Seite 1 von 1

1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 16:55
von A4cabCH
Der eine oder andere hat die Geschichte mitbekommen.

Zum Auto: A4 B5 1.8T quattro, APU, gechippt

Hatte ja immer Ladedruckfehler... abdrücken hat nix gebracht, System dicht. N75, SUV neu und für i.O befunden (mit 1.5bar abgedrückt, SUV hält). Das einzige was gefunden wurde war die KGE, da hat er Öl rausgesifft und Luft angesaugt. Bei der KGE-Reperatur wurde dann die Vakuum-Saugstrahlpumpe auch als defekt erkannt und auch erneuert (alles original Audi-Teile). Nochmal abgedrückt...alles gut.

Auto ist zurück von der Reperatur…

Nun lief er drei Tage (ca.200km) immer ohne Probleme… doch am Wochenende dann wieder Probleme… bei ca.110 auf der Autobahn beim Beschleunigen einen kleinen „Ruck“ gespürt… kein Turboschub mehr… nach ein paar KM abgefahren und unter die Haube geschaut (laufen lassen); Lader glüht orange. Nach kurzem Neustart alles wieder OK…weiter gefahren ohne Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher wieder „Ladedruck Regelgrenze unterschritten“.

Heute bei der Werkstatt wurde nichts gefunden… Probefahrt um evtl. was zu merken… hab ihn geprügelt…nix! Läuft wie er sollte. Fehler lässt sich nicht provozieren. Auf dem Heimweg dann plötzlich wieder zu wenig Schub. Angehalten, Motor aus, wieder an...alles OK!

Mechanisch sollte alles OK sein. Hitzeproblem kann’s laut Werkstatt nicht sein, denn sonst würde er es nach Neustart wieder machen. Wenn z.B. die Druckdose wegen Hitze hängen würde, würde ein Neustart nix bringen…ist ja noch gleich heiss.

Könnte es auch „nur“ an der Software liegen?

Danke für eure Hilfe.

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 19:51
von Dom96
Würde mal da Anfragen wo du ihn gechipt hast. Vielleicht haben sie da Erfahrungen mit dem Problem. Oder können was dran ändern. Alternativ könnte man auch mal ohne Chip fahren. Je nach dem ob du das Steuergerät umprogrammiert hast oder ein weiteres dazwischen gepackt hast.
-viel Glück

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: Di Nov 29, 2016 21:45
von andi1103
A4cabCH hat geschrieben:Ladedruck Regelgrenze unterschritten“

Habt ihr den Ladedruck mal mitgeloggt? Der Fehler bedeutet normalerweise dass zuviel Ladedruck aufgebaut wurde und der nicht durch die Ladedruckregelung runter geregelt werden konnte.

- Magnetventil (N75) defekt
--Leitung zum N75 Wackelkontakt oder Ansteuerung allgemein fehlerhaft (und das kann(!) auch die Software sein)
- Tuningsoftware gibt zuviel Ladedruck im oberen Drehzahlbereich vor
- Druckdose klemmt
- Wastegate klemmt

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 06:12
von autos schrauber
...oder aber der Lader selber hat Hitzeklemmer,dieselben Symtome hatten wir in der Werkstatt kürzlich bei einem 1,9er Tdi,der war auch gechippt über 90tkm ganz gut klargekommen,die Ladedruckregelung war komplett i.O. Nach dem Ausbau war auch am Lader augenscheinlich alles ok,kein erhöhtes Lagerspiel oder Ähnliches.Da war er aber auch kalt. Er war trotzdem hinüber weil er durch die zu hohen Abgastemperaturen auf die bei dem recht unprofessionellen Tuning nicht geachtet worden war verzogen war und in heissem Zustand immer öfter klemmte.Das war bei einer Logfahrt recht einfach rauszufinden weil der Ladedruck dann plötzlich in sich zusammenfiel und er in Notlauf ging(Motorkontrolleuchte blieb aus...Fehlerspeichereintrag Ladedruckregelgrenze unterschritten).Nach einem Neustart lief er immer sofort wieder.Ich hab zuerst den Tunigchip rausgeworfen (half aber nicht mehr,Lader war schon hin) und danach einen überholten eingebaut...jetzt läuft er super.
MfG
Martin

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 07:38
von andi1103
Deshalb fragte ich nach dem mitloggen. Bei den Benzinern bedeutet "Regelgrenze unterschritten" meist zu hoher Ladedruck, der Fehlereintrag "Regelgrenze" bezieht sich auf die Regelung des N75.

Hab das dazu bei den A4-Freunden gefunden, allerdings bezogen auf den BFB: http://www.a4-freunde.com/forum/showthr ... rschritten

Hier ist auch noch der LMM in Verdacht, aber der wurde, wenn ich mich recht erinnere, schon getauscht.

Für den Fall, dass der Ladedruck doch zu niedrig ist, bleib ich weiterhin bei dem Verdacht, dass sich der Keramik (-bzw Metall-)körper im Kat gelöst hat und den Abgasweg blockiert, was auch das frühe Glühen des Turbos erklärt.

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2016 10:10
von A4cabCH
Ladedruck wurde seit der Reperatur nicht mehr geloggt. Werd ich versuchen die Tage mal zu machen.

LMM ist neu (Bosch). N75 sollte auch OK sein, auch an den Kabeln wurde nichts gefunden.

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: So Dez 04, 2016 09:46
von Chris321
andi1103 hat geschrieben:Deshalb fragte ich nach dem mitloggen. Bei den Benzinern bedeutet "Regelgrenze unterschritten" meist zu hoher Ladedruck, der Fehlereintrag "Regelgrenze" bezieht sich auf die Regelung des N75.

Auch beim Benziner wird defintiv bei zu hohem Ladedruck der Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" eingetragen. Benziner und Diesel sind da gleich.

Überschritten -> Ladedruck über max. Sollgrenze
Unterschritten -> Ladedruck unter min. Sollgrenze

andi1103 hat geschrieben:Für den Fall, dass der Ladedruck doch zu niedrig ist, bleib ich weiterhin bei dem Verdacht, dass sich der Keramik (-bzw Metall-)körper im Kat gelöst hat und den Abgasweg blockiert, was auch das frühe Glühen des Turbos erklärt.

Das denke ich auch ganz stark. War schon 3x der Fall und der Turbo der verschiedenen Fahrzeuge glühte immer ganz gut [Shock.gif]

@ Phil: Du kannst mal die Lambdasonde vor Kat herausschrauben und mit einem Endoskop den Kat mal kontrollieren. Ist nix auffälliges zu sehen, würde ich von hinten den Kat kontrollieren. Hier war schonmal der Fall, dass der hintere Teile gebrochen war und für das Fehlverhalten schuld war.

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: So Dez 04, 2016 12:35
von andi1103
Chris321 hat geschrieben:Auch beim Benziner wird defintiv bei zu hohem Ladedruck der Fehler "Ladedruckregelgrenze überschritten" eingetragen. Benziner und Diesel sind da gleich.


Passt ja dann auch zur Ursache defekter Kat. Beschrieben wird es hier allerdings anders, nämlich Regelgrenze unterschritten -> LD zu hoch (beim BFB):


Zitat Zitat von Audi-Fr3ak Beitrag anzeigen
ich klink mich mal mit ein (bin ein Kumpel vom Threadersteller )

wieso kommt dann aber diese Fehlermeldung, wenn der LD nicht zu hoch, sondern zu gering ist?

Ganz einfach der Fehler wird vom N75 (Ladedruckregelventil) produziert und wenn das es nicht schafft den Ladedruck RUNTER zu Regeln dann kommt eben die Fehlermeldung Regelgrenze Unterschritten. Wenn der Ladedruck zu NIEDRIG wäre dann würde das N75 versuchen den Ladedruck hoch zu Regeln und wenn das nicht mehr geht dann wäre die Reglegrenze ÜBERSCHRITTEN.
.

Demnach ist diese Aussage ja nicht korrekt, wobei man das durch das mitloggen des Ladedrucks ja ganz schnell sehen würde.

Re: 1.8T Turbo glüht - Ladedruck Regelgrenze unterschritten

BeitragVerfasst: So Dez 04, 2016 14:20
von A4cabCH
hab am Freitag bei 0° MWB 2 und 115 geloggt... der Fehler kam aber nie... Lader hat auch nicht geglüht... wer die Logs will bitte PN mit Mailadresse, da ich sie hier nicht hochladen kann. Ich tippe irgendwie mehr auf die Software... denn wenn's der Kat wär, hät sich das Stück sicher dann auch mal "ungünstig" hingelegt und die Regelgrenze unterschritten. [smilie=blahblah.gif] [bahh]