Seite 1 von 9

2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 17:56
von Heinz die Speiche
Hallo !
Bei unseren TFSI Motoren schwankt ja sehr stark der Ölverbrauch ! Meiner ist ja auch ein schlechtes Beispiel !
Es gibt ja nur 3 Stellen , an denen das Öl verbraucht wird . Das sind die Ventilschaftabdichtungen , die Kolbenringe ( Ölabstreifringe)
und die Abdichtung der Turboladerwelle zur Auspuffseite !
Letztere habe ich im Verdacht , weil das eine metallische Dichtung , praktisch ein unterbrochener (Kolben)Ring , ist .
So etwas ist ja sicherlich mit grossen Toleranzen behaftet und kann , durch die schwimmende Lagerung der Turbinenwelle ,
nie mit min. Spalten ausgelegt sein .
Jetzt meine Frage : Ist den keiner von uns bei AUDI beschäftigt und kann an Hintergrundwissen aus dem Versuch herankommen ?
Die im Motorenversuch haben doch sicher Lösungsmöglichkeiten , die aber nicht , oder erst zukünftig einfliessen .

Anfang der 90er Jahre hatt ich mal einen Draht zu VW , da habe ich besonders reibungarme Buchsen für die Stossdämpfer der Federbeine bekommen !
Und Motorlager , die besstimmte Brummfrequenzen absorbierten ! Den Draht hatte ich , weil wir eine Luftfederung ( hinten) für den Nasenbär-Passat
geliefert haben .

Also , wer hat einen Draht zur Motorenentwicklung ?

Gruss , Heinz !

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 19:16
von redbaron
Das würde ich auch gerne Wissen wo das Öl bleibt :mrgreen:
Jedoch glaube ich das Audi/VW es selbst nicht wissen bzw. abstellen können , ich lese eifrig wegen nem neuen GTI oder neuen A4/A5 2.0tfsi und die haben auch massenhaft Öl Durst :(

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 20:10
von Andre
Mich würde jetzt mal interessieren was hier reinkippt.....

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 20:54
von ZZR-Sascha
Findest hier ein paar Hinweise dazu...

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2010 17:17
von Heinz die Speiche
Hallo !
Was haltet Ihr von diesem Motoröl ?
Würde das den Verbrauch etwas reduzieren ?
Gruss , Heinz K. !
Mobil 1 - 5W-50
SHC Synthese Technology
- ehemals RALLY FORMULA -
Spezifikationen:
- API SJ / SL / SM / CF
ACEA A3/B3, A3/B4
Freigaben:
- VW 505 00
- Porsche A40
- MB 229.1 und 229.3
- BMW High Performance Diesel Oil
Beschreibung:
Das Mobil 1 5W-50 ist das fortschrittlichste vollsynthetische Motorenöl mit bestem Verschleißschutz für jederzeit problemloses Fahrerlebnis. Mobil 1 5W-50, Rally Formula, übertrifft die Anforderungen der Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für PKW-Hochleistungs-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung. Mobil 1 5W-50 ist besonders geeignet für hohe Geschwindigkeiten und schwierige Betriebsbedingungen wie Stop and Go. Sowohl im Rennbetrieb als auch im normalen Einsatz bietet 5W-50, Rally Formula, hohe Motorleistung und schützt den Motor.

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2010 22:54
von weber66
Moin Heinz! Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Öl den Verbrauch senken kann... :oops:
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob der Wechsel auf ein anderes Öl überhaupt großartig Auswirkungen zeigt ?!
Ich habe bereits von 0W30 auf 0W40 und 5W40 gewechselt und auch der von Nagel angepriesene Wechsel
auf einen andern Hersteller ( von Castrol auf Mobil ) hat absolut Nichts geändert. :(
Ich befolgte sogar den Rat und kipppte nicht mehr ganz bis Max . auf, leider auch hier keine Änderung....
Vermutlich würde lediglich der Verzicht von Leichtlauföl in Richtung 10W 40 etwas bewirken können.
Ich möchte jedoch gerade beim Turbo + Chip gern ein hochwertiges Synthetiköl fahren.
Ich glaube , dass die 2 Liter-Motoren aus dem VW -Konzern eh gern etwas Öl nehmen, die aufgeladenen eben noch mehr. :(
Mein alter Golf 3 GTI und auch mein Passat 35i, beide mit 2 Liter /115 PS haben sich auch stets etwas Öl genommen,
während mein Passat 35i / 1.8 / 90 PS selbst mit knapp 200.00 Km noch annähernd null Öl verbraucht hat.
Gleiches gilt für den Passat 3BG mit 1.8T . Hier gab es von Ölwechsel zu Ölwechsel Nichts nachzukippen.. :oops:
Ich fürchte, wenn sich nicht tatsächlich Jemand auftuen lässt, der eine technische Änderung kennt und umzusetzen weiß,
werden wir wohl damit leben müssen.... :(
Ich hab erst heute wieder 0,3L nachgefüllt und bin gerade einmal 600 Km gefahren. Der Verbrauch hat sich ziemlich genau
auf gut 0,5L/1000 Km eingependelt...,wird echt ein Kostenfaktor und nervt mich total! :(
Ich wäre also mehr als interessiert, wenn da Jemand Abhilfe wüsste .

Gruß Ralf

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Sep 22, 2010 06:22
von Heinz die Speiche
Hallo Ralf !
Je mehr ich rumgoogle , bin ich der Überzeugung , dass das Öl an der Auspuffseite des Turboladers verschwindet !
Was da an Patenten und konstruktiven Lösungen angeboten wird zeugt doch von einem Problem .
Z.Z. ist die Abdichtung eine Labyrintdichtung aus Stahl , und die hat viele Toleranzen .
Und wir haben eine schlechte Toleranzpaarung erwischt .
Gruss , Heinz K. !

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 17:46
von Heinz die Speiche
Hallo !
Wollte das alte Thema mal wieder vorkramen .
Hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem ehemaligen Arbeitskollegen , der vor ca 30 Jahren zum OPEL gegangen ist und dort zuletzt , in leitender Position , mit der Ölversorgung der Motoren zu tun hatte . Der meinte , das der Ölverbrauch auf meine zu 90 % lame Fahrweisezurückzuführen ist !
Der Kolbenboden der Turbo Motoren ist einem grossem Temperaturbereich und damit auch einer grossen Durchmesserveränderung ausgesetzt . Der Durchmesser ist so ausgelegt dass er bei maximaler Leistungsabgabe nicht klemmen/fressen kann , bei geringer Leistungsabgabe/ weniger Wärme hat er demnach viel Kolbenspiel . Wenn ich nun immer nur so gemüdlich durch die Gegend daddele ist der Kolbenboden zu kalt und damit der Kolben zu den Zylindern zu klein .
Ergo "kippt" der Kolben und die Kolbenringe "pumpen" Öl in den Brennraum . Leuchtete mir sofort ein , ist sehr schlüssig !
Hatte mich selber auch bei meinem letzten Herbsturlaub schon gewundert , dass ich da über 2 Tsd. Km sehr wenig Verbrauch hatte und mein Reserveöl gar nicht brauchte .
Da war ich auch ziemlich zügig nach Freiburg und auch im Schwarzwald unterwegs gewesen .
Könnt Ihr 2,0 Tfsi Fahrer das bestätigen ? Hoher Ölverbrauch bei lamer Fahrweise ?
Gruss , Heinz K. !

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 08:21
von ZZR-Sascha
Kann ich leider nicht beurteilen,
da ich zu 95% in der Stadt unterwegs bin und man dort nicht wirklich flott fahren kann. . .
Bin also auch ein lahmer... :mrgreen:

Die paar mal wo man mal durchtritt reichen dann sicherlich nicht aus, um eine Aussage über den Ölverbrauch zu machen...

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 08:30
von Cabrioline
Hört sich für mich auch plausibel an.
Ich bin viel Kurzstrecke in der Stadt im Stop and Go Verkehr unterwegs. Hatte jetzt allerdings seit dem letzten Ölwechsel mehrere Langstrecken, auf denen ich auch ein bisschen [smilie=icon_wink.gif] Gas gegeben hab dabei und der Ölverbrauch ist deutlich geringer. Bin seit dem Ölwechesel 5' km gefahren und hab ca. 0,5 Liter Öl verbraucht.
Hab das allerdings bisher auf die Umstellung von Longlife auf Festintervall mit Mobil1 0W40 geschoben.

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 09:03
von adm1311
Hi zusammen,

sehr spannendes Thema. Meiner verbraucht so gut wie kein Öl (bisher auf knapp 70.000 km in Summe 1l nachgekippt), und ich fahre durchaus Kurzstrecke, aber auch alle paar Wochen mal 160 km am Stück auf der Autobahn, aber: sehr gemäßigt und entspannt. Ich würde mich eher in die Kategorie "Lahme Fahrweise" einordnen, und das ohne Ölverbrauch.

Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt...

Gruß Achim

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 14:49
von Andre
Was verbraucht meiner: 1 Liter auf 20000 km etwa....
bis jetzt wurde der Wagen täglich kaum genutzt. und wenn, dann nur zum Einkaufen. Er ist noch nicht mal warm geworden...
Autobahnzeit ist seit knapp 1 Jahr vorbei wo er richtig und jede 2.-3. Woche gerannt ist. Seitdem habe ich keinen erhöhten Verbrauch bemerkt. Ich beobachte jetzt weiter da ich nun umgezogen und mein Auto täglich für 10km aus der Garage hole und etwas Opahaft daher gleite [smilie=icon_wink.gif]

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 16:35
von weber66
Moin Heinz!! Das kann bei meinem leider nicht zugetroffen haben... [smilie=confused-smiley-013.gif] :(
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich ihn, sobald er Temperatur hatte immer sehr zügig bewegt habe und auch hohe Drehzahlen nicht ge-
mieden habe. Allerdings kann ich bestätigen, dass er auf Langstrecke definitiv weniger verbraucht hat. Auf einer AB- Fahrt nach Frankfurt / Main
habe ich auf den gefahrenen ca. 800 Km 0,0L verbraucht, bei gemischter Fahrweise eher ruhiger..... [smilie=drive.gif]
Wie auch immer , das Problem habe ich zum Glück nicht mehr und ich fürchte die wahre Ursache wirst du wohl nie ermitteln.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Der Umstand hatte jedenfalls immer einen faden Beigeschmack und ich hatte es leider stets im Hinterkopf.... :(

Gruß Ralf

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 17:48
von Cabrioline
weber66 hat geschrieben:Wie auch immer , das Problem habe ich zum Glück nicht mehr und ich fürchte die wahre Ursache wirst du wohl nie ermitteln....

und warum hast Du das Problem jetz nicht mehr? Fahrzeugwechsel, oder wurde die Ursache gefunden?

Re: 2.0 TFSI , wo bleibt das Motoröl ?

BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 04:51
von weber66
Cabrioline hat geschrieben:und warum hast Du das Problem jetz nicht mehr? Fahrzeugwechsel, oder wurde die Ursache gefunden?


..... :mrgreen: :mrgreen: ...SIgnatur lesen..!!!!!!!!!!!!! [smilie=neener.gif]

Gruß Ralf