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2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 12:33
von surfer578
Hallo Leute, ich habe mein Cabrio nun für die Saison zugelassen und gestern die erste ausgiebige Fahrt gemacht. Dass der 2,4 ziemlich zäh und ein Säufer ist war im Vorfeld schon bekannt aber irgend etwas stimmt mit meiner Kiste nicht. Im 1. Gang fährt er noch gut an aber ab dem 2.Gang macht er einen ziemlich schlappen eindruck, wenn ich den Motor hochdrehe spürt man keinen Drehmomentschupp. Mein Vater hatte mal einen B6 2.0 Benziner sogar der war deutlich sportlicher. Welche Gründe für den Lesitungsmangel könnte es geben? Gibt es die üblichen Verdächtigen bei diesem Motor?
Ich habe vor kurzem die Ventildeckeldichtung getauscht, neue Zündkerzen, Luftfilter ist auch neu.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 13:24
von Cabriocruiser
Das kann alles mögliche sein...
Defekter Kat, Lambda, Zündspule, Benzinfilter, Temperatursensor, LMM...

Hast du einen runden Motorlauf?

Als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen!

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 13:44
von Oliver
Nur im 2. Gang, oder auch in allen weiteren?

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 16:53
von Polar
Ventildeckeldichtung..

kontrolliere nochmals alle Schläuche und Kabel ob sie korrekt angeschlossen sind.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 19:01
von surfer578
Der Motor läuft sehr rund wie für einen 6ender gehört, keine atypischen Geräusche oder ähnliches...Fehlerspeicher ist leer. Beim Diesel (als Daily habe ich einen 8T 3.0tdi) wenn der LMM verschmutzt oder nicht die richtigen Werte liefert dann bricht die Leistung noch deutlicher zusammen, sind die Symptome das bei diesem Motor ähnlich?

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 19:04
von surfer578
Oliver hat geschrieben:Nur im 2. Gang, oder auch in allen weiteren?

In allen Gängen ausser beim anfahren ist das Cab eine Wanderdühne.. gerade im 5.Gang ist es sehr lahm der Zeiger geht so was von langsam Richtung 180 km/h

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 20:21
von Reijada
Das stimmt so nicht ganz, mit der richtigen Drehzahl und einem trainierten rechten Arm lässt er sich durchaus zügig bewegen.
Mess doch mal die Beschleunigung auf 100, sollte um die 10 sec sein.
Wenn er die nicht deutlich überschreitet ist alles im grünen Bereich.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Fr Mär 06, 2020 23:53
von Sportler69
surfer578 hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Nur im 2. Gang, oder auch in allen weiteren?

In allen Gängen ausser beim anfahren ist das Cab eine Wanderdühne.. gerade im 5.Gang ist es sehr lahm der Zeiger geht so was von langsam Richtung 180 km/h


Wenn etwas am Motor defekt ist, dann merkt man das halt sofort bei einem schweren Cabrio. Der 2,4 läuft mit Drehzahl schon ganz gut und vor allem schön leise, dass liebe ich so an dem Motor, man hört den quasi gar nicht. Wenn der richtig läuft ist der im 5 Gang auch nicht lahm. Der zieht sauber bis 235~240 km/h durch auf der AB.

Sofern die MKL leuchtet ist das immer schon mal ein Anzeichen das was nicht stimmt. Am besten immer erst den Fehlerspeicher auslesen, mit der Glaskugel kommt man da nicht weit. :( Kann ein Nockenwellensensor oder defekter Luftmassennemesser sein. ggf arbeitet auch die Nockenwellenverstellung nicht richtig. Oder der Kat oder der Kraftstoff Filter ist zu dann hat man auch oft solche Symptome.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Sa Mär 07, 2020 10:26
von Reijada
Ich tippe drauf, dass er den Wagen so fährt wie einen 2l Dienstpassat, und gar kein Defekt vorliegt.
Dann passiert genau das was er beschreibt...nichts!

Das mit dem „leise“ kann ich so aber auch nicht stehenlassen. Der 2,6er Typ 89 war leise, selbst mit geänderter AGA war der von grundsound leiser als der 2,4er.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: So Mär 08, 2020 23:41
von Sportler69
Der ist auf jeden mal leiser als ein BMW M54 6 Zylinder, das heißt schon was. Der Audi A4 B6 Cab ist aber auch besser gedämmt als der BMW E46 aus dem gleichen Zeitraum.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Sa Mär 14, 2020 18:24
von surfer578
Ich habe das Problem gelöst. Zunächst habe ich die Drosselklappe neu angelernt ( Grundeinstellung per Vcds), bei Vollgasstellung war die Klappe nur ca. 75% geöffnet. Dann habe ich festgestellt dass die Ansaugkanal Umschaltung nicht funktioniert, ein Pneumatikschlauch war undicht. Jetzt funktioniert die Umschaltung bei 5000 rpm ( Sichtbar im Leerlauf) . Nun sind die verlorenen Pferde wieder verfügbar.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Sa Mär 14, 2020 18:56
von Polar
Danke für die Rückmeldung.

Wieder mal ein Schlauch beteiligt.

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Mo Mär 16, 2020 08:59
von Oliver
surfer578 hat geschrieben:Ich habe das Problem gelöst. ....ein Pneumatikschlauch war undicht....

Welcher denn....mach mal bitte ein aussagekräftiges Foto davon....danke!

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2020 22:27
von apollo0110
Würde mich auch interessieren. [denk6]

Re: 2,4 (Schalter) Leistungsmangel

BeitragVerfasst: Mi Mär 25, 2020 21:29
von Mops
mich auch [denk6]