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B7 S4 - Leichte Leerlauf Vibration / Klopfsensor VCDS Werte

BeitragVerfasst: Mi Mai 23, 2018 22:44
von MyS4
Hallo zusammen,

ich wende mich hiermit mal an alle B7 V8 Besitzer:

Im Leerlauf hab mein Cabrio meist eine leichte Vibration - mit leicht meine ich bspw. dass in den Seiten-/Rückspiegel durch die Vibration eine geringe Unschärfe des Spiegelbild entsteht. Von einem Benzin-V8 hätte ich erwartet, dass er eher seidenweich läuft. Vielleicht ist aber auch einfach nur meine Erwartungshaltung falsch... [denk6]

1) Daher hab ich alle Zündkerzen sowie alle Zündspulen gewechselt, aber es ist quasi alles gleich geblieben. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen im VCDS und die Performance ist auch ok. Samstag weiß ich mehr, wenn ich mit meinem lokalen Club mal den ganzen Tag einen 4WD Leistungsprüfstand in Beschlag nehmen [smilie=rock.gif]
2) Darüber hinaus hab ich mal 2 Injektoren austauschen lassen (#5 und #8), weil die Befürchtung bestand, dass das Sprühbild evtl. die Zündungen/Verbrennung beeinflußt, aber auch das war ergebnislos.
3) Ich hab mir auch mal die Blöcke 15-17 der Motorsteuerung angeschaut und im normalen Betrieb gibts keine Zündaussetzer. Lediglich beim "wilden" Spiel mit dem Gaspedal kommt hier und da mal EIN vereinzelter Aussetzer

Also hab ich mir mal die Klopfsensoren Werte (Blöcke 26+27) angeschaut, in der Hoffnung dort Hinweise auf auffällige Zylinder zu finden. In der Tat gibt es dort einige Zylinder, deren ausgelesene Spannungen der Sensoren grundsätzlich höher sind als die von anderen Zylindern (Motor aus und Zündung an sind alle Werte gleich). Anbei 3 Bilder mit meienr Auswertung. Übrigens sind die Spannungs-Inkremente 0,117V,weshalb ich zur besseren Vergleichbarkeit die Spannungswerte durch den Betrag geteilt hab, um volle Zahlen zu bekommen. Höhere Spannungen entsprechen einem höheren Klopfen
Grundsätzliche Tendenz ist:
1) die Zylinder an Fahrzeugfront sind ruhiger als die an der Kabine
2) die Zylinder der 1. Bank sind ruhiger als die der 2. Bank

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob jemand von Euch mit dem V8 und VCDS software mal vergleichbare Screenshots machen kann [smilie=pray.gif]

Vielen Dank und eine schöne Restwoche,
MyS4

Re: B7 S4 - Leichte Leerlauf Vibration / Klopfsensor VCDS We

BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2018 20:06
von DrNo
Hallo, ich kann zwar nicht mit Messwerten und Screenshots dienen... Allerdings verhält sich mein S4 vom Motorlauf exakt genauso. Die von dir beschriebenen Vibrationen gibt es ebenfalls, nix wildes aber eben ein leichtes Vibrieren. Das merkt man nur wenn man darauf achtet. Ich habe es mittlerweile akzeptiert, nachdem ich auch die Vorstellung hatte, dass man einen 8 Zylinder nicht bemerken sollte.
Grüße

Re: B7 S4 - Leichte Leerlauf Vibration / Klopfsensor VCDS We

BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2018 20:40
von cabriospecht
Hallo,
Ich habe nur einen S4 B6 aber vielleicht kann ich auch etwas beitragen.
Eine gewisse Vibration im Leerlauf gibt es.
Wenn kein Eintrag im Fehlerspeicher ist, würde ich die ganze Sache auch nicht als Problem sehen.
Vielleicht treffen ungünstige Schwingungen bei deinem Motor zusammen.
Vielleicht hilft die Anhebung der Leerlaufdrehwahl über VCDS.

Re: B7 S4 - Leichte Leerlauf Vibration / Klopfsensor VCDS We

BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2018 20:46
von andi1103
Freie Massenkräft und -momente werden beim V8 schon ganz gut ausgeglichen - abhängig von der Bauweise der Kurbelwelle (Flatplane oder Crossplane). Bei letzerem entstehen aber noch freie Massenmomente die man mit entsprechend großen Gegengewichten an den äußeren Kurbelwangen ausgleichen kann. Das aber erhöht die bewegte Masse an der Kurbelwelle und beeinträchtig die Drehfreudigkeit.

Fazit: Es kommt auf die Abstimmung an - ein V8 kann sehr ruhig laufen, er muss es aber nicht zwangsläufig. Bei Flatplane-V8 wird z.T. weitgehend auf Gegengewichte verzichtet um die Dinger leicht und drehfreudig zu bekommen, außerdem ist die Schwerpunktlage tiefer und das Kurbelgehäuse kleiner. Deshalb findet man diese Bauweise oft in sehr sportlich abgestimmten Autos (V8-Ferraris) oder Rennmotoren(Beispiel: Cosworth V8 ). Das die Dinger im Lerlauf kaum besser sind als Vierzylinder ohne Ausgleichswelle wird für die Power halt in Kauf genommen.

Hier mal die links anklicken, dann wird einiges klarer: post240920.html?hilit=boxer#p240920

Re: B7 S4 - Leichte Leerlauf Vibration / Klopfsensor VCDS We

BeitragVerfasst: Fr Mai 25, 2018 22:06
von MyS4
Super, ich danke Euch Dreien für Eure Rückmeldungen! Dann ist wohl in der Tat meine Erwartungshaltung zu hoch gewesen und alles ist gut.

Nur aus reiner Neugier: Falls doch jemand mal Zeit hat und mit VCDS an seinem V8 "rumspielt", bitte mal die Blöcke 26+27 wie unten dargestellt im Leerlauf auslesen. Es würde mich mal interessieren, wie die Werte bei Euch so sind.

Besten Dank und ein schönes Wochenende!!
MyS4