Seite 1 von 2

ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 23:50
von A4m
Nachdem der neue Tempomat mit dem serienmäßigen Lenksäulen Steuergerät nicht kodierbar war, hat meine Werkstat letzten Samstag ein neues Lenksäulen Steuergerät eingebaut, das auch den Tempomat unterstützt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seitdem das ABS nicht mehr kodierbar. Das ABS läßt sich zwar kodieren, aber nach dem Aus- und Einschalten der Zündung ist die Kodierung im Steuergerät wieder verschwunden. Die Bremse scheint noch zu funktionieren, aber das Kombiinstrument informiert darüber, daß das ABS nicht mehr funktioniert.

Das Zurückbauen auf das alte Lenksäulen Steuergerät brachte keine Besserung. Deshalb ist jetzt das neue Lenksäulen Steuergerät wieder drin. Der Meister will heute in Erfahrung bringen, wie man das Problem löst. Ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, hier auch mal zu fragen. Möglicherweise hat ja einer von euch die bessere Idee. [smilie=icon_wink.gif]

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 06:34
von andi1103
Er hätte sich besser mal vorher informiert. Beim Wechsel des Lenksäulen-Stg. muss das ESP-Stg. neu codiert werden. Dazu ist ein Login-Code erforderlich, der sich aus dem Bremsentyp ergibt:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung II/Login -> Funktion 11

0?xxx: Fahrzeugtyp

9 - Audi A4

0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

2 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)
3 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
4 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
4 - FNR 16 Zoll (PR-1LA/1LG)
5 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
6 - C54 (PR-1LZ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6 Zyl. Diesel
7 - 4/5 Zyl. Benzin
9 - 6/8 Zyl. Benzin

0xxx?: Getriebe

5 - Handschalter
7 - Automatik (5HP19, 5HP24, AG4, AG5)
9 - Multitronic

Dein V6 mit Quattro hat fast immer die 1LF/1LT Bremse, dein Login-Code ist wahrscheinlich : 09397. Die Ausstattungscodes findest du im Serviceheft, Aufkleber 2. Seite.

Danach wird das Stg. codiert, Zündung nicht ausschalten, Diagnosesoftware nicht verlassen!!!:

STG 03 (Bremsenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

0?xxx: Fahrzeugtyp

4 - Audi A4

0x?xx: Bremse / Pr.Nr.

1 - C54 (PR-1LZ)
2 - FN3 15 Zoll (PR-1LB/1LE)
3 - HP2 16 Zoll (PR-1LX)
3 - FNR 16 Zoll (PR-1LG)
4 - FN3 16 Zoll (PR-1LT/1LF)
5 - Brembo 17 Zoll (PR-1LJ)

0xx?x: Motor

5 - 4/6 Zyl. Diesel
7 - 4/5 Zyl. Benzin
9 - 6/8 Zyl. Benzin

0xxx?: Getriebe

5 - Handschalter
7 - Automatik (5HP19, 5HP24, AG4, AG5)
9 - Multitronic

Die Codierung bei Bremse 1LF/1LT: 04497

--> Jetzt ganz wichtig: Motor an, Zündung nicht ausschalten, Diagnosesoftware nicht verlassen!!! (Das ist der häufigste Fehler):
--> Einmal ordentlich auf die Bremse treten und ein paar Sekunden halten
--> Lenkrad 1x links und 1x rechts bis zum Anschlag drehen und dann 100m genau geradeaus mit weniger als 20km/h - den Motor nicht abstellen!

--> In den Grundeinstellungen den Kanal 001 checken, muss "OK" sein, Login-Code dafür ist 40168.

--> Fehler löschen, Stg. verlassen und Zündung aus. Sollte die ESP-Leuchte noch an sein, eine Runde um den Block fahren, sie löscht sich spätestens nach ein paar Kilometern.

Wichtig ist, alles genau in dieser Reihenfolge durchzuführen, dann klappt es auch.

Sollte im Lenksäulensteuergerät noch ein Fehler bzgl. falscher Fahrgestellnummer stehen:

Steuergerät Anpassung

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 081 (Lernwerte/Fahrzeugdaten)
Zum zurücksetzen der Lernwerte und Fahrzeugdaten (FIN) als neuen Wert den PIN 00111 eingeben und speichern.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2011 19:57
von A4m
Danke, habs weitergegeben. [smilie=thumbsup.gif] Morgen neuer Anlauf.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: Fr Sep 16, 2011 23:37
von A4m
Danke nochmal Andre. Nach deiner Anleitung funktioniert das ABS/ESP wieder.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 12:36
von andi1103
Und wie siehts mit dem Mufu-Lenkrad und Tempomat aus? Funzt jetzt alles?

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 13:30
von A4m
Leider wurde das kleine Kabel, das den Schleifring mit dem Lenkrad verbindet, nicht rechtzeitig zum letzten Werkstatt-Termin geliefert. Neuer Versuch kommende Woche.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 17:06
von Florian320
Bremsensteuergerät.jpg
Ich wärme den Thread noch einmal auf: ich wollte für jemanden GRA und FIS freischalten, leider lässt mich das Bremssteuergerät nicht in die Codierung II, das Feld ist ausgegraut.
Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann?

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 17:17
von need4speed
Hast du mal versucht dich vorher einzuloggen (Zugriffsberechtigung)? Weiter oben im Thread steht ein möglicher Code, allerdings schlägt VCDS doch meist auch einen vor.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 17:24
von Florian320
VCDS hat mir die 40168 vorgeschlagen, das hat aber nicht an der Schaltfläche geändert.
In allen Anleitungen kommt diese einloggen auch erst nach der Codierung, es sollte also ohne gehen.

Irgendwo habe ich noch einen Code mit 61xxx gesehen, den hat mir VCDS aber nicht angeboten, kann der der richtige sein?

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 17:35
von need4speed
Andre hatte doch weiter oben erklärt wie die Codes sich zusammensetzen. Allerdings beschreibt er deren Eingabe auch nach Klick auf "Codierung" [smilie=confused-smiley-013.gif]
Nachtrag: Hast du vorher mal den FS ausgelesen - ob sich danach an dem ausgegrauten Feld was ändert?

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 18:40
von Florian320
Andy schreibt Codierung II, wie auch andere Quellen aus dem Netz - genau das Feld ist grau.
Evtl. gibt es ja auch Steuergeräte, die nur die Codierung eins können, dann stimmen die Codes aber nicht.

Ja, FS wurde gelöscht, danach steht nur G85 nicht angelernt drin, das soll aber ja lt. Anleitung am Ende passieren.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: So Feb 04, 2018 22:39
von andi1103
Die Codierung erfolgt nach dem Login!

Versuch mal den login über die Schaltfläche 16 "Zugriffsberechtigung" aufzurufen. Und dann wirklich exakt an die Anleitung halten, die richtige Abfolge ist wichtig und man darf die Diagnosesoftware nicht verlassen - sonst kann man wieder von vorn anfangen.

Und manche Autos sind zickig was das fahren angeht. Bei Reijadas B6 hab ich drei Anläufe gebraucht und musste eher 300m gradeaus fahren. Also nicht die Geduld verlieren, wenn die Komponenten OK sind, klappt das mit der Codierung immer.



EDIT: ich sehe grade, ESP8, also B7. Da braucht man den ganzen oben beschriebenen Kram gar nicht machen, ausserdem ist das Bremsensteuergerät ja codiert.

Du musst lediglich die GRA im Lenksäulensteuergerät codieren und im Motor freischalten. den Bordcomputer zusätzlich noch im Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz).

STG 16 (Lenksäulenelektronik) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

GRA: Geschwindigkeitsregelanlage
MFL: Multifunktionslenkrad

0?xxx: Lenkradausführung

0 - Standardlenkrad (4-Speichen ohne Multifunkion)
1 - 3-Speichenlenkrad (Sportlenkrad)
2 - MFL mit Radiobedienung
3 - MFL mit Radio-/Telefonbedienung
4 - MFL mit Radio-/Telefon-/SBS-Bedienung

0x?xx: Tiptronic/Lenkradheizung

0 - keine Tiptronic am Lenkrad/keine Lenkradheizung
1 - Tiptronic am Lenkrad
2 - Lenkradheizung (nicht für 3-Speichenlenkrad)
3 - Lenkradheizung, Tiptronic am Lenkrad (nur bei MFL)

0xx?x: Bordcomputer/GRA

0 - kein Bordcomputer, keine GRA
1 - Bordcomputer
2 - GRA
4 - Bordcomputer, GRA

0xxx?: Karosserievariante (Heckwischer)

1 - Limousine/Cabrio
2 - Avant/Coupe (Heckwischer)


STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10


-> Kanal 19 (Verschiedenes)

?xxxx: Beleuchtungsoptionen

0 - Zeiger und Skala nur bei "Licht ein" aktiv
1 - Zeiger bereits bei "Zündung ein" aktiv
2 - Skala bereits bei "Zündung ein" aktiv
3 - Skala (2. Kennlinie) und Zeiger bei "Zündung ein" aktiv

x?xxx: Bordcomputer

0 - nur Ebene 2 (Langzeitspeicher)
1 - Ebene 1 und 2

xx?xx: Fahrerinformationssystem

0 - FIS (9Q2 bzw. 9Q4)
1 - ohne FIS (9Q3)
(optional kann hier noch "Highline ohne FIS" möglich sein, VCDS-Dokumentation beachten,
eingestellt werden muss "mit FIS")

xxx?x: Außentemperatur

0 - keine Anzeige, Beleuchtung aus
1 - Anzeige und Beleuchtung aktiv

xxxx?: Funkuhr

0 - Funkuhr nicht aktiv
1 - Funkuhr aktiv


Die Aktivierung im Motor ist abhängig vom Motor, beim 1,8T und evtl 2.0TDI:

Steuergerät Login

STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167


Beim 2.0TFSI, 3.2FSI und 2.7/3.0TDI:

- Lange Codierung, Welches Byte weiß ich nicht auswendig. Ist aber in VCDS im Assistent für lange Codierung dokumentiert. Entsprechende Auswahl bzw. entsprechendes Bit auf "GRA verbaut" setzen.

Für den S4 weiß ich nicht mehr ob es mit Aktivierungscode oder über die lange Codierung funktioniert.

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2018 08:38
von autos schrauber
Wenn sich der G85 nicht kalibrieren lässt(Adaption nicht verfügbar...hatte ich bei Kulturfabrik)...wechsel mal auf die Messwertblöcke wenn da in MWB 5 -2,5Grad statisch steht egal wie Du das Lenkrad bewegst stell die Räder so gerade wie es optisch möglich ist und wechsele zurück zur Grundeinstellung...dann steht da plötzlich gelernt und das Steuergerät behält die Codierung auch.Bei einigen wenigen 5.7-ABS -Steuergeräten ist das so und normal.(Siehe Ross-Tech Wikipedia)
LG
Martin

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2018 11:45
von andi1103
Stimmt. Ist hier aber ein 8.0 Steuergerät. Adaption ist aber ähnlich: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A4_(8E)_Brake_Electronics_(Bosch_8.0)

Re: ABS nicht kodierbar nach Lenksäulen Steuergerät Wechsel

BeitragVerfasst: Mo Feb 05, 2018 16:27
von Florian320
Danke für die Antworten!
Der Link führt bei mir ins Leere - funktioniert die Kalibrierung des G85 mit dem Sg nicht wie in der Anleitung beschrieben?
Ich hatte es so verstanden, dass es genauso gehen sollte...?