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Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 12:55
von slader
Hallo zusammen,
weiß nicht ob der Fehler mech. oder elektr. ist, deshalb keine genau Themenzuordnung.
An der Beifahrerseite fährt die Absenkung der Scheibe beim öffnen minimall ab und bleibt dann immer wieder an der Dichtung hängen. Kann von Hand die Scheibe mindestens noch 10mm weiter nach unten schieben. Beim schließen der Tür fährt Scheibe wieder in obere Position,auch das komplette öffnen und schließen funktioniert problemlos ohne Geräusche.Liegt das an der Fensterheberführung?
Danke für Infos

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Mo Dez 16, 2019 13:38
von Sportler69
Hallo,
das Absenken nach dem Öffnen der Türe wird durch einen Kontakt im Schloss gesteuert, sofern der defekt ist, muss man das Schloss tauschen. Die Absenk Automatik kann man ja neu anlernen, aber das ist ja nicht Dein Problem.
Dazu musst Du den FH neu anlernen, dafür den FH hochfahren und den Schalter 5 Sek in der nach oben Position gedrückt halten.

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2019 23:42
von slader
Das absenken funktioniert,wird angesteuert aber fährt halt nicht weit genug...was könnte Fehler sein. Hat das noch keiner gehabt!!!!!!!!!!

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 00:13
von andi1103
Mir fallen da noch zwei Dinge ein:

- die Dichtung am Verdeckrahmen ist nicht richtig montiert, unwahrscheinlich wenn nix am Verdeck gemacht wurde.
- die Scheibeneintauchtiefe stimmt nicht, Scheibe fährt zu weit in die Dichtung. Prüfen und einstellen:

- Tür öffnen, Scheibe hochfahren und Kreppband überlappend um die Scheibenoberkante kleben:

- vorn 80 mm (a)
- hinten 40 mm (b)

-Tür schließen und direkt unterhalb der Dachrahmendichtung eine Markierung ziehen.
-Tür öffnen und messen:

- vorn: max. 5 mm
- hinten max. 7mm

Eingestellt wird über Inbusschrauben am Fensterheber unten. Die sind bei heruntergefahrener Scheibe über zwei Öffnungen an der Türunterkante erreichbar, die liegen, durch Stopfen verschlossen, etwas ungünstig unter der Dichtung. Man braucht einen 5 mm Inbus, Rechtsdrehung hebt die Scheibe (=größere Eintauchtiefe), 1 Umdrehung machen ca. 1,2 mm aus. Ist etwas fummelig die Schraube mit dem Inbus zu treffen.

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2019 18:17
von Mike
Wie sieht es denn mit einem Avatar aus. [smilie_frech_117.gif]

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2019 11:36
von slader
Hallöchen, habe das Problem gefunden. Hintere Seitenscheibe fährt zu weit nach vorne/oben und somit drückt die schw. Dichtung der hi. Scheibe zu sehr an die vo. Scheibe beim absenken.
neue Frage:wie und wo stellt man den Anschlag der hinteren Seitenscheibe ein?? wie und wo muss was demontiert werden???
Danke für konstruktive Infos

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2019 13:03
von andi1103
Höhe und Parallelität müssen dann eingestellt werden, Sollmaß ist 9-10 mm +/- 0,5 mm.

In diesem MT-Thread hab ich das mal etwas genauer beschrieben: https://www.motor-talk.de/forum/verdeck ... st57893780,
ebenso findest du einige Infos hier: post112285.html?hilit=Parallelit%C3%A4t#p112285

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2019 17:12
von slader
Hallo Andy, erstmal danke für die Info...welche der drei Stellschrauben ist für was und muss man hier nur drehen um was zu verändern??

Re: Absenkautomatik

BeitragVerfasst: Sa Dez 28, 2019 17:35
von andi1103
Die drei Muttern halten die Scheibe. Alle drei müssen gelöst (nicht rausschrauben!) werden und man kann die Scheibe innerhalb gewisser Grenzen verschieben.