Seite 1 von 2

Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2015 20:03
von MarquisHH
Hallo Quattro-Fahrer,

der S5 ist mein erster Quattro, deshalb bin ich nicht sicher ob mein Baby ein normales Verhalten an den Tag legt oder eine Macke hat.
Wenn ich bei 80-100% Lenkeinschlag rückwärts fahre und z.B. über eine Erhebung (z.B. kleiner Bordstein von einer Ausfahrt) fahre, gibt es ein schlagendes Geräusch, so als ob das Vorderrad in ein Schlagloch fällt oder zumindest die Aufhängung irgendwie einen Schlag bekommt. Beim langsamen Vorwärtsfahren und ähnlichem Lenkeinschlag hört es sich an, als ob er über die Vorderräder schiebt und es gibt so ein rubbelndes Geräusch. Bei weniger Lenkeinschlag nimmt der Effekt entsprechend ab.

Haben das alle Quattros? Ich fahre beruflich diverse Mietwagen mit Front- und Heckantrib, da habe ich so etwas noch nicht erlebt. Vielleicht eine allradbedingte Geschichte?

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2015 06:58
von andi1103
Das schlagende Geräusch beim Rückwärtsfahren kann ich nicht nachvollziehen, ist mir bei meinem A5 zumindest noch nicht aufgefallen.

Das Rubbeln in langsamen, sehr engen Kurven ist soweit normal und ein Nachteil des Torsen-Differenzials, das die Antriebskräfte auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Es muss dann große Unterschiede im der Raddrehzahl ausgleichen, was zu diesem Rubbeln führt - abhängig von Bereifung und Fahrbahnoberfläche und wohl auch ein wenig vom Radstand, denn beim A4 habe ich diesen Effekt weniger stark gespürt.

Es darf aber auch nicht zu stark zu spüren sein, starkes Rubbeln kann ein Zeichen eines verschlissenen Torsendiffs sein, es kann auch am Öl liegen. Zumindest beim A4 gab es mal eine Ölwechselempfehlung, weil sich bei starker Belastung Öladditive chemisch so veränderten, dass sich auch Reibwerte veränderten.

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Di Mär 31, 2015 20:29
von Basti
Andi, hast du da nähere Infos wegen dem Ölwechsel am Differential?

Das schrubben oder schieben über die Vorderachse habe ich auch.
Hört sich wirklich an, wie wenn die Reifen über die Vorderachse geschoben werden.

Richtig laut ist es wenn der Motor und das Fahrwerk kalt sind.
Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, ist es weg.
Mit den 18ern ist es leicht hörbar, mit den Rotoren ist es laut hörbar.

Bei Alex seinem S4 ist nichts zu hören, der fährt aber auch keine 9x19 ET 33 mit 8er Platten :mrgreen:

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2015 13:59
von Andre
ist bei meinem frontkratzer auch.... je größer die Felge umso eher und deutlicher. .. Phänomen war seit dem er neu ist und unverändert geblieben. ich hab auch die Vermutung das es sich ändert bei anderen Untergründen

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 20:19
von SlineSven
Andre hat geschrieben:ist bei meinem frontkratzer auch.... je größer die Felge umso eher und deutlicher. .. Phänomen war seit dem er neu ist und unverändert geblieben. ich hab auch die Vermutung das es sich ändert bei anderen Untergründen



kann ich so bestätigen!

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 21:49
von MarquisHH
So, ich war bei Audi und dort wurde das überprüft.
CabNeu
Ich kann also folgendes Feedback von der Werkstatt hier weitergeben: Das sind normale Quattro Effekte und andere A5/S5 Quattro haben die auch.

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Fr Mai 08, 2015 10:20
von 2fast4you
Mein S5 war gerade beim :mrgreen: . Unter anderem wegen Geräusche beim Lenkradeinschlag und langsamer Fahrt.
Aussage der Werkstatt Grund: Quatro Antrieb und große Reifen.
Hatte vorher Felgen 8x18 mit 245/40 Winter drauf dann auf 9x20 Sommer mit 265/20 umgerüstet. Bei dieser Kombi Spürt und hört man mehr :(

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Sa Mai 09, 2015 21:03
von SlineSven
ähhh....is das jetzt nur bei nen quattro normal.

habs bei mir ja auch und hab kein quattro [smilie=thud.gif]

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Mo Mai 11, 2015 11:26
von 2fast4you
SlineSven hat geschrieben:ähhh....is das jetzt nur bei nen quattro normal.


Was für eine Reifengröße, Firma und Restprofiltiefe hast Du drauf?

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2015 16:02
von SlineSven
Was für eine Reifengröße, Firma und Restprofiltiefe hast Du drauf?


245/30 zr20 von Vredestein, profiltiefe weiß ich jetzt nich genau. sind 3 jahre gefahren worden

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2015 20:44
von Tazz
Ich kann bestätigen, dass ich bei meinem S5 das Schlagen beim langsamen Rückwärtsfahren bei Lenkeinschlag auch habe.

Ich kann mir aber irgendwie schlecht vorstellen, dass das gesund, geschweige denn normal ist.

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2015 21:41
von Redthunder
Sicher 245er nicht 265er?

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Fr Dez 18, 2015 18:56
von SlineSven
245 er hab ich drauf

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 08:04
von Boris
habe auch beide Phänomene. 255er 19"

Mein Audi Meister bestätigte mir auch dass das beim Quattro normal sei und an der Kombination zwischen Verwindung und Drehmoment liegt beim Rückwärtsfahren.

Re: Quattro Effekte? Rubbeln und leichtes Schlagen

BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2017 08:18
von kulturfabrik
Ich möchte das nochmal aufgreifen. Andy und SLineSven haben ja Fronttriebler und diesen Effekt [denk6]
Und bei meinem ist es auch so. Links fahren in einen Wendehammer hört und fühlt sich grausam an.
TÜV ist neu...Fahrwerk sah auf Bühne für die Werkstattler auch gut aus. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fahre normale Winterräder 16" original Audi...