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Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2018 20:16
von MTC
Hey!

Bei meinem S4 werden ja gerade die Steuerketten und co erneuert. Zu der Werkstatt durfte ich bereits mein eigenes Motoröl und Kühlflüssigkeit mitbringen und habe so schon über 200€ gespart. Nun empfiehlt er mir auch gleich den Ölwechsel beim Automatikgetriebe zu machen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches da am besten rein sollte? Original VAG? Liqui-Moly?

Beim Liqui-Moly Ölwegweiser habe ich bereits geschaut, dort wird mir das TOP TEC ATF 1800 empfohlen.

VG
MTC

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2018 21:53
von Mops
Du brauchst 9 Liter vom ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2.
Du kannst von RAVENOL, Fuchs oder Liqui-Moly (megol) nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Öle aber das sind Marken die jeder kennt.
Ich empfehle dir mehrfach Fluid wechsel zu machen. 2-3 mal nacheinander. Damit komplette Fluid neu ist und nicht nur die hälfte.

z.B.
RAVENOL ATF 8HP Fluid
megol Getriebeoel ATF Variable Low Viscosity

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

BeitragVerfasst: Do Mai 31, 2018 22:37
von coupe110
Kann da Mops nur zustimmen.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2018 13:24
von MTC
Mops hat geschrieben:Du brauchst 9 Liter vom ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2.
Du kannst von RAVENOL, Fuchs oder Liqui-Moly (megol) nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Öle aber das sind Marken die jeder kennt.
Ich empfehle dir mehrfach Fluid wechsel zu machen. 2-3 mal nacheinander. Damit komplette Fluid neu ist und nicht nur die hälfte.

z.B.
RAVENOL ATF 8HP Fluid
megol Getriebeoel ATF Variable Low Viscosity


[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]

So ausführlich hatte ich die Antwort nicht erwartet. Dankeschön! Heute hole ich ihn von der Werkstatt. Mal schauen, wie er dann läuft.

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 12:53
von MeinNameIstHasi
Es besteht auch die Möglichkeit einer Getriebespülung, um wirklich alles rauszubekommen.
Dazu braucht man eine eigene Pumpe, die man in vielen Werkstätten vergeblich sucht (Fehlanzeige sogar beim lokalen Audi- :mrgreen: ), weil das Teil rund 4tEuro kostet. ZF macht sowas in ihren Service-Zentren, manche freie Werkstätten haben eine Pumpe von Liqui-Moly (da scheint es eine Art Vertragsprogramm zu geben).

Der Unterschied zu mehrmaligem Ölwechsel ist die Herangehensweise: hier wird stundenlang bei laufendem Motor und definierten Drehzahlbereichen gleichzeitig unten abgepumpt und oben nachgefüllt. Zu Garantiezwecken wird außerdem eine Probe gezogen und bei Liqui-Moly verwahrt. Je nachdem, ob das Getriebe über Filter und/oder Magnetabscheider verfügt, werden diese Teile auch gleich getauscht.

Steht bei meinem Wauzzzi für 5. Juli im Kalender - meine Aufgabe dabei: Gas geben. [smilie=drive.gif]
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