdem bin ich keine 18 mehr und Ampelstarts sind unwichtig, es geht um Landstraßen und Autobahn-Performance und da bin ich mit Front sogar besser unterwegs als mit Quattro [smilie_happy_011.gif]

Interessant wäre auch ob der Turbo das aushält? Ich hatte geplant ihn erst mal drin zu lassen und wenn er hops geht kommt eben ein größerer rein. [smilie=1hammer.gif]

Edit: Interessant wäre auch was die Pleuel von der ganzen Sache halten :)

[planlos]

Danke,
Toni

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 00:19
von jonnleehooker2
Toni, tut mir leid [smilie=confused-smiley-013.gif] für mich äußerst naive Vorhaben. Na ja,mit 25 geht man wohl noch so unbekümmert an solche Dinge ran.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 00:47
von Toni089
Kannst du das begründen oder hast du Spaß dran mich wegen meinem Alter zu dissen?

Bei Motor Talk ist man anderer Meinung aber ich will auch wissen was hier darüber erzählt wird.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 05:18
von maxx0103
Da der Motor 350 NM Drehmoment hat wird das Getriebe wohl ähnlich wie andere Getriebe bis 500 NM abkönnen denke ich. Bei 300 PS die du erreichen möchtest würde ich aber schonmal überlegen ob ein anderer Turbo dann nicht Sinnvoll ist. Ich weiß nicht ob das nur mit Chippen zu machen ist beim 2.0 Tfsi. Mit Modifikation der Abgasanlage hab ich gelesen sind bis 275 PS drinn mit 435 NM Drehmoment für 300 PS muss mann dann noch was anderes modifizieren.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 05:34
von Steuer
Mein Tipp: wende dich an einen seriösen VAG-Tuner anstatt hier im Forum einen Thread zu öffnen ;) damit kommst du definitiv weiter

Infos gerne per PN

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 07:48
von Redthunder
Hallo Toni,
lt. einem sehr guten Tuner sind wohl mit dem Serienlader und einer guten Abgasanlage haltbare ca. 250-270PS und ca. 420-430NM mit dem Motor drin. Möchtest du an die 300PS Marke wird es erheblich teurer...definitiv ein andere Lader ggf. andere Einspritzventile ect.
Aber ob dieser Aufpreis dann für nochmals 30PS-40PS mehr gerechtfertigt ist und hinsichtlich eines Frontkratzers sinnvoll [smilie=confused-smiley-013.gif] ...die Kräfte die dann an der VA wirken sind schon sehr beachtlich. Weiterhin sollte man dann überlegen auch die Bremsanlage an die 300PS und mehr anzupassen.
Das S-Tronic Getriebe soll wohl 550NM aushalten, sollte aber wohl mit angepasst werden...edit grad gelesen hast ja Handrührer...ob dies auch soviel abkann [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 08:44
von andi1103
Beim 2009er mit 211PS kann man davon ausgehen, dass das 0B1-Getriebe (ML311-6F) verbaut ist und das ist "auf den Punkt" für diesen Motor konstruiert. Max. Drehmoment: 350Nm!. Selbst wenn das stärkere 0B3 (ML351-6F) verbaut sein sollte, ist bei 400Nm Ende. Von Kupplung und ZMS ganz zu schweigen.

Zum Thema 300PS allein auf der Vorderachse mit Serienbremsen bzw. Chiptuning allgemein (besonders bei den moderneren Motor/Antriebskombinationen) sag ich besser nix, meine Meinung dazu dürfte im Forum bekannt sein [smilie=icon_wink.gif] .

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 09:31
von weber66
Glaub mir, 300 PS auf der Vorderachse möchtest Du nicht fahren..... [smilie=thumbsdown.gif]

Wie bereits im Vorfeld erwähnt, wirken da Kräfte, die Dir den Spaß vermiesen.
Ein Freund von mir hat seinen GTI- Edition mit Serie 230 PS (Angeblich gleicher Lader wie Golf R) dort hingebracht.
Die ersten 2 Gänge kannst Du vergessen, stärkere Kupplung ist auch Pflicht etc....
Kurzum allein der Preisaufwand für einen solchen Umbau, bei Dir müsste sogar noch ein anderer Lader drauf, lohnt nicht.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch wenn Du das nicht hören wolltest, kauf Dir ein von Haus aus stärkeres Fahrzeug, am Besten mit Allrad... [smilie=icon_wink.gif]

Für die Umbaukosten und den Preis für Dein Fahrzeug bekommst Du vermutlich schon einen S5...... [10.gif]

Grüße Ralf

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 10:21
von Steuer
Wieso reet ihr Frontantrieb und Leistung schlecht? Im Cupra oder GTI Stage 3 mit ca. 370 PS klappt es gut! Man sollte nicht aus dem Stand voll aufs Gas gehen, aber ab 50knh im Zweiten Gang alles im grünen Bereich. Zumal will man die Leistung un nm haben um ab 100kmh bis vmax Spaß zu haben. 0-100 ist eh nebensache.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 10:37
von Blaudi
Selbst wenn diese beiden Fahrzeuge lediglich Frontriebler sein sollten, was ich nicht weiß [smilie=confused-smiley-013.gif] , sind aber das Getriebe, die Kupplung und die Wellen von Haus aus stärker dimensioniert um diese Leistung abzukönnen. Und vermutlich sind die auch Softwaretechnisch unten herum etwas "kastriert" worden, damit die Reifen nicht nur am jaulen sind.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 10:49
von andi1103
Genau das ist der Punkt, es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Seat wird schon Herstellerseitig auf diese Leistung und das Antriebskonzept ausgelegt sein - und da spielt mehr mit als nur der Motor. Getriebeübersetzung, Lastverteilung, Schaltstrategie (bei Automatik), Regelstrategie des ASR, Gaspedalkennlinie, Drehmomentverlauf des Motors etc...

Das ist eben nicht vergleichbar mit einem nachträglich und dann auch nur über Motorsoftware und AGA getuntem Auto zu vergleichen. Die Autohersteller haben nichts mehr zu verschenken - schon gar keine "Überdimensionierung für Tuningwillige". Von daher wird in fast allen Fällen nach dem Tuning irgend etwas über Gebühr belastet - kann gutgehen, muss aber nicht. Ob man das Risiko eingeht muss jeder für sich selbst entscheiden, nur hinterher nicht über die Folgen meckern.

Anpassen kann man natürlich alles, sofern man an die nötigen Daten, Teile und das Know-how kommt - und das nötige Kleingeld hat.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 14:53
von Steuer
Klar, allerdings wird hier auf den Frontantrieb "geschossen" :)

Ob die Teile die Mehrleistung es vertragen ist doch ein ganz anderer Punkt :) die werden aber generell so gebaut, dass sie es trotzdem aushalten werden, denn am Limit laufen die VAG Motoren nie.

Klar werden Trile wie Kolben oder Kurbelwelle anders als beim Cupra sein, schwächer dimensioniert

Generell wollte ich dsmit sagen, dass Leistung gepaart mit Front ohne Probleme geht :) den Cupra 280 hat ein Freund von mir, das klappt klasse :)

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 15:14
von andi1103
Kann man trotzdem nicht vergleichen, weil es eben auf die technische Ausstattung und Abstimmung ankommt. Der Cupra 280/290 hat z.B. ein Vorderachs-Diff.-Sperre, was schon andere Voraussetzungen schafft im Vergleich zum A5 B8.

Ich brauch auch nicht auf den Frontantrieb schießen - ich gebe offen zu, dass ich den nicht mag, zumindest nicht im A4/A5 mit viel Leistung. Das Geschiebe über die Vorderräder und das Gerubbel beim beschleunigen auf schlechteren Fahrbahnbelägen oder aus engen Kurven heraus ging mir schon bei meinem 1,8T auf den S.. .enkel. Und der hatte nur 163PS. Beim 90PS B5 oder beim 103PS Golf wars mir noch egal.

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 17:13
von ZZR-Sascha
Vielleicht könnt ihr zurück zur Frage des Thread Erstellers kehren und die eigentliche Frage beantworten?

Re: Maximales Drehmoment Antriebsstrang A5 2.0 TFSI 09

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 18:23
von andi1103
Die Frage ist beantwortet:

andi1103 hat geschrieben:Beim 2009er mit 211PS kann man davon ausgehen, dass das 0B1-Getriebe (ML311-6F) verbaut ist und das ist "auf den Punkt" für diesen Motor konstruiert. Max. Drehmoment: 350Nm!. Selbst wenn das stärkere 0B3 (ML351-6F) verbaut sein sollte, ist bei 400Nm Ende.