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Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2018 07:10
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Hab vor Paar Wochen mal mein Ruhestrom gemessen
Ruhestrom Insgesammt 0,78 A
Davon 0,3 A Klima
und 0,3 A Leuchtweitenregulierung


Beim Klimabedienteil ist mir aufgefallen das selbst nach abziehen des Schlüssels manchmal das Klimabedienteil dennoch anbleibt, alle anderen Verbraucher lassen sich aber nicht einschalten

demnach sollte das Zündschloss in Ordnung sein

In der Zeit habe ich mir mit einem Batterietrennschalter geholfen, das hilft mir sehr bei langen Standzeiten
aber dies ist keine Dauerlösung

Hat jemand eine Idee ?

soll ich ich direkt nach einem neuen Klimabedienteil umschauen, oder hilft eine neu Codierung vielleicht
Echt mieß, da bei der Klimaautomatik so viele Sachen mit dran hängen

Ps.Die Leuchtweitenregulierung konnte ich bei Wiederholten Ruhestrommessung nicht nachreproduzieren, scheint wohl sporadisch zu sein.

Weiß grad nicht wo ich am besten anfangen soll
lg daniel

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2018 07:48
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Moin zusammen
mir ist gerstern noch was aufgefallen

Normalerweise ist das doch so,

wenn man Zündung an hat und das Klimabedienteil aus macht am ( OFF Schalter) leuchtet dennoch die kleine Rote LED am OFF Schalter

bei mir ist das aber auch der Fall wenn ich den Zündschlüssel abziehe, die LED leuchtet weiter hin danach solle doch alles aus sein, ich kann dann quasi dennoch am Klimabedienteil alles einstellen, da es ja quasi Betriebsbereit bleibt

das ganze bringt mich zum Wahnsinn


vielleicht hat ja jemand eine Idee [hilfebenoetigt2.gif]

lg Daniel

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2018 09:20
von 2fast4you
Hallo Daniel,
hat dein Fahrzeug eine Standheizung oder wurde eine Nachgerüstet?
Dann könnte die Funktion Standlüften eingestellt sein.

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2018 09:26
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Hallo,

ja, der Vorbesitzer hat wohl Nachträglich eine verbauen lassen.
aber sollte diese Funktion nicht im Sommer aus sein ?

Bezieht sich deine Aussage bezüglich der leuchtenden LED bei abgezogenem Schlüssel ?

lg

edit: also Standlüftung habe ich im FIS nix stehen falls du das meinst

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Fr Mai 11, 2018 10:32
von 2fast4you
Es gab mal die Möglichkeit die Funktion Standlüften zu Programieren (Vorwahl im Bedienteil Climatronic).
Bei einer Nachgerüsteten Standheizung kenne ich das nicht.
Hörst Du bei Zündung aus und abgezogenen Schlüssel den Lüfter. bzw. spürst einen Luftstrom aus den Schalttafelausströmern dann ist die Standlüftung Aktiv.

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2018 08:01
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Hallo,
nein man hört keine Lüfter

hatte am Wochenende die möglichkeit Fehler auszulesen

hatte viele Fehler, wovon viele von Spannungsunterbrechung bzw leere Batterie gewesen sind
haben alle Fehler gelöscht

direkt danach nochmal Fehler ausgelesen
und 3 Fehler sind sofort wieder aufgetaucht

Konzern Datenbus Komfort. Can Bus Fehler
Zentralsteuergerät Komfortsystem ( keine Kommunikation spradisch)

Konzern Datenbus Komfort Fehler
Zentralsteuergerät Komfortsystem ( keine Kommunikation spradisch)

Konzern Datenbus Komfort Fehler
Steuergerät für Climatronic ( keine Kommunikation spradisch)


danach wieder alles gelöscht und dann kamen die nicht mehr wieder [denk6]

Beim rausfahren aus der Werkstatt passierte dann wieder was komisches
da ich ja das Verdeckmodul nachgerüstet habe wollte ich mit dem Schlüssel die Fensterscheiben hochfahren

alles alle Fensterscheiben oben waren ging auf einmal das Klimabedienteil an und fing an Luft zu blasen
Fahrezug war aber abgeschlossen [denk6]

es ist ja bekannt das durch das Verdeckmodul dan RNS-E kurzeitig anspringt und wieder aus geht
aber bei KLima ist mir dies neu, vorallem bleibt diese nach dem Vorgang an

alles recht seltsam

lg daniel

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Mo Mai 14, 2018 09:45
von Daniel_A4_1.8_Turbo
habe jetzt mal das Forum durchforstet

mein Verdeckmodul ist von der 4. Sammelbestellung ( Februar 2009)
mit diese Generation sind Probleme wohl bekannt
und ich habe jetzt gelesen das man wohl eine Schleife durchtrennen muss, wenn ich mich richtig drann erinnere hab ich dies nicht getan weil es zu diesem Zeitpunkt nichtbekannt war.

dadurch soll das Modul schaden nehmen können


diese INFO lese ich erst 9 Jahre Später

ich würde sagen auf jedenfall dieses Modul erstmal ausbauen und gucken die Probleme weniger werden

was sagen die Cabrio Profis dazu ?

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2018 16:09
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Hallo zusammen

wollte mich grade dran machen und das Smart Top Verdeckmodul ausbauen

und hab grad nochmal den Ruhestrom gemessen, 0,24 A sprich 240 mA
nachdem ich die Klima ( Sicherung1 ) abgezoge habe waren es schwankend 120 mA

hab dann weiter die Sicherungen gezogen und es blieben am Ende 90 mA übrig und alle Sicherungen waren aber schon draußen

das Smart Top Verdeckmodul müsste ja an der gleichen Sicherung sitzen wie das Verdecksteuergerät

das nachträglich verbaute TFL Modul , werd ich auch noch Checken müssen, das hat eine eigene Sicherung am Kabelbaum selber



wo sitzen weitere Sicherungen beim CAB ? weiß nicht wo die 90mA herkommen sollen

ps. Fehlerspeicher ist sauber bis auf die Fehler wegen den abgeklemmten Telefon und das DWA Horn ist auch mal wieder hinüber ( Kurzschluss nach Masse )

danke und lg

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Mo Mai 21, 2018 22:12
von andi1103
Klemm das DWA-Horn mal ab.

Re: Hoher Ruhestrom Klima & Leuchweitenregulierung

BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2019 22:14
von Daniel_A4_1.8_Turbo
hab mich grad au die Suche gemacht um herauszufinden was das Klimabedienteil eingeschaltet bleiben lässt.
Da de Fehler mit neuem Bedienteil immernoch vorhanden war.

Es ist die Standheizung die das Klimabedienteil einschaltet
unterm Lenkstock ist ein Reais mir viel auf das dieses recht warm war. Als ich dies abgezogen habe ist das Problem verschwunden
Sobald man das Relais wieder einsteckt , schaltet das das Relais sofort 12 Volt an das Klimabedienteil.

am Relais liegt dauernd Masse an, aus diesem Grund schaltet das Relais permanent
der Kabelbaum verschwindet irgendwo links im Fußraum in einer Gummitülle , hab den Radhausverkleidung vorne Link weg geklappt und dort war irgendwas in einer Tüte eingewickelt die war recht nass. Dort steht drauf ARDIC 3730392. BINGO das ist schonmal das Steuergerät von Eberspächer

weiter bin ich nicht gekommen das der Reifen ab muss und es zu Spät ist.

Ich denke ich bin der Sache auf der Spur


Warum auch immer ist dort eine Tüte drauf gewesen,meine Vermutung :es ist anscheinend Wasser in die Tüte gelaufen und das Steuergerät bzw der Stecker ist abgesoffen

ob ich Recht habe wird sich morgen zeigen