Seite 1 von 5

Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2020 13:25
von gAudi72
Hallo Audi-Freunde (wozu ich mich bald leider nicht mehr zähle!)

letzte Tage ist während der Fahrt mein VR-Cockpit einfach ausgegangen! Während der Fahrt!!!! Lediglich die Geschwindigkeit und die Drehzahl wurden noch angezeigt! Der Rest war weg!
Und das ist nur eins von vielen Problemen in meinem relativ neuen (EZ 16.06.2020) S5 Cabrio!

Audi ist sehr zurückhaltend mit Aussagen, geschweige denn mit Hilfe! Weder der Händler, noch die Service-Hotline, noch der Mailkontakt mit Audi hat bisher etwas produktives und hilfreiches hervorgebracht.

Mein Audihändler hat mir sogar geraten, ich solle einen Anwalt einschalten! Da ist nichts mehr mit Kundenservice! Sobald man bezahlt hat, ist man nur noch ein lästiger Bittsteller der doch bitte bei Problemen Zuhause bleiben soll!

Echt unglaublich!!!!

Hier mal eine kurze Auflistung der bisher aufgetretenen Problemen:
Nach 11km (in Worten: elf Kilometer) bei der Abholung kam die Meldung: "SOS Notrufsystem nicht verfügbar - bitte Service kontaktieren" Das hat natürlich einen sehr guten Eindruck gemacht! Die Meldung kam übrigens danach noch öfter, auch nachdem das Fahrzeug aus genau diesem Grund in der Werkstatt war!
Das Verdeck schließt/öffnet manchmal während der Fahrt (zwischen 5 und 50km/h) nicht durch Antippen der entsprechenden Taste - obwohl die Rückbank komplett leer ist. Wenn man die entsprechende Taste hält, funktioniert es. Allerdings bleibt hin und wieder die hintere, rechte Scheibe unten! Ohne Meldung!
Bluetooth-Verbindung hin und wieder gar nicht möglich - egal mit welchem Gerät!
Zwischendurch werden die Benutzerdaten vergessen, und man soll sich komplett neu in "my-Audi" anmelden! Was eigentlich fast nie klappt! Bei der Abholung wollte der Verkäufer mich bei my-Audi (im Fahrzeug) anmelden - ging nicht! Er hat nur müde gelächelt und meinte, ich solle in den nächsten Wochen das ganze noch mal probieren - irgendwann wird es wohl mal klappen!
Die my-Audi-App hat mir angezeigt, dass der Ölstand auf Minimum sei. Ohne dass das Fahrzeug gestartet wurde, hat die App am nächsten Tag angezeigt, dass der Ölstand optimal sei! Sehr vertrauenerweckend!!!
Während der Fahrt ist das Head-Up-Display ausgefallen!
Dann ist zwischendurch einfach mal Lenkradbedienung des MMI ausgefallen - ich konnte weder die Lautstärke ändern, noch den Titelsprung nutzen!

Aber das aller beste ist, dass das Fahrzeug keine Fehler hinterlegt und mir der Händler daher sagt: ich weiß gar nicht was sie wollen, wir können hier nichts feststellen! Zum Glück habe ich die ein, oder andere Meldung fotografieren können, sodass ich das zumindest beweisen konnte - geholfen hat es nichts!

Sowohl der Händler, als auch Audi sagen immer wieder, na dann bringen sie das Fahrzeug doch in die Werkstatt - wir spielen ein Update ein! Ja - neh - is klar! Wie oft denn noch?????

Ich hoffe, diese Erfahrungen bleiben Euch erspart und Ihr habt Glück mit Euren schönen Audis!!!!

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2020 19:32
von ThomBa
Hi Günni,

ist ja voll krass, so viel Pech kann man doch gar nicht haben.
Hoffentlich wendet sich da noch alles zum Guten. Da seit Ihr voller Vorfreude auf das neue Auto und dann so etwas.
Wüsste jetzt gar nicht wie ich darauf reagieren würde. Und wenn der „Freundliche“ dann noch einen Anwalt empfiehlt...

Drücke alle Daumen das sich das noch zum Guten wendet.

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2020 19:47
von flowervall
Früher nannte man sowas Montagsauto. Kannst du das nicht wandeln? Da ist doch der Wurm drin...

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Sa Sep 05, 2020 23:04
von Addianni
Oh, das ist ja grauenvoll, was du da erlebst. Das mit den nicht hinterlegten Fehlern kennen wir auch von verschiedenen Fahrzeugen (Touran war nur schrecklich, da wollten wir schon gar nicht mehr einsteigen)..... unsere Audi waren bisher immer sehr zu unserer Zufriedenheit....unser S5 bereitet zum Glück jeden Tag große Freude [smilie_happy_011.gif] [smilie=drive.gif] [smilie=rock.gif] . Der lächelt schon, wenn er uns sieht. Allerdings ist das schon der zweite, den ersten haben wir gar nicht erst gesehen, den haben die vor der Auslieferung bereits flachgewalzt... aber wer weiß, für was das gut war.
Dir wünsche ich jedenfalls, dass sich die Probleme schnell erledigen... und wenn es eine Wandlung bedeuten sollte. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen [smilie=thumbsup.gif] und freue mich, wenn du in Kürze positive Dinge berichten kannst.

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2020 06:04
von Mike
Schade das alles zu hören/lesen.
Und das bei einer " Premiummarke".
Vielleicht solltest Du mal über rechtliche Schritte nachdenken. [denk6]
Viel Erfolg.

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2020 09:26
von Reijada
Hallo,

blöd sowas, ist allerdings beim Konzern gerade eher die Regel als die Ausnahme.
Mein Competition war dermaßen beschi.... zusammengebaut, etliche Tage stand der wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt.
Mein im Januar ausgelieferter Bulli ist nicht besser, die Rückabwicklung ist genehmigt, nur kümmert man sich kaum.
Und das obwohl ich im Haus in 11 Jahren, 6 Neuwagen abgenommen habe.
Ich fahre seit einem Jahr einen M 550d, nachdem Audi keine Diesel mehr bauen kann, war das mal ein krasser Schritt. Was soll ich sagen, der beste Audi seit langem. Traurig aber wahr.
Bleib hartnäckig!

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2020 10:47
von weber66
Oh ja, mein Beileid, das liest sich wirklich nicht gut.... :(

Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Da freut man sich auf ein echtes Premium- Auto,
und sann sowas....Leider hat Reiner Recht mit seiner Einschätzung... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zwar bin ich von dem Zug schon länger abgesprungen, jedoch war auch die nachlassende Qualität ein Grund mit.
Audi sitzt auf einem dermaßen hohen Thron und legt gleichzeitig eine Arroganz an den Tag,
dass es einem die Marke vermießt...Für VW gilt das leider in einem ähnlichen Maße... [smilie=thumbsdown.gif]

Mein S5-Cab war der teuerste Wagen, den ich mir je gegönnt habe...,allerdings leider nicht der Beste.
Zwar hatte ich nur wenige kleine Mängel, dennoch war der Qualitätseindruck schlechter,
als in dem zuvor gefahrenen S3-Cab....Viel schlimmer jedoch empfand ich die Arroganz,
als es um einen Nachfolger ging. Das was mir da geboten wurde,war eine Frechheit.

Die Konsequenz daraus, kennt hier ja jeder....

Für meine Frau stand Ende letzten Jahres ein Nachfolger für unseren Jetta 2.0 TFSI, DSG an.
Leider das gleiche ärmliche Spiel wie bei Audi. Man bekommt praktisch gesagt, dass der 8 Jahre alte Wagen,
in wirklich gutem Pflegezustand und gerade einmal 60.000 Km, eigentlich wertlos sei... [smilie=shocked.gif]

Gemessen am Preis eines potentiellen Golf TSI, war das Angebot eine Frechheit.. [smilie=bluerant.gif]
Wir fahren jetzt jeden Tag mit viel Spaß und voller Überzeugung einen KIA Ceed GT mit DSG... :mrgreen:

Ein wirklich tolles Auto mit nahezu perfekter Ausstattung und dem Neu-Preis eines Golf 1,4 TSI als Jahreswagen... :mrgreen:
Bei KIA wurde uns ein fairer Preis gezahlt und auf den Neuen ein echt interessanter Nachlass gewährt.
Dazu kommen 7 Jahre Werksgarantie, was will man eigentlich mehr.... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Somit ist unser Haushalt komplett VAG befreit und wenn sich die Markenpolitik und das dazu gebotene nicht ändern,
wird aus dem geplanten RSQ3 oder RS3 als Zweitwagen, wohl ein BMW 140ixdrive...

Gruß Ralf

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2020 17:53
von Addianni
Oder ein Kia Stinger [Eis.gif]

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: So Sep 06, 2020 18:45
von weber66
Da muss ich ehrlich zugeben, dass mein persönlicher Anspruch etwas höher liegt.... [smilie=icon_wink.gif]
Der Stinger ist ein schönes Auto, allerdings eben ein KIA. Der Ceed ist als Auto für meine Frau,
um zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren wirklich sehr schön. Ist halt ein Korea-Golf.
Mir schwebt für mich allerdings etwas anderes vor.... [smilie=icon_wink.gif]

Mit dem Zweitwagen wollte ich eigentlich im gleichen Zug den Traum vom Fünfzylinder wahr machen.
Nach wie vor ist das auch mein absoluter Favorit. Allerdings bin ich neulich den M140ix gefahren
und muss zugeben, das war schon geil...Motor und Getriebe kann und konnte BMW schon immer.
Der Stinger wäre zudem auch nicht die Fahrzeug Gattung, an die ich gedacht habe.
Eigentlich würde ein SUV super in den Familien- Fuhrpark passen, vor allem mit dem Fünfender.... [smilie=rock.gif]

Ganz ehrlich, wenn Audi nicht zu tief sinkt, ist der RSQ3 genau mein Ding.
Preislich ist so ein BMW allerdings durchaus interessant.
Nen M140ix bekommt man mit 15- 20.000 Km für ca. 30K, die Audis rangieren eher 10K höher.
Wie gesagt, wäre halt eher am RS3 dran, womit ich letztlich aber natürlich auch leben könnte.

Man muss halt auch abwarten, wie sich der Markt entwickelt und was mit mir in 3 Jahren los ist.
Vielleicht ist ein SUV dann einfach als Dayli auch passender....? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Wie auch immer, bis 2023 ist noch genug Zeit zum Sparen und sich Gedanken zu machen... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2020 17:34
von gAudi72
Sooo - es gibt ein Update von meinem Händler:

er hilft mir NICHT bei der Wandlung! Er ist der Meinung, dass mein Fahrzeug tadellos sei, da es ja keine Fehler hinterlegt!
Meine Aussagen und die Beweisfotos werden einfach ignoriert!!!!


Bei einem Telefonat mit der Audi-Hotline hat man mir letzte Woche versichert, dass man sich um meinen Fall kümmern wird und mich Montag (heute) anrufen wird!
Nun ist es 18:30Uhr - ich denke, heute ruft mich von Audi keiner mehr an!

UND JETZT????

Jetzt bleibt ja fast nur noch der Weg zum Anwalt (und somit noch mehr Kosten für mich!)
Danke Audi!

lieben Gruß

Günni, der Euch weiter auf dem Laufenden hält!

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Mo Sep 07, 2020 18:54
von TommyMK
Das mit dem Virtual Cockpit kann ich verstehen.Hab selber einen S5 mit so einem Cockpit habe keine Probleme damit.
Ich würde so einen druck bei Audi mit nennen des Audi Händlers das sich der Audi Händler bei mir gemeldet hat um das Problem zu beheben.
Da der von Audi so einen druck bekommen hat das er garnicht anders konnte.
Ich wünsche dir viel erfolg bei dieser Vorgehensweise.Bei mir hat es geholfen.

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2020 18:02
von gAudi72
Es gibt ein Update vom Händler (Autohaus Becher in Wesel):

Es wird der Motor der linken, hinteren Scheibe getauscht - obwohl kein Fehler hinterlegt war und der Fehler beim Händler selbst nicht nachvollzogen wurde!
Es wird das Steuergerät für das SOS-Notrufsystem getauscht - da scheinen wohl Fehler hinterlegt worden zu sein.

Bezüglich der Fehler vom VR-Cockpit, Ausfall der Lenkradbedienung (Lautstärke, Titelsprung) und dass das Auto sporadisch alle angemeldeten Bluetooth-Geräte vergisst habe ich die Aussage bekommen:
wir machen einen "großen" Reset! Aha - ob das was bringt? Und was soll ich mir darunter vorstellen????

Aber immerhin, es passiert etwas! Aber auch nur (so glaube ich), weil ich täglich bei Audi angerufen habe!!

Angeblich wollte man (Audi Ingolstadt) sich heute bei mir telefonisch erkundigen, aber bis jetzt (18:58Uhr) hat noch keiner angerufen! DANKE!!!!


Ich halte Euch auf dem Laufenden und freue mich auf das nächste Treffen und die nächste Tour mit Euch!!!!!

Günni, der immer noch auf ein gutes Ende hofft!

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Mi Sep 16, 2020 18:39
von andi1103
gAudi72 hat geschrieben:Bezüglich der Fehler vom VR-Cockpit, Ausfall der Lenkradbedienung (Lautstärke, Titelsprung) und dass das Auto sporadisch alle angemeldeten Bluetooth-Geräte vergisst habe ich die Aussage bekommen:
wir machen einen "großen" Reset! Aha - ob das was bringt? Und was soll ich mir darunter vorstellen????

Man kann manche Steuergeräte per Diagnose zurücksetzen, es könnte auch sein, dass Parametersätze online neu aufgespielt werden. Was mir aber in dieser "Fehlergruppe" auffällt ist, dass Geräte betroffen sind die Most-Ring liegen ("Media Oriented Systems Transport", ein Lichwellenleiter basiertes Datenübertragungssystem). Es könnte dort der Wurm drin sein. Evtl. hat das Gateway (Diagnoseinterface) ein Problem, dort laufen diese Signale zusammen. Probleme am LWL-Ring selbst müssten im Fehlerspeicher stehen, ich wüde trotzdem als erstes eine Ringbruchanalyse fahren (mit VCDS z.B. ein Klacks).

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2020 07:58
von gAudi72
andi1103 hat geschrieben:
gAudi72 hat geschrieben:Bezüglich der Fehler vom VR-Cockpit, Ausfall der Lenkradbedienung (Lautstärke, Titelsprung) und dass das Auto sporadisch alle angemeldeten Bluetooth-Geräte vergisst habe ich die Aussage bekommen:
wir machen einen "großen" Reset! Aha - ob das was bringt? Und was soll ich mir darunter vorstellen????

Man kann manche Steuergeräte per Diagnose zurücksetzen, es könnte auch sein, dass Parametersätze online neu aufgespielt werden. Was mir aber in dieser "Fehlergruppe" auffällt ist, dass Geräte betroffen sind die Most-Ring liegen ("Media Oriented Systems Transport", ein Lichwellenleiter basiertes Datenübertragungssystem). Es könnte dort der Wurm drin sein. Evtl. hat das Gateway (Diagnoseinterface) ein Problem, dort laufen diese Signale zusammen. Probleme am LWL-Ring selbst müssten im Fehlerspeicher stehen, ich wüde trotzdem als erstes eine Ringbruchanalyse fahren (mit VCDS z.B. ein Klacks).


Mit VCDS ein Klacks - bei Audi ein RIESENPROBLEM! Leider!
Ich habe ja selber auch schon Fehlerdiagnose betrieben, aber darauf lassen die sich erst gar nicht ein. Ob ich denen etwas erzähle, oder in China fällt ein Sack Reis um - das macht keinen Unterschied!


Wir warten mal ab, wann ich mein "Geschoss" zurück bekomme und ob dann alle Probleme beseitig sind!

Und dann wird es auch mal wieder Zeit für eine gemeinsame Tour!!!!

Günni, der immer noch positiv denkt!!!

Re: Ausfall vom Virtual Cockpit - ein Problem von vielen....

BeitragVerfasst: Fr Sep 18, 2020 14:11
von gAudi72
Update:

heute erste Fahrt nach der Abholung vom Händler (SOS-Notrufsystem-Steuergerät wurde getauscht) und was passiert: SOS-Notrufsystem nicht verfügbar, bitte Service kontaktieren.......


Ich bin so enttäuscht von Audi, ich kann es gar nicht mehr in Worte fassen! Und dann kommt noch hinzu, wie man dort mit den Kunden umgeht! Es ist eine Frechheit!

Nächste Woche wieder Termin ... wieder hinfahren... wieder Zeit verplempern für "Nix" .... und immer größer werdende Zweifel....


Gruß
Günni, der so langsam die Schnauze voll hat!!!