Seite 1 von 1

S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2019 15:56
von Dr.cab.Nob
Hallo zusammen,

hat hier jemand schonmal das Getriebe ausgebaut bzw. weiß ob man es nur als Baugruppe Motor-Getriebe ablassen darf?
Lt. ELSA verwendet AUDI einen Tisch um die Einheit abzusenken.
Mit geht es nicht um die Arbeitserleichterung, sondern ob der Tisch notwendig ist, um ein Verkannten zu vermeiden. Ich habe gehört das ein Nadellager verbaut ist, welches beschädigt werden kann.

Ich würde gerne das Getriebe ausbauen OHNE den Motor zu ziehen.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Grüße Nobs

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2019 17:42
von cabriospecht
Hallo Nobs,
ich habe bis jetzt nur Motor und Getriebe zusammen ausgebaut mit dem Scherenhubtisch.
Möglicherweise geht es auch ohne, nur ist an diesem Aggregat alles eine Riesen OP. Du kommst an nichts und keine Schraube wirklich gut dran. Nur ein Beispiel, der Anlasser muss raus um an die Schauben für den Wandler dran zu kommen.
Ein Nadellager gibt es nicht um deine Frage zu beantworten.

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2019 07:25
von Dr.cab.Nob
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal versuchen und berichten.

Danke und Grüße Nobs. ;-)

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2019 20:03
von lemmy
Moin,

musst du nicht auch an die Ventilschaftdichtungen? Dann wäre es doch viel praktischer, den Motor mit auszubauen...

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Mi Jun 12, 2019 15:15
von Dr.cab.Nob
Hallo zusammen, hallo Cabriospecht,

ich hatte endlich die Gelegenheit alles zu reinigen und zu sichten.
Aktuell sieht es aus als wenn die WaPu Öl verliert. Ist diese an die Ölversorgung angeschlossen.

Nach Reinigung und kurzem Start bildet sich sofort ein Öltropfen... (siehe Bild)

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke für Ideen und Tips.

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Mi Jun 12, 2019 16:08
von cabriospecht
Hallo Nobs,
Die Wasserpumpe ist nicht mit dem Ölkreislauf gekoppelt. Sie wird zwar über den Nebenantrieb der Steuerkette mit angetrieben, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Tropfen.
So wie es aussieht, ist es Motorenöl. Allerdings ist auf dieser Seite des Motors auch noch die Servopumpe und der Zufluss für diese. Wenn der Behälter für die Servopumpe im grünen Bereich mit dem Füllstand ist, dann ist es mit Sicherheit Motoröl.
Woher dieser Tropfen in kurzer Zeit her kommt, da kann man nur Raten. Eventuell der Siri an der Riemenscheibe? Oder das Problem kommt von noch weiter oben zum Beispiel,Ventildeckeldichtung.

Viele Grüße Steffen

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

BeitragVerfasst: Mi Jun 12, 2019 17:08
von rolo
Wird bei einem V8 nicht das Öl mit dem Kühlwasser vorgewärmt? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Roland