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Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 16:08
von elwu
Hallo,

nach dem Waschen strahlten mich heute mindestens ein Dutzend kleiner (bis ca. 2x3mm) Lackschäden von der Motorhaube an. Bis auf den Unterlack abgeplatzt, offenbar Steinschlag von dem Drecks-Splitt diesen Winter. Wobei ich neben dem Ärger über die Verunstaltungen fast noch mehr überrascht bin über die Empfindlichkeit der Cabriolackierung. Mein oller A4 Bj 95 hatte nach 14 Wintern und 230.000km keine solchen Schäden, keinen einzigen, und auch von meinen ~15 Autos davor ist mir sowas nicht erinnerlich. Die neuen Lacke scheinen weitaus spröder zu sein, da sind Steinschlagschädern ja richtige Krater. Liegt vielleicht an Umweltvorschriften bzgl. Weichmachern... Jedenfalls die Frage: was tun?

- selbst ausbessern eher nicht, ich bin seit jeher kein handwerklich geschickter Mensch
- zum Spotrepair oder Lackdoktor wird oft geraten, aber was taugt das und was kostet das für dermaßen viele Ausbesserungen
- erst mal gar nichts machen, sich damit abfinden und ggf. vor dem verkaufen die Haube lackieren lassen (was kostet das ungefähr bei Metallic-Lack)
...

/elwu,

auf der Windschutzscheibe sind auch zwei zwar extrem kleine aber leider halt doch sichtbare Steinschläge, grmpf...

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Sa Mär 13, 2010 21:17
von Dodidan
Haben für 2 Türen 500 Euro gezahlt. Langzeiterfahrung wie es nach dem Winter aussieht haben wir aber noch nicht. (Smartrepair)

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 17:10
von elwu
Hallo,

jetzt hab' ich mir das mal etwas genauer angesehen und mich hat fast der Steinschlag getroffen. Einige Bilderchen (mangels gutem Licht und Makro-Objektiv sieht das lange nicht so grausam aus wie die Wirklichkeit). So eine Kraterlandschaft habe ich noch nie gesehen, schon gar nicht bei einem heftig teuren 'Premium'-Auto mit gerade mal 32.000km auf dem Buckel, das so gut wie nie Autobahn gesehen hat, und auchg diesen Winter wenig km und mit vieeeeel Abstand zu den Vorausfahrenden bewegt wurde.

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Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 17:12
von elwu
und weiter gehts

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Und zum krönenden Abschluß auch noch am Türschweller, das sieht auf ca. 5cm aus, als wäre da einer mit einer Raspel drübergeschrubbt - und ich bin *sehr* vorsichtig beim ein- und aussteigen.

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Sowas gibts doch gar nicht. Sind vergleichbare Schäden bei 2008er Cabrios im speziellen und Audis im allgemeinen schon öfter mal bekannt geworden? Wenn ja, was sagt der Händler zu sowas?

/elwu

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 17:23
von Andre
leider sind die neuen Lacke auf wasserbasis nicht mehr so stoßunempindlich wie die älteren auf chemicher Basis. Leider kannst du da gegen wenig machen. Ich habe mir für Autobahnfahrten extra ein Haubenbra geholt. Ich habe bis heute nioch keinen Steinschlag auf meiner Motorhaube dank der Bra. Die meisten steine schlagen dir auf den ersten 20 cm von der Motorhaube ein....leider. Dazu kommen noch unschöne Beulen. Also bei Autobahnfahrten lohnt sich ein Bra....

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 18:16
von elwu
Andre hat geschrieben:leider sind die neuen Lacke auf wasserbasis nicht mehr so stoßunempindlich wie die älteren auf chemicher Basis. Leider kannst du da gegen wenig machen.


Hallo,

ich bin noch keine 200km auf der Autobahn gefahren, und wenn, dann mit sehr großem Abstand nach vorne. Das kann es nicht gewesen sein. Und empfindlicher Lack hin oder her, so eine Kraterlandschaft ist weit jenseits des akzeptablen. Außerdem erklärt das alles auch nicht den Abrieb am Türschweller. Es kann doch nicht sein, dass man alle Jahre die Haube neu lackieren lassen muss, und bei anderen Fahrzeugen dieses Alters und dieser Laufleistung, egal welcher Marke, habe ich sowas noch nie gesehen. Bin heute eigens bei drei Autohändlern (Audi, BMW, Mercedes) gewesen, vergleichbare gebrauchte ansehen. Da gab es vereinzelt mal einen Steinschlag, aber sowas nicht, bei weitem nicht. Ich halte das für einen Produktionsfehler und werde mir mal anhören, welche Thesen der Händler dazu aufstellt. Vermutlich, wie das so üblich ist, wird er versuchen, mir die Schuld zuzuweisen, etwa dichtes auffahren und so Kram. Mal sehen.

/elwu

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 20:27
von AlexK
Ich habe mir in 10 Monaten und ca. 20.000km zwei etwas größere Steinschläge auf der Motorhaube geholt - fahre aber viel Autobahn. Ich bilde mir auch ein, zumindest einen der beiden gehört zu haben, das war ein ganz schöner Schlag...
Mein Eindruck ist auch, dass der Lack nicht gerade unempfindlich ist, aber bei dir sieht das ja schlimm aus - da würde ich auf jeden Fall versuchen, was über Audi zu erreichen.

edit: Ich habe mir gerade nochmal die Fotos angeschaut - bist du sicher, dass deine Motorhaube nicht schon mal nachlackiert wurde? Auf Foto Nr. 1 sieht der Lack ziemlich wellig aus...

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 14, 2010 21:33
von elwu
AlexK hat geschrieben:Ich habe mir in 10 Monaten und ca. 20.000km zwei etwas größere Steinschläge auf der Motorhaube geholt - fahre aber viel Autobahn. Ich bilde mir auch ein, zumindest einen der beiden
edit: Ich habe mir gerade nochmal die Fotos angeschaut - bist du sicher, dass deine Motorhaube nicht schon mal nachlackiert wurde? Auf Foto Nr. 1 sieht der Lack ziemlich wellig aus...


Hallo,

da spiegelt sich ein Baum im unteren linken Bildteil, daher der Eindruck. Lackiert worden sollte da nichts sein, das Fahrzeug wurde mir ausdrücklich als frei von jedwedem Vorschaden verkauft. Bis 31. März läuft ja auch noch die Werksgarantie, und am 22. März habe ich schon einen Termin zum Radwechseln, da werde ich das als Garantiefall melden. Vorher aber mal beim ATU vorbeifahren und eine zweite Meinung einholen und die Lackdicke an ein paar Stellen messen lassen...

/elwu

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 09:41
von Andre
Also wenn du solche Probleme hast und kein Autobahnfahrer bist geh zu Audi! Da ist was faul. Denn Abrieb darf nicht sein. Ansonsten zur Dekra oder einen Lackspezialisten gehen

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 11:13
von shorty
Hallo Leute,
Bei mir ist es ähnlich was komisch ist meine Motorhaube ist weitesgehend verschond geblieben bei mir hats den Kotflügel und die Beifahretüre erwischt. War dann mal bei einem Lackierer hier in der Stadt. Mit noch eine ursache für den Lack ist die Schichstärke der Lackierung. Im gegensatz zu frührer sparen die auch.
Ich habe mich damit abgefunden und werde sie noch ein wenig sammel bis es sich dann richtig lohnt :mrgreen:

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 15:21
von nagy
Des sind ganz schön krasse Steinschläge.

mfg

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Mo Mär 15, 2010 16:33
von A4-Man
Andre hat geschrieben:leider sind die neuen Lacke auf wasserbasis nicht mehr so stoßunempindlich wie die älteren auf chemicher Basis.


also mein 95er A4 B5 hat auch bereits den Lack auf Wasserbasis.....aber solche Steinschläge hat er, trotz vieler BAB-Fahrten, noch nicht in seinen 15 Jahren bekommen!

ich würde dir auch raten die Geschichte genauer zu prüfen...da ist etwas faul!

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: So Mär 28, 2010 17:25
von Bocholter
Grüß dich, aber bei der Laufleistung dürfen solche Steinschläge nicht auftauchen bei normaler Fahrweise
Ich würde wetten das die Haube nachlackiert ist. Prüfen lassen !

Bild

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Fr Apr 09, 2010 19:24
von Buenaventura
servus zusammen,

Hatte bei meinem Alten auch so viele Steinschläge drin, daraufhin habe ich von einem Bekannten ein Lackdichtenmessgerät ausgeliehen...
und siehe da... die Haube wurde nachlackiert...
Leider hatte ich es erst 2 Jahre nach dem Kauf festgestellt, aber der Händer hat mir noch bestätigen können das der letzte Besitzer tatsächlich wegen Steinschlägen die Haube nachlackiert hat...

schau mal bei einem Gutachter vorbei, der hat auch so ein Lackdichtenmessgerät und testet es sicher schnell mal für Dich ob der Lack Original ist oder nicht.


Viele Grüße Andi

Re: Steinschlagschäden

BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2010 21:17
von BCab4
Hallo in die Runde,

das Thema muss ich mal aufwärmen. Heute habe ich mich beim Einparken selten dämlich angestellt und leider den Pfeiler im Parkhaus ganz leicht touchiert. [smilie=bump.gif] Ende vom Lied: kleine Kratzer in der Schutzleiste und am Türblatt - zum Glück nicht die geringste Beule....

Hat schon jemand hier Langzeiterfahrung mit den Arbeiten eines Lackdoktors? Sieht man wirklich keine Ansätze (auch bei dem so empfindlichen schwarz nicht)?

Wäre dankbar für ein paar Antworten - die mildern dann hoffentlich den Frust...

Viele Grüße!