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Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 22:28
von Cabriocruiser
Seit einigen Tagen muss ich in meinem Auto frieren... Ich habe die Suche schon genutzt, aber so wirklich weiter gekommen bin ich nicht, da sich mein Problem nicht mit den anderen deckt. In einem der Threads wurde die Idee genannt den Innenraumfilter zu tauschen, das hat leider auch nichts genutzt (bläst jetzt zwar besser, aber immer noch kalt).

Meine Motortemperaturanzeige funktioniert tadellos und geht nach ein paar Kilometern auf 90° hoch. Die Klimaautomatik bläst wie gewohnt bei kaltem Motor nur leicht. Wenn der Motor einigermaßen warm ist, dann bläst die Lüftung stärker, später dann nochmal stärker - fast bis auf 2/3 der Anzeige. Aber leider nur kalte Luft. Ich habe das Gefühl, dass ein Sensor merkt, dass es nicht warm wird und dann bläst die Lüftung noch stärker. Bei mittlerer Gebläseleistung habe ich zumindest das Gefühl, dass die Luft nicht eisig ist. Wenn die Lüftung dann aufdreht kommt nahezu Außentemperatur. Die Temperatur auf HI oder andere Einstellungen wie Umluft etc. bringen keine Verbesserung.

Beim Kauf des neuen Luftfilters habe ich einen der Servicetechniker von Audi gefragt ob es hilft den Fehlerspeicher auszulesen. Der hat gleich abgewunken, da würde nichts drinstehen. Er vermutet einen defekten Temperatursensor oder das Bedienteil der Climatronic.

Beim meinem letzten dubiosen Fehler (Leerlaufschwankungen, die nach Löschung des Fehlerspeichers ausgeblieben sind) habe ich bei meinem :mrgreen: 200 € bezahlt, dafür dass man eine Fehlermeldung gelöscht hat und ein bisschen rumgesucht hat. Da würde ich diesmal gerne drauf verzichten [smilie=nono.gif]

Kann ich noch irgendwas selber überprüfen? Ich muss aber gleich dazusagen, dass ich keine Software habe...

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 22:33
von Bayern68
Wärmetauscher...schon mal daran gedacht ?

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 09:35
von Oliver
Mit VAG-Com auslesen und nach allen Fühlern und Stellklappen schauen...

Wenn nichts vermerkt ist, könnte es ein verstopfter WT sein.

Zulauf und Ablauf müssen bei Motortemp 90°C annähernd gleich warm sein, bleibt eine Seite kalt, ist der WT verstopft.

Entweder spülen, oder neuen einbauen...

Ich weiss nicht, was es für eine Film ist, bei unseren Cabbys den WT zu tauschen. Beim B5 muss glaube ich das Armaturenbrett raus! :(

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 09:38
von ZZR-Sascha
Also die Antwort von Deinem :mrgreen: ist für die Tonne!
Da steht nix drin und es könnte ein Temp-Fühler sein...genau die werden überprüft und würden drin stehen...

Fehlerspeicher auslesen ist erstmal das A und O...schau mal in die Liste ob nicht in deiner Nähe jemand mit einem Gerät wohnt, der es machen kann.
Sonst stochert man nur rum.

Hörst du denn, das sich die Klappen im Innenreaum verstellen, wenn du von warm auf Kalt stellst?
Wenn da ein Motor nicht mehr will, dann bleibts halt kalt im inneren...und genau sowas bekommt man mit dem VCDS beim Messwertblöcke auslesen heraus...
Also mal horchen im Auto, eine Klappe ansteuern und lauschen...

Zur Idee WT:
Fass mal die beiden Schlauche vom WT an, werden beide Warm?
Wenn einer deutlich fühlbar kalt bleibt ist er sehr wahrscheinlich verstopft...die sollten sich beide fast gleich schnell erwärmen, da ja keine Temp. in den Innenraum abgegeben wird...
Wenn die beide gleich schnell warm werden liegts nicht daran sondern an irgendwas im Innenraum...oder nem Tempfühler.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 11:08
von andi1103
Einige :mrgreen: kann ich echt nicht versehen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist bei allen Fehlern, die Sensoren und/oder Stellglieder betreffen die allererste Maßnahme.
Dein Fehler kann auch von einem beginnenden Wasserpumpenschaden kommen, der Wärmetauscher sitzt an einer sehr hohen Stelle und wird dann schlecht durchspült. Diesen Effekt hab ich auch bemerkt, als meine WP defekt war, siehe hier. Ist auch nicht selten beim 1,8T, wieviel ist er denn gelaufen?
Also:
ZZR-Sascha hat geschrieben:Fass mal die beiden Schlauche vom WT an, werden beide Warm?
...und den Ausgleichsbehälter anfassen. Ist der kühl oder nur lauwarm, kann´s die WP sein oder der Kühlmittelregler (Thermostat).

Das als erstes testen, dann irgendwo Fehlerspeicher auslesen lassen, notfalls fahr zu einem anderen :mrgreen: . Und falls im FIS die Meldung "Fehler Kühlmittel" erscheint, Motor schnellstmöglich abstellen, Haube auf und abkühlen lassen. Verlass dich nicht zu sehr auf die Temp.-Anzeige im KI, die ist stark gedämpft und der Geber dazu sitzt recht weit obe am Zylinderkopf. Der "bemerkt" die zu hohe Temp. im Falle eines WP-Schadens erst recht spät.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 11:53
von Cabriocruiser
Das die Antwort von meinem Audihändler für die Tonne war hätte ich mir ja fast denken können...

Denke (hoffe) mal nicht, dass es die Wasserpumpe ist. Ich fahre jetzt seit einer Woche mit kalter Heizung rum und im FIS kam noch keine Meldung. Zudem verhält sich die Kühlmittelanzeige ganz normal. Mein Cab hat inzwischen ziemlich genau 90.000 km runter.

Auf Geräusche von den Klappen habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber spätestens morgen machen wenn ich in die Arbeit fahre. Umschalten auf Umluft funktioniert - bleibt aber auch da kalt. Lüftung ausmachen klappt auch, beschlagen logischerweise innerhalb kurzer Zeit die Scheiben (was aber bei Lüftung an sofort wieder weg geht).

:oops: Welche Schläuche kommen denn vom WT? :oops:

Den Ausgleichsbehälter finde ich :mrgreen:

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 12:37
von warmal
hast den kühlwasserstand schon geprüft? wenn der zu gering ist,funktioniert die heizung oft auch nicht.
ansonsten würd ich auch mal die schläuche vom wärmetauscher prüfen.die sind rechts neben der batterie.
wenn der verstopft ist dann wird das eine große angelegenheit.das amaturenbrett muss raus.
beim b5 ist das eine arbeit von min. 3 stunden für geübte schrauber.wie lang es beim cab dauert weiß ich leider nicht.aber wird min. genauso lang dauern.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 13:17
von Cabriocruiser
Kühlwasserstand ist i.O. Auch die Farbe vom Kühlwasser ist normal und ohne Ablagerungen, Deckel ist auch sauber.

Schläuche vom Wärmetauscher habe ich nun auch entdeckt - danke. Aber ich muss jetzt erst mal eine Runde fahren und dann den Ausgleichbehälter und die Schläuche vom Wärmetauscher auf ihre Temperatur hin quecken. Danke für's erste und ich werde spätestens morgen berichten was warm wird und was nicht.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 07:43
von Cabriocruiser
Die ersten Vermutungen scheinen sich bestätigt zu haben, die Schläche zum Wärmetauscher sind kalt, allerdings beide. Also sowohl das dünne Rohr aus Metall, als auch der dickere Gummischlauch [smilie=confused-smiley-013.gif]

Der Ausgleichbehälter vom Kühlerwasser ist warm, somit muss ich mir zumindest keine Gedanken machen, dass die Wasserpumpe ihren Geist aufgibt und der Motor Schaden nehmen könnte.

Die Elektronik scheint auch zu funktionieren. Beim Umstellen der Temperatur an der Climatronic von LO auf HI hört man wie sich der Luftstrom ändert.

Wie kann man denn den WT spülen? Gibt es dazu eine Anleitung? An den beiden Zuläufen zum WT gibt es Verschlüsse... Wenn ich zum :mrgreen: fahre der will mir den garantiert tauschen und da will ich nicht wissen was der dafür verlangt [smilie=bricks.gif]

Danke!

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 13:30
von ZZR-Sascha
WT spülen:

- Kühlwasser ablassen und auffangen (am Kühler vorn Fahrerseite unten kann man einen kleinen Schlauch aufstecken und mit einem kleinen Ventil das Wasser bequem ablassen)
- die beiden Schläuche vom WT demontieren
- Erssatzschläuche nehmen und am WT befestigen, einen in ein Auffanggefäß und den anderen an einen Wasseranschluss und dann Wasser durchlaufen lassen...

Ich persönlich würde mir jedoch die Arbeit machen und das Ding austauschen...

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Mo Jan 31, 2011 20:37
von Cabriocruiser
Naja, so einfach ist der Ausbau wohl immer noch nicht. Ich habe heute die Aussage bekommen, dass immer noch das Armaturenbrett raus muss. Ein- und Ausbau somit bei 5-6 Stunden liegt. Am Mittwoch werde ich aber nochmal einen Audihändler aufsuchen der den Fehlerspeicher auslesen soll, damit ich den WT nicht auf Verdacht ausstausche oder was auch immer.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 20:30
von Cabriocruiser
Gar nicht gut... [smilie=thud.gif] Aber der Reihe nach.

Inzwischen ging meine Heizung gar nicht mehr, im Auto war's so kalt, dass ich meinen Atem sehen konnte (-4° Außentemperatur).

Ich war heute - wie bereits angekündigt - auf dem Weg zu einem anderen Audihändler. Der ist eine Ecke weg, also rauf auf die AB und so mit 120 - 130 gut vorangekommen. Um an einer Kolonne LKW's vorbei zu kommen kurz rauf auf 140, vorne eingeschert und zur Abfahrt hin leicht abgebremst. Da hat dann die Kühlwasseranzeige gepfiffen und geblinkt. Somit war mir klar, dass andi1103 recht hatte. Ein Wasserpumpenschaden bei einem Kilometerstand von 90.500.

Komischerweise war die Warnung sofort wieder weg. Um es kurz zu machen: Der Audihändler konnte den Verdacht leider nur bestätigen, das Kühlmittel war kurz vor Überlauf. Morgen oder Übermorgen kommt die neue WP rein und ich fahre jetzt mit einem Seat Ibiza durch die Gegend [smilie=cry.gif]

Das ist aber schon ein sehr früher Tod für eine Wasserpumpe... [smilie=confused-smiley-012.gif] Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Mi Feb 02, 2011 20:42
von andi1103
Cabriocruiser hat geschrieben:Hoffentlich ist nicht noch mehr kaputt.


Lass das Kühlmittel auf Verbrennungsgase testen (CO2-Test) um einen Zylinderkopfdichtungsschaden auszuschließen. aber keine Panik, war bei mir genau so, wie du es beschrieben hast, es blubberte sogar schon etwas im Ausgleichsbehälter durch Dampfblasen. Die ZKD hat´s überlebt.

Zahnriemen sollte aber direkt mitgetauscht werden. Ich hab damals 547€ bezahlt, mit ZR, Spann- Umlenkrolle und Spanndämpfer (freie Werkstatt, ZR-Satz von Contitech).

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 08:17
von Oliver
Der WP Scahden kommt mir irgendwie bekannt vor!

Damals im B5 war das auch so ein Thema...

Das Innenleben der WP lösste sich damals bei der Baureihe auf - ein bekannter Mangel bei den ersten Baujahren des B5...

Aber beim B6? Ich hoffe, Du bleibst ein Einzelfall! [smilie=icon_wink.gif]

Re: Heizung / Lüftung Innenraum bleibt kalt

BeitragVerfasst: Do Feb 03, 2011 13:07
von Cabriocruiser
Ein Einzelfall kann ich ja nicht sein, wenn andi1103 genau das gleiche Problem hatte. Im Motor-Talk Forum konnte ich auch schon Einträge finden. Was hilft mir ein Zahnriemenintervall von 180.000 Kilometern wenn sich die WP nach der halben Zeit verabschiedet [smilie=uh.gif] Naja, bei einem 2003er BJ brauche ich wegen Kulanz nicht mal mehr nachfragen.