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Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 22:04
von Basti
In meinen Augen ist ne Klima-Wartung nur Geldmacherei!
Ich bin Mechaniker und für mich ist das leichtverdientes Geld.
Aber, wie schon geschrieben wurde: Never touch a running System!
Wenn die Anlage nicht mehr kühlt, ist es völlig Ok!
Wenn die Kühlleistung aber da ist - warum eine Klimawartung?
Der Text in der Werbung ist völliger Quatsch!
Der Kompressor schaltet bei zu geringem Kältemittel einfach ab - ohne Schaden zu nehmen.
Zumindest bei neueren Fzg. Dazu gehören auch unsere Cabs!
Klar geht nach ner Zeit, durch die Dichtungen, Kältemittel verloren.
Der Kompressor schaltet aber rechtzeitig ab, um keinen Schaden zu nehmen.

Ich war letztes Jahr auf Klimalehrgang.
Da hing mein Cab an der Anlage. Was soll ich sagen?
Mein Cab war zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt und hatte genau die Menge an Kältemittel drinnen, wie vorgeschrieben.

@ Bayern68: Klima - Desinfektion ist zum Beispiel bei der Wartung nicht inbegriffen und kostet laut dem Angebot 30 ökken mehr.
Klima-Wartung kannst du auch in jedem KFZ-Betrieb machen lassen, der ein Klima-Gerät hat.
Ob es sich rentiert, ist die andere Frage.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 18:58
von Redthunder
Seh ich nicht so...denn bei meiner Wartung wurde festgestellt das zwar das System dicht ist jedoch etwas an Flüssigkeit fehlt. Hat mich 45 Euro gekostet. Dafür bin ich jedoch auf der sicheren Seite. Bei Bekannten ist bei einem Corsa der Kompressor hops gegangen....weil er nicht gewartet wurde (okay älteres Baujahr)und trocken gelaufen ist. Schaden dann 1200 Euro.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 19:26
von andi1103
Redthunder hat geschrieben:ist bei einem Corsa der Kompressor hops gegangen

Das kann bei Kompressoren mit Magnetkupplung auch passieren, wenn man das Teil mit (viel) zu wenig Kältemittel laufen lässt. war wahrscheinlich eine einfache Klima, keine Automatik.
Unsere Cabbys haben alle extern gesteuerte Kompressoren, d.h. sie werden durch ein Regelventil bedarfsabhängig gesteuert (Regelventil wirkt auf eine "Taumelscheibe" -> die verändert den Kolbenhub -> schräger -> mehr Hub, mehr Leistung -> Video, und noch eins). Im "Econ"-Modus läuft der Kompressor auch, aber nur mit minimaler Leistung mit, daher ist hier auch die allgemeine Empfehlung, die Klima auch im Winter mal einzuschalten, nicht relevant.

Der Kompressor nimmt nur Schaden, wenn praktisch gar kein Kühlmittel und Öl mehr im Kreislauf ist. Dann hat man auch keine Kühlwirkung mehr.
Einschalten kann man dann eh nicht mehr, der Hochdruckgeber hat da die Situation schon erkannt und längst abgeschaltet.

FAZIT. Solange die Kühlleistung im Soll ist und nichts stinkt, braucht man auch nix warten. Ich geb ja zu, ich hab das vor der VDW-Tour auch machen lassen, die Anlage hat gnadenlose 25g verloren, wobei +/-20g schon die zulässige Toleranz beim füllen ist. Und der Wagen ist 8 Jahre alt!

Das sind für mich ganz normale Verluste durch Diffusion, wenn deutlich mehr fehlt, ist auch was undicht.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 19:29
von Redthunder
Okay, danke für die Erklärung, glatt wieder etwas dazu gelernt. Dann doch nur Geldschneiderei???....hmmm....naja hab zumindest ein ruhiges Gewissen jetzt [smilie=thumbsup.gif]

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 19:33
von andi1103
Hab oben noch ein schönes Video eiingefügt. Und wie gesagt, wenn die Kühlleistung stark abnimmt, würde ich das checken lassen, ansonsten: never touch a running system... :mrgreen:

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 21:00
von Cabriocruiser
Vielen Dank für die sachliche Diskussion! Man lernt nie aus.

wenn die Kühlleistung stark abnimmt

Das ist genau der Punkt. "Stark" - hmm, wie war es denn zu Anfang? Es ist ein schleichender Prozess, natürlich kühlt die Klima noch, aber nach meinem Empfinden nicht so gut wie in den anderen Autos mit denen ich in letzter Zeit unterwegs war.

Gerade am Anfang wenn das Auto sehr warm ist, dann müsste es aus den Düsen sehr kalt kommen und genau das dauert bei mir und richtig kalt ist es dann auch nicht.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 21:48
von andi1103
Kann man grob prüfen:

-> alle Ausströmer voll auf
-> Einstellung beide Seiten "AUTO" und "LO"
-> Klimaanlage 5 Minuten bei 2000 U/min laufen lassen!
-> Temperatur am Ausströmer prüfen, je nach Umgebungstemp (Temp. im Innenraum messen!):

zwischen 15 und 20°C: 2 - 5°C
bei 25 °C: 4 - 9°C
bei 30 °C: 6 - 11°C
bei 35 °C: 8 - 13°C

Werte müssen nach 5min Laufzeit erreicht sein!

Die genauere Prüfung für Leute mit VCDS:

A) Druckprüfung Econ:
-> Klima auf "ECON" Umgebungstemp. mind. 15^C
-> Motor starten und laufen lassen
-> VCDS: STG. 8 "Klimaelektronic" auswählen, Messwertblock 1 lesen:
-Feld 2 Leistung muss zur Prüfung 0% sein (Kompressor abgeschaltet)
-> Im Feld 4 den Druck ablesen, Sollwerte (abh. von Umgebungstemp):

bei 15 °C: 4,7bar
bei 20 °C: 5,6bar
bei 25 °C: 6,6bar
bei 30 °C: 7,6bar
bei 35 °C: 8,8bar

Die Werte können bei warmen Motor durch Wärmestrahlung auch etwas höher sein. Bei zu niedrigen Werten:
- Klimaservice
- Meßwert des Hochdruckgebers G65 prüfen.

B) Druckprüfung AUTO:
-> Einstellung beide Seiten "AUTO" und "LO", Umgebungstemp. mind. 15^C
-> Luftverteilung auf "nur Ausströmer Schalttafel"
-> Motor starten und laufen lassen
-> VCDS: STG. 8 "Klimaelektronic" auswählen, Messwertblock 1 lesen:
-Feld 1 Strom muss >0,3A sein
-Feld 2 Leistung muss zur Prüfung >30% sein
-> Im Feld 4 den Druck ablesen, Die Werte müssen höher sein als die unter A abgelesenen Werte.

Zusätzlich kann man noch die Temp. an den Ausströmern messen und mit den in den MWB 9 und 10 angezeigten Gebertemp. vergleichen, max. Abweichung nach 5 min Laufzeit 3°C.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Sa Jun 25, 2011 10:21
von Cabriocruiser
@andi1103
das ist doch ein guter Anhaltspunkt, vielen Dank!

@Basti
Da du dich mit dem Thema offensichtlich auskennst eine weitere Frage: was ist dran an dem Thema, dass die Dichtigkeitsprüfung nicht mit Lecksuchmittel sondern mit Stickstoff durchgeführt werden soll? Es gibt wohl Meinungen dahingehend, dass das Kontrastmittel die Viskosität des Kompressoröls (trotz der gering verwendeten Menge) herabsetzt und somit dem Klimakopressor schaden kann. Nur leider führen die wenigsten Betriebe die Prüfung mit Stickstoff durch.

@Bayern68
Eine Alternative habe ich im Netz noch gefunden:

Kühlerbau Schneider GmbH & Co. Betriebs-KG
Landsberger Str. 186
80687 München
Tel. 5470100

Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen. Ich will demnächst mal vorbeifahren, kann aber auch erst nach dem Urlaub sein.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: So Jun 26, 2011 09:46
von ZZR-Sascha
Mit Stickstoff?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Der Nachteil beim Stickstoff ist, das man dann nicht weiß wo das Leck ist, weil kein Gas-Chekcer auf Stickstoff anspricht.
Man müsste dem Stickstoff ein weiteres Gas (quasi als Kontrastmittel) beimischen, damit man die Stelle mit einem Gasleck-Suchgerät finden kann.
Dann müsste man aber jeden Schlauch und jede Verschraubung einzeln absuchen => viel zu großer Aufwand...

Vorteil des standard Kontrastmittels: man sieht wo das Leck ist!

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2011 19:15
von Bayern68
Cabriocruiser hat geschrieben:....
Kühlerbau Schneider GmbH & Co. Betriebs-KG
Landsberger Str. 186
80687 München
Tel. 5470100

Kontakt habe ich noch keinen aufgenommen. Ich will demnächst mal vorbeifahren, kann aber auch erst nach dem Urlaub sein.


Gut, diese Firma ist mir ein Begriff :mrgreen: Es handelt sich um eine alteingessene Firma [smilie=rock.gif] Dort holte mein Vater bzw. der Betrieb (Opel) immer seine Ersatzteile -> grade im Kühlerbau [smilie=thumbsup.gif] Habe dort vor Jahren (Jahrzehnt) auch schon mal einen Kühler eingekauft....und kann nix negatives berichten. Allerdings ist das auch schon lange her.... [smilie=1hammer.gif]

Stopp...da fällt mir ein ich hatte da vor rd. 2 Jahren wg. einer Standheizung angefragt für unseren Astra und da waren die Jungs sehr fix und nett...ok, also die beiden Teile (Kühler + Standheizung) gehen zwar jetzt am Thema Klimaanlage vorbei, aber der Service war ok und das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich. -> das wollte ich einfach mal als "Erfahrungsbericht" zu deinem Fund kundtun :mrgreen:

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 19:38
von Basti
ZZR-Sascha hat geschrieben:Mit Stickstoff?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen


Es gibt in der Tat die Möglichkeit, ein Leck mit Stickstoff zu suchen.
Der Nachteil daran ist aber:
Der Stickstoff wird in die Anlage geschossen und man kann nur hören, wo der Stickstoff entweischt.
Bei einem größeren Leck hört man das gleich.Was ist aber, wenn ne Dichtung porös ist?
So gute Ohren hab ich dann auch nicht :mrgreen:
Das ist auch der Grund, warum das so wenige anbieten. Der Stickstoff-Erzeuger ist nicht billig.
Wenn ein Kunde mit ner leeren Anlage zu mir kommt gehe ich so vor:
1. Ich saug ab, dass sie auch wirklich leer ist
2. Ich füll 100g in die Anlage ein (wenn ich jetzt ein zischen höre, brauch ich gar nicht weitermachen)
Das ist genau das Prinzip von der Stickstoff-Anlage
3. Wenn nichts zu hören ist, zieh ich Vakuum
4. Die Anlage mit Kontrastmittel füllen
5. Der Kunde muss fahren, bis die Klima wieder leer ist. Dann sieht man mit Brille und UV-Lampe, wo das Leck ist.

Wenn die Kühlleistung abnimmt, ist es meistens ein Dichtring, oder ein Ventil.
Wenn die Kühlleistung auf einmal weg ist, hat man ein Leck.

Zum Thema Kontrastmittel:
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht gehört, das Kontrastmittel die Viskosität vom Öl herabsetzt.
Es gibt ja mittlerweile schon Kompressoröl, wo Kontrastmittel mit drinnen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Behr/Hella sowas produziert, wenn es die Viskosität herabsetzt [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2011 08:39
von Cabriofan 1
Einfach mit Lecksuchspray absprühen, dann findet ihr die kleinsten Undichtigkeiten, auch bei Stickstoff...

So haben wir früher unsere geschweißten Gasleitungen beim abdrücken geprüft...
Wenn eine Ltg. undicht war, haben wir die Schweißnähte abgesprüht.
Bei kl. Undichtigkeiten bilden sich ganz kleine Blässchen/Blässchenschaum...

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Mo Aug 29, 2011 18:56
von FabriceBe
Basti hat geschrieben: Zum Thema Kontrastmittel:
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht gehört, das Kontrastmittel die Viskosität vom Öl herabsetzt.
Es gibt ja mittlerweile schon Kompressoröl, wo Kontrastmittel mit drinnen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Behr/Hella sowas produziert, wenn es die Viskosität herabsetzt [smilie=confused-smiley-013.gif]


Also ich muss sagen das die Kontrastmittel bei uns in den Kühlanlagen zu Problemen führen (poröse Dichtungen verstopfte Filter/Trockner/Einspritzdüsen und auch in seltenen Fällen die Viskositätsprobleme) wir drücken meistens mit Stickstoff ab und besprühen die Verbindungen mit Schaum funtioniert recht gut und man nimmt noch eventuelle Feuchtigkeit aus dem System. Wie wird das Öl den gewechselt kann mir kaum vorstellen das es mit dem Kältemittel durch die Anschlüsse gezogen werden kann.

Re: Klimaanlagen Wartung

BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2011 07:33
von 44CMN
Als interessante Ergänzung kann ich hier noch anfügen, dass ich nach dem Klimacheck beim :mrgreen: im Frühjahr das Gefühl hatte, die Anlage kühlt nicht mehr so gut wie vorher.... Also Auto wieder hingebracht, die haben gesucht und gesucht und schließlich festgestellt, dass die Menge an Klimafüssigkeit zu hoch und nicht zu niedrig war...

Jetzt kühlts wieder hervorragend [smilie=thumbsup.gif]