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Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fehler

BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2019 16:13
von Felixw
Hallo,

am Folgetag meines Tüv-Werkstadt Besuch hatte ich plötzlich folgenden neuen Fehler:
16706 - P0322 - Geber für Motordrehzahl - kein Signal, 36-10, Unterbrechung, sporadisch, kein Signal/ Kommunikation, Warnleuchte an, sporadisch
Der Ölverbrauch scheint seitdem sehr hoch zu sein.

Das Auto ist im Leerlauf mehrfach abgesoffen und ließ sich kaum noch Starten und hat im Leerlauf stark gequalmt + EPC Warnleuchte. Wenn der Fehler gelöscht wurde, lief er wieder für ein paar hundert Meter gut, dann gleicher Fehler.

Kurbelwellensensor daraufhin heute ausgetauscht. Beim ersten Starten läuft der Motor im Leerlauf ohne abzusaufen.

Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen. Das 'Kurbelwellengehäuse' weist neben der Einsteck-Öffnung für den Sensor eine weitere, fast identische Öffnung mit daneben liegendem Gewinde auf. (siehe Fotos)
https://drive.google.com/file/d/1HQH8bbkxYx1tq-IsG-qmAW3OqgsowK5t/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1vkmF0FPq0Lm35zG80toHjv_Z4cnRUpVy/view?usp=sharing

Zur Frage:
– Kann dort Öl austreten?
– Hat sich dort eine Abdeckung gelöst (bzw. wurde entfernt)?
– Falls dort ein Teil fehlt, wie heißt es, bzw. wie lautet die Teilnummer?


Zusätzlich zeigt der Fehlerspeicher längerem folgenden Fehler:
17511 - P1103 - Bank1-Sonde1,Heizstromkreis -
Leistung zu gering, 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
(das Messen mittels AutoDia K509 + CarPort, zeigt aber, dass die Sonde reagiert)

Kann mir jemand dabei helfen?
LG, Felix

Re: Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fe

BeitragVerfasst: Do Sep 12, 2019 17:13
von Mike
Die rechte Bohrung zeigt den Starterkranz vom Schwungrad.
Das ist normal.

Re: Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fe

BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2019 08:51
von Felixw
Das ist gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort!

Jetzt hoffe ich, dass ich die anderen Fehler in den Griff bekomme.

Re: Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fe

BeitragVerfasst: Di Sep 17, 2019 09:35
von Oliver
Mike hat geschrieben:Die rechte Bohrung zeigt den Starterkranz vom Schwungrad.
Das ist normal.

Warum eigentlich? Bei mir ist das auch...nur welchen Sinn hat diese Öffnung?

Da kann doch Schmutz und Feutigkeit in den ganzen Kupplungsapparat reinkommen...