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Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2017 15:23
von BCab4
Mops hat geschrieben:Hab bei mir gerade die 7 stopfen entfernt. Drei davon waren mit loch. Die waren frei. Werde jetzt mal ohne die stopfen fahren. Mal sehen wie schnell jetzt das Wasser entweicht.


Das ist aber merkwürdig - bei mir waren die richtig mit feinem "Schlamm" verklebt. Als den ersten gezogen habe ist gefühlt ein halber Eimer Wasser aus dem Schweller gelaufen. [wisch1] Bei Dir auch?

Hab die Stopfen mit Wasser gesäubert und wieder eingesetzt, seitdem ist Ruhe. Wahrscheinlich ist dann in ein paar Jahren wieder die gesamte Prozedur fällig.

Viele Grüße!

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Do Jun 08, 2017 15:25
von Mops
Nee das Wasser ist schon tage davor raus gelaufen.

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2019 15:56
von Hobestatt
Hallo,
ich muss jetzt diesen Thread doch auch nochmal wiederbeleben. Bei mir schwappt es nun auch, allerdings hauptsächlich in engen Kurven. Daher habe ich die "Wanne", in der die Batterie sitzt, in Verdacht und werde dort zuerst nachsehen. Trotzdem wollte ich nochmal nachhören: sind mit Schweller die metallenen Teile gemeint, die unter den Türen sitzen und bis zu den hinteren Kotflügeln gehen? Also die gleichen Teile, an denen die Markierungen für die Wagenheber-Ansetzpunkte sind?

LG
Jörg

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2019 16:08
von Jambo48
Ja, genau die "Dinger" werden Schneller genannt

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2019 19:06
von Blaudi
Schneller? [denk6]

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2019 19:13
von need4speed
Er meinte "Schnuller" ... [happy01] [smilie=bolt.gif]

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2021 22:33
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Bin mir sicher das ich bei mir auch das Wasser hin und her schwappen gehört habe, vorallem ist mir aufgefallen. Selbst 2 Tage nach dem Regen tropft es vorne Links an der Schwellerecke nach. Es bildet sich in dem Bereich eine große Pfütze.

Kann man irgendwie aus der Radhausverkleidung sehen wie Voll der Schweller ist ? Mit ner Handpume und langem Schlauch könnte ich versuchen was rauszupumpen

Hab nicht sonderlich Lust den Schweller abzubauen und das mir die Klipse abbrechen, kann man das irgendwie anders erstmal einsehen? Dann könnte ich mich auf die Reparatur besser einstellen und alles vorbereiten neue Clipse usw.

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2021 22:36
von A4Danny
Ja, vorne im Rathaus ist hinter der Verkleidung ein Propfen. Da kannst du sehr genau sehen wie viel Wasser sich dort befindet. Das Problem ist nur, dass sich da immer wieder Wasser sammelt und du eigentlich gar nicht drum herum kommst die Schwelle zu demontieren um die Ventile zu reinigen.

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Fr Jan 15, 2021 22:51
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Danke
Das ich das machen muss, ist mir bewusst. Aber zumindest will ich mir das vorher anschauen. Hab’s nur paar mal schwappen hören, fahren nicht so oft mit dem Auto. Daher sicher ist sicher

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 09:33
von Smutjes
Hi,

bei mir ist jetzt leider auch Wasser im Schweller.

Das größere Problem ist aber, dass die Clipser nirgendwo mehr Verfügbar sind. Oder hat sich die Teilenummer geändert?


Besteht wirklich keine Chance die Stopfen frei zu bekommen ohne alles zu demontieren?

Vorab Danke

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Fr Feb 18, 2022 17:27
von Smutjes
Für alle Leute die noch das gleiche Problem haben.

Auf eine Bühne fahren, auf der der Wagen auf den Rädern steht. Schrauben im vorderen Radhaus und unterm Schweller lösen. Dann kann man die Schwellerblende nach unten wegbiegen und kommt an die Stopfen ran.

Die Stopfen mit den Löchern kann man dann mit einem Schraubendreher frei stechen. Ich habe dennoch einen kompletten Stopfen entfernt.

Man fragt sich aber, warum die Stopfen in Wagenfarbe lackiert sind. [smilie=roflmao.gif]

Vielleicht stand es mit der Vorgehensweise bereits hier im Thread und ich habe es überlesen.

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2023 03:11
von Daniel_A4_1.8_Turbo
Ich mache mich die Woche auch mal endlich an das Problem dran.
Weiß jemand was für ein Kleber man für die Einstiegsleiste braucht ?
Es führt anscheinend ohne Hebebühne kein Weg dran vorbei den kompletten schweller abzunehmen :(

einen von Audi vorgeschriebenen Kleber ansich kann ich nirgends finden. aber laut Beschreibung soll es wohl einen geben
Zu verklebende Fläche mit Benzin reinigen, mit Silikonentferner nachbehandeln und trockenreiben.
l Einstiegsleisten dürfen nur bei Raumtemperatur verklebt werden.
l Dazu das Fahrzeug und die Einstiegsleisten mindestens 2 Stunden vor Verarbeitung auf Raumtemperatur bringen.
l Bei abgezogener Schutzfolie muss die Einstiegleiste innerhalb von 90 Minuten verklebt werden.
– Zu verklebende Flächen mit einem Heißluftföhn auf ca. 40 °C erwärmen.
– Schutzfolie von doppelseitigem Klebeband kurz vor Montage abziehen.
– Einstiegleiste einclipsen und andrücken.
l Fahrzeug nach Aufkleben der Leiste 4 Stunden auf Raumtemperatur halten.

Quelle
Klick me

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 10:42
von Daniel_A4_1.8_Turbo
hi ich nochmal :)

also es wird wohl so sein das Audi fest von Ausgeht das die Einstiegsleiste bei der demontage kaputt geht und eine neue verbaut werden muss, auf der neuen ist dann das Klebeband schon drauf. Egal ! Vorischt geboten und anderes 3m Klebeband besorgen ist angesagt

8H0 853 909 soll wohl in umgebung im Lager vorhanden sein sicher war sich der Herr aber nicht
8H0 853 733 Clip gar nicht vorhanden und nicht lieferbar
8H0 853 734 Clip gar nicht vorhanden und nicht lieferbar

ganz toller Scheiß, da muss man es halt anderweitig besorgen :(

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Mo Mär 27, 2023 08:54
von dicko
andi1103 hat geschrieben:8H0 853 909 (Nr. 5 auf dieser Skizze: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/downl ... &mode=view)
8H0 853 733 Clip (Nr. 4) linke Seite
8H0 853 734 Clip (Nr. 4) rechte Seite

Die Dinger sind kein Schnäppchen, ca. 2,50 bzw. 5€ pro Stück.


Guten Morgen zusammen,
Nachdem ich letzte Woche mein Cab aus der Unfallreparatur abgeholt habe und morgen nach Osnabrück fahre um ein neues Verdeck montieren zu lassen, hatte ich gestern dann auch das Schwappen im Schweller :-)
Innenraum und Reserveradmulde sind trocken und das Geräusch ist auch nur beim Beschleunigen und Bremsen zu hören.
Ich habe mir jetzt schon mal die Clips bestellt (733 und 734 bei Audi Tradition, beim Clip 8H0 853 909 wurde die Nummer offenbar auf 8J0 853 909 geändert. Den habe ich bei https://www.originalteilemarkt.de/ bestellen können.

Ich habe aber noch ein paar Fragen zur Demontage der Schwellerverkleidung. Ist es richtig, dass ich dazu die Einstiegsleiste (schwarzes Plastik mit 2 Alustreifen drauf) entfernen muss?
Und die Einstiegsleiste ist geklebt?
Wie kann ich die am besten entfernen ohne sie oder andere Teile zu beschädigen?

Welche Schrauben muss ich lösen, um die Schwellerverkleidung abzubekommen und wie komme ich an die ran?
Lässt sich die Schwellerverkleidung auch entfernen, wenn das Cab auf einer Hebebühne mit 4 Armen steht? Oder liegt das Cab dann auf der Verkleidung auf?

Sorry, falls das schon irgendwo beantwortet wurde. Die Links zu den Einbau- und Ausbauanleitungen führen bei mir irgendwie ins Nichts…

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Dirk

Re: Nach heftigem Regenguss schwappt jetzt Wasser im inneren

BeitragVerfasst: Fr Apr 14, 2023 18:03
von dicko
Smutjes hat geschrieben:Für alle Leute die noch das gleiche Problem haben.

Auf eine Bühne fahren, auf der der Wagen auf den Rädern steht. Schrauben im vorderen Radhaus und unterm Schweller lösen. Dann kann man die Schwellerblende nach unten wegbiegen und kommt an die Stopfen ran.

Die Stopfen mit den Löchern kann man dann mit einem Schraubendreher frei stechen. Ich habe dennoch einen kompletten Stopfen entfernt.

Man fragt sich aber, warum die Stopfen in Wagenfarbe lackiert sind. [smilie=roflmao.gif]

Vielleicht stand es mit der Vorgehensweise bereits hier im Thread und ich habe es überlesen.


Dieser Tipp ist Gold wert!
Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und wir haben es genau so wie von Smutjes beschrieben gemacht. Allerdings hatten wir eine „normale“ Hebebühne und haben daher zuerst die unteren Schrauben der Verkleidung gelöst und dann die Bühne wieder runtergelassen. Dann kurz die Schwellerverkleidung etwas nach unten gebogen, um den Stempel des Wagenhebers daran vorbei zu zwängen, damit er direkt auf dem Holm aufliegen kann.

Wagen wieder hochgefahren, Verkleidung nach unten weggezogen und alle Stopfen entnommen. Die Stopfen ohne Löcher haben wir auch mit einem 5mm Bohrer vorsichtig aufgebohrt. Jetzt kann das Wasser vernünftig ablaufen.

Noch einen Blick mit dem Endoskop in den Holm geworfen und festgestellt, dass dort alles in Ordnung ist. Stopfen wieder rein und die Verkleidung wieder festgeschraubt.

Ein Hinweis noch zu dem kurzen Verkleidungsstück hinter dem vorderen Radkasten. Das Teil sollte man auch abbauen, da sich dann die lange Verkleidung besser runterbiegen lässt.
Das Teil ist im Radhaus und vorne vor der Einstiegsleiste der Tür festgeschraubt. Also Tür öffnen und die beiden Schrauben rausdrehen.

Die ganze Aktion hat ca. 30 Minuten gedauert und ganz wichtig: Man muss keine Clipse ausclipsen und ersetzen.

Vielen Dank nochmals für diesen sehr hilfreichen Tipp!

LG, Dirk