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Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: Mi Jun 06, 2018 23:10
von joearmstrong
Rs4 Metall, S4 Kunststoff
059 109 469 F Rs4

Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2018 06:13
von andi1103
OK, nur ist das kein typisches RS4 Teil. Wird auch im 2,7/3,0TDI und im 3,2FSI verbaut.

Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2018 13:31
von MTC
So, er ist fast fertig! Ich hole nachher meinen Bollerwagen von der Werkstatt ab! Ist eine kleine und coole Werkstatt. Der Eigentümer/Mechaniker ist sehr nett und er bot mir an jederzeit vorbei zu schauen und mir den Reparaturstand anzuschauen. Das habe ich auch mehrfach unangekündigt gemacht und was soll ich sagen: Ich bin bislang sehr zufrieden! Paar Fotos habe ich auch gemacht.

Bei der Demontage hat sich auf jeden Fall gezeigt, dass eine der Gleitschienen in 4 Teile zerbrochen war. Nockenwellenversteller habe ich gleich beide miterneuern lassen.

Ich werde euch später mit paar Zahlen, Daten, Fakten und Fotos bereichern, wenn ich ihn wieder habe, damit auch andere was davon haben und einen Eindruck, was da auf einen zukommt. Und natürlich insbesondere, ob dieses hässliche Klopfen im Leerlauf weg ist... *daumendrücken*

Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: Sa Mär 16, 2019 11:54
von Ludger
Moin
habe dasselbe Problem und gerade den Thread gelesen....

Würde mich sehr freuen, wenn die versprochenen Daten (Zahlen und Fakten) noch kommen

LG Ludger

Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: So Apr 28, 2019 12:04
von MTC
Hier nun paar Daten.

Gemacht wurden:
Steuerketten, Spanner, Gleitschinen, Öl-Rückhalteventile, div. Dichtungen, Simmerring der Kurbelwelle, neues Motoröl (Mobil 5W40), Ölfilter, Klima neu befüllt, neue Kühlflüssigkeit.
Kosten:
ca. 5500€
Arbeitszeit
2 Wochen war mein Bollerwagen weg

Danach habe ich eine Getriebespülung machen lassen.

Gemacht wurden:
Filter, Dichtungen und natürlich das Öl
Kosten:
ca. 700€

Seither kein Kaltstartrasseln mehr und das Getriebe schaltet nun auch wieder perfekt.

Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: So Apr 28, 2019 12:42
von MTC
Ergänzung:

Die 1000€ für die beiden Nockenwellenversteller, die auch getauscht worden sind, sind in den 5500€ mit inbegriffen

Re: Steuerkettenrasseln beim S4 - was ratet ihr mir?

BeitragVerfasst: So Okt 27, 2019 15:21
von Hoschy
hallo
mein freundlicher sagte...solange es "nur" beim anlassen ist...kurzes rasseln..ist es ok...wenn es dann aber weiter besteht..dann wird es zeit

jeder sagt was anderes...toll
gruss [smilie=confused-smiley-013.gif] CabNeu CabNeu