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Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Do Apr 27, 2017 08:51
von Mike
Ach so,
dann ist ja alles gut. [smilie=thumbsup.gif]

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 20:20
von Redthunder
Es wäre sicherlich noch interessant was nach der "Kur" passiert ist....bzw. wie mom. Stand der Dinge ist ? Auf der VWT ging ja teilweise nix mehr.... [smilie=cry.gif]

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 20:48
von lubusch
Stand der dinge ist, nach fehler G193 Getriebe STG getauscht
Nu ist fehler weg aber leider immer noch Probleme.
Sind auch keine fehler mehr im Steuergerät was mich echt wundert
das es nur im Rückwärtsgang ist.
Tippe auf schieberkasten,evtl klemmendes Ventil.
Habe jetzt wochenende eines Überholt,gleicher Motor auch auf 7 lammelen umgerüstet.
Das Getriebe läuft einwandfrei.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Mo Mai 01, 2017 22:43
von Redthunder
Danke für deine Erklärung Manfred. [smilie=thumbsup.gif] Bitte jetzt meine Frage nicht falsch verstehen....aber war der Fehler bereits vor der Reparatur ersichtlich? Bzw. ist da ein Zusammenhang? Oder wie ich vermute einfach blöd gelaufen, das eine repariert und nur 500km später der nächste "Schaden" an der Multi? [verlegen.gif]

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 06:56
von dhltruck
Moin Karsten...

Ich habe wohl die Arschkarte.
Er baut den Schieberkasten aus und reinigt ihn sogar.
Laut Manfred war der Schieberkasten okay, sonst hätte er mich sicher informiert.

Das Problem ist aber, die Probleme deuten auf Schieberkasten. Aber dann sollte ich die Probleme ständig haben. Wenn das Cabby kalt ist läuft er normal.
Und gestern Abend in der Tiefgarage gab es auch kein Schlag beim einlegen des Rückwärtsgang.
Seit dem Umbau des Stg hab ich keine Fehler mehr im VCDS. Und die Ganganzeige leuchtet und blinkt auch nicht mehr.
Wir sind ja bis Düsseldorf gefahren bisher.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 08:36
von lubusch
Alles gut.
Habe bestimmt schon über 30 Getriebe Repariert,aber sowas hatte ich noch nicht.
Stehe zu meiner Arbeit und werde auch dieses Getriebe zum laufen bringen.
Das kann ich nicht auf mich sitzen lassen.
Das Getriebe hatte leichte ruckler,aber nicht das besagte Symtom.
Nun müssen wir sehen das wir es irgendwie auf die reihe kriegen denn schieberkasten
zu tauschen.
Problem ist die entfernung.
Wie du schon geschrieben hast,einfach dum gelaufen.
Der Drehmomentenfühler von Scheibensatz 1 ist für das weiche Einkuppeln zuständig und der hat Super ausgesehen.
Nicht Abgenuzt sondern wie neu.
Was mich eben auch wundert das kein Fehler im Fehlerspeicher steht,es sollte zumindest Adaptionsgrenze ereicht dort stehen bei den Symtom. Tippe wie schon geschrieben auf ein defektes Ventil im Schieberkasten
Und wie Dirk geschrieben hat, heute Läuft er wieder.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 08:44
von andi1103
Wie ist eigentlich eure Erfahrung bzgl. Software Steuergerät beim Umbau auf 7 Lamellen? Bei Audi war diese Nachrüstung immer mit einem Softwareupdate verbunden. Auf dem Stg. von Dirk war aber die 6-Lamellen Software!

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 09:00
von lubusch
Braucht mann nicht.
Habe viele mit 7 Lammelen umgerüstet.
Klar steht das da drin,aber der grund ist das sie das Drehmoment vom Motor damit beschneiden.
Grade bei denn dieseln ist das Drehmoment so hoch das es immer wieder probleme mit denn Getrieben gab.
Der 3.0l von Dirk hat jetzt auch 7 Lamellen aber der Benzinern ist nicht so bissig von unten wie der TDI.
Laut dirk hat das Getriebe eigentluch über 200tkm runter,es sah von innen sehr gut aus.
Ich zum Beispiel fahre ein 1,8t und da gibt es keine 7 lamellenkuplung laut Audi.
Ich habe mir eine 7 lamellen kupplung eingebaut und das Auto läuft super.
Was das Getriebe zerstört ist eigentlich der nicht eingehaltebe Service für das Getriebe.
Ich rate jedem wer eine MT fährt alle 30tkm zu Wechsel 60tkm ist zu lang.
Schwerer Anhängerbwtrieb und Kavalier Starts an der Ampel mag es auch nicht.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 09:07
von andi1103
Da steht sogar drin dass ohne Anpassung das Getriebe Schaden nimmt! Wörtlich:

1,9l TDI und 2,5l TDI sowie 3,0l MPI: Umbau der Eingangswellen-Lamellenkupplung von 6 auf 7
Belaglamellen, Aktualisierung der Getriebesoftware und Durchführung des im Reparaturleitfaden
beschriebenen ATF-Spülvorganges. Ein Umbau ohne Software-Update führt zur Schädigung des Getriebes


Nicht "kann zur Schädigung führen" sondern explizit "führt zur Schädigung". Diese Aussage muss ja einen Grund haben, ansonsten würde es ja nicht so deutlich erwähnt.

Was Dirks Getriebe angeht: Er hat keine Adaptionsfahrt hinbekommen - es steht immer noch auf "adap. läuft". Wenn ich das Auto heute noch zu sehen bekomme, werde ich es noch mal versuchen. Motorfehler wie Drehzahlgeber G28 oder Masseanschluß Wasserkasten können wir jetzt schon so gut wie ausschließen - es gibt keinerlei Fehlermeldungen bzgl. G28, Zuordnung G28/G40/G163 oder (sporadische) oder eines anderen Gebers mit Ausnahme der defekten Nachkatsonde.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 09:58
von lubusch
Das Getriebe hat schaden genommen weil die Drehmomente zu hoch waren.
Was sie mit der Reduzierung des Drehmomentes beseitigen.
Daher auch dieses schreiben.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 10:03
von lubusch
Nach einer erfolgreichen Adaption wird nach schließen der abwendung VCDS und erneutes Auslesen der Messwertblöcke 10 und 11 wieder Adaption läuft stehen, das ist ganz normal.
Das Getriebe lernt immer die fahrweise neu um ein wirtschaftliches fahren zu ermöglichen.
Bei dem von Dirk 01J Getriebe ist es nicht so ausgeprägt wie bei denn neuern 8 Gang 0AW getrieben.
Da erkent er sogar an denn Schlüsseln welcher Fahrer gerade fährr.
Danach past er das fahrverhalten auf die Schlüssel ab,
Meist hat die Frau ein anderes Fahrverhalten als der Mann

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 10:08
von andi1103
Ganz klares nein - wenn vorher keine Lernwerte gelöscht wurden steht da Adapt. i.O. Habe ich selbst mehrfach gesehen.

Bei Dirk wurde aber die Adap. aber nach der üblichen Prozedur gar nicht abgeschlossen (kein Wechsel auf i.O. mit geröffneten MWB 10/11). Getriebeöltemp. War bei etwa 75 Grad.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 10:11
von Mops
75° getriebeöl temperatur bei der Adaption ist schon zu hoch.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 10:14
von lubusch
Ist klar,Temperatur zu hoch.
Die Adaption wird zwischen 65-75 Grad gemacht,da drüber geht nicht mehr.
Ich mache immer bei 65°
Adaption i.o steht dann nur bei erfolgreicher Adaption nachher wie oben beschrieben nicht mehr.

Re: Reparatur FSG Multitronic

BeitragVerfasst: Di Mai 02, 2017 10:51
von lubusch
Fehlerspeicher vorher Löschen.

Auswählen
02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken


Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen 60° und 75° Celsius haben
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.


Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....

Steuergerät schließen zurück 06
Ich fahre vörwärts und dann gleich rückwärts,also im Wechsel.
Dafür brauche ich vieleicht 50 m