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Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 18:16
von need4speed
Addianni hat geschrieben:Für Kunden, die sich lautstark -zum Beispiel am Telefon- wehren oder schriftlich mit dem Anwalt drohen, werden die Kosten übernommen.“ Der zweite Schritt ist, dass die HUK -sollte sich der Versicherungsnehmer erfolgreich gegen eine Selbstbeteiligung wehren- die Werkstatt informiert, dass nur ein Höchstbetrag für den Scheibentausch bezahlt wird.

Diese Aussage macht für mich jetzt keinen Sinn - erfolgreich wehren und dennoch nur Höchstbetrag? Oder hast du dich da verschrieben? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mein Telefonat mit der HUK lief heute so ab, dass ich die durchaus nette Dame vom Schadensservice gefragt habe wo es in meinen Versicherungsbedingungen steht, dass sie nur bestimmte Beträge zahlen und ich somit keine freie Werkstattwahl habe. Antwort: "Sie müssen mindestens drei Angebote von verschiedenen Werkstätten einholen und wir zahlen dann die günstigste" - " Bitte, wo steht das?" - "ja das steht dort, warten sie, ich schau mal" - mehrere Minuten Schweigen folgten. Dann: "ich finde das gerade nicht" (Hallo, ihr seid der Schadenservice, ihr solltet so was wissen ... [wutmauer] ) - "kann ich Sie zurückrufen, ich muss das mal in Ruhe suchen"

10 Minuten später der Rückruf: "das steht in E.1.3 "Sie müssen bei Eintritt des Schadensfalls den Schaden abwenden oder mindern, soweit Ihnen das möglich ist". Ich ungläubig: "das lesen Sie dort??? "Ja, das gehört zu Ihrer Schadensminderungspflicht". "Sorry, gute Frau (schon langsam etwas aggro ) "Schaden mindern heißt für mich in diesem Fall z.B., dass ich das Auto mit der kaputten Scheibe nicht ungeschützt im Regen stehen lasse aber doch nicht, dass Sie mir vorschreiben wo ich es habe reparieren zu lassen". "Doch, wir verstehen das so und das wird auch allgemein so gehandhabt".

Dann folgte meine schon etwas lautere "Drohphase" in der ich ihr klar machte, dass ich mich diesem Blödsinn keinesfalls kampflos ergeben werde, verbunden mit dem dezenten Hinweis, dass ich seit über 20 Jahren Kunde in insgesamt vier Versicherungen ohne nennenswerte Schäden bin und ungerne meine "Beziehung" zur HUK mit einem Gerichtsstreit beenden möchte ...
Danach lief es bei ihr offensichtlich nur noch auf "Gesichtswahrung" hinaus, denn anstelle der mindestens drei Vergleichsangebote würde ihr nun eines von einer anderen Berliner Audi-Werkstatt reichen. "Das kostet Sie doch nur einen Anruf, das können Sie doch für mich tun" ...
Auf meinen Einwand, "dass die alle die gleichen Preise haben" erwiderte Sie dann nur noch, dass es ja dann in Ordnung wäre.

OK, also kurz mein AZ angerufen ob ich von einem anderen Standort ein Vergleichsangebot haben könnte - kein Problem - eine Stunde später war es in der Mail und Wunder" es war identisch" [smilie=roflmao.gif]

So, jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht - notfalls werde ich halt zu "Anwalts Liebling" [smilie=icon_wink.gif]

Fazit: ich bin echt enttäuscht von der HUK, dass die dermaßen auf Dummenfang gehen denn was anderes ist es nicht - Manfreds Schilderungen bestätigen dies ja [smilie=thumbsdown.gif]

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 20:14
von Addianni
need4speed hat geschrieben:
Addianni hat geschrieben:Für Kunden, die sich lautstark -zum Beispiel am Telefon- wehren oder schriftlich mit dem Anwalt drohen, werden die Kosten übernommen.“ Der zweite Schritt ist, dass die HUK -sollte sich der Versicherungsnehmer erfolgreich gegen eine Selbstbeteiligung wehren- die Werkstatt informiert, dass nur ein Höchstbetrag für den Scheibentausch bezahlt wird.

Diese Aussage macht für mich jetzt keinen Sinn - erfolgreich wehren und dennoch nur Höchstbetrag? Oder hast du dich da verschrieben? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Naja, wenn die HUK bei dir nachgibt und sich bereit erklärt, den Schaden ohne Abzüge zu übernehmen (was sie zweifelsohne tun muss), sagen wir laut Kostenvoranschlag 1800 Euro, dann versucht die HUK im Anschluss bei der Werkstatt den kalkulierten Preis zu drücken (zum Beispiel von den 1800 auf 1600). Allerdings lassen sich die Markenwerkstätten darauf nicht ein.
Jetzt lese ich mir mal 1.3 durch.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 20:25
von need4speed
OK, jetzt verstanden.
In meinem Fall lief es ja so, dass Audi den Schaden in meinem Auftrag bei der HUK gemeldet hatte und um eine Kostenübernahme gebeten hat. In diesem Zusammenhang erfuhren sie davon und gaben die Info an mich weiter. Der Ablauf wird dann wohl so sein, dass ich bei Abholung nur die 150 Euro SB an Audi zahle, sie die Rechnung an die HUK einreichen und - falls diese nicht den vollen Betrag begleichen - mir dann nachträglich die Differenz in Rechnung stellen.

Ich habe der HUK jetzt das Angebot des anderes AZ gemailt und gleichzeitig darum gebeten mir die Begleichung der Rechnung in voller Höhe zu bestätigen. Mal schauen wie es weiterläuft.

Addianni hat geschrieben:Jetzt lese ich mir mal 1.3 durch.

Brauchst du nicht, dort steht exakt was ich zitiert habe, nicht mehr und nicht weniger [smilie=icon_wink.gif]

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 21:05
von Cabriocruiser
Korrekt, steht auch in meinem Vertrag von der HUK.

Sie müssen bei Eintritt des Schadenfalls den Schaden abwenden oder mindern, soweit Ihnen das möglich ist.


Das ist mal wieder so ein typisches Beispiel für eine Verklausulierung, die in diesem Fall versucht wird, sehr dehnbar zugunsten der Versicherung auszulegen... [wutmauer] Unglaublich.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 21:29
von Reijada
Ich bin zur Zeit beim ADAC versichert.
Der BMW war dort vor 2,5 Jahren bis auf ein paar Euro gleich teuer wie bei der HUK.
Dafür hatte die HUK minimal schlechtere Leistungen.
Beim 55 TFSIE ( wenn er denn geliefert wird) wollte ich eigentlich zur HUK, da die jetzt relativ deutlich günstiger ist (10%p.A.), das überlege ich mir aber dank Euch gerade.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 07:15
von Addianni
Wenn ich das alles so höre, werde ich zum nächsten Jahr sicher auch nochmal wechseln. So ein Stress mit der Versicherung macht ja keinen Spaß. In den anderen Altverträgen der HUK stehen diese Bedingungen noch nicht... die können also bleiben.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2022 09:48
von need4speed
Addianni hat geschrieben:In den anderen Altverträgen der HUK stehen diese Bedingungen noch nicht...

Welche Bedingungen meinst du?
Es steht ja auch in den aktuellen Verträgen nichts dazu drin und die Schadensminderungspflicht gab es schon immer. Nur trifft die ja eben nicht den strittigen Punkt.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 16:23
von Ultravoxde
need4speed hat geschrieben:Ich habe der HUK jetzt das Angebot des anderes AZ gemailt und gleichzeitig darum gebeten mir die Begleichung der Rechnung in voller Höhe zu bestätigen. Mal schauen wie es weiterläuft


Und gibt was neues zu dem Thema?

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2022 21:50
von need4speed
Von der HUK noch nicht, aber meine neue Scheibe hatte ich letzte Woche bekommen.
Ich möchte mal sagen, dass mein AZ perfekte Arbeit geleistet hat [smilie=thumbsup.gif] Die Scheibenrahmen sind fast besser montiert als ab Werk, es gibt keine Kratzer und es klappert nichts. Dicht ist sie auch (kam gleich nach der Abholung in einen höllischen Regenschauer) und Windgeräusche gibt es auch keine wie ich gestern auf einer längeren Autobahnfahrt testen konnte.
Da bei Abholung die Rechnung noch nicht fertig war habe ich noch nichts bezahlt, nicht mal die 150 Euro SB und bin jetzt gespannt was Audi unterm Strich von mir haben möchte.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2022 20:34
von need4speed
Ist zwar schon einige Zeit her, aber ich wollte ja berichten wenn es was neues gibt.
Die HUK hat unsere telefonische Absprache mit dem Vergleichsangebot (dieses war nochmals knapp 200 Euro höher als meine Rechnung) ignoriert und meinem Audi Zentrum tatsächlich gute 500 Euro vom Rechnungsbetrag abgezogen. Natürlich möchten die jetzt diese Differenz von mir erstattet haben.
Ich hatte die HUK nochmals aufgefordert den Betrag zu bezahlen weil es in den Vertragsbedingungen keinen Punkt gibt der diese Kürzung rechtfertigt und trotz mehrfacher Nachfrage wird mir auch keiner genannt sondern lediglich ganz allgemein darauf verwiesen.

Die Deckungszusage meiner RS-Versicherung (natürlich nicht bei der HUK! [smilie=icon_wink.gif] ) habe ich mir gerade eingeholt und nun geht es zum Anwalt.

-- to be continued --

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2022 07:07
von Blaudi
[smilie=popcorn.gif]

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2022 12:51
von jonnleehooker2
Da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht, hauen mit ihrer Werbung (Gibt nichts besseres) voll auf die [smilie=devil-smiley-029.gif] und wenn es dann an die Kostenübernahme geht [smilie=neener.gif] Matthias, sollte sich das bestätigen, wäre das für mich Grund schnellstens von der HUK, dass weite zu suchen. [smilie=bolt.gif]

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2022 13:22
von Ultravoxde
Das mit der Scheibe scheint leider ein beliebter Trick bei HUK.
Bleibt spannend ob die sich damit auch vor Gericht durchsetzen werden.
Oder knicken ein bei einem Anwalt.
Hoffen wir das du Matthias ein wenig Licht in die Sache bringst.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2022 08:09
von Addianni
[smilie=thumbsdown.gif] … das ist blöd. Dieses Jahr gerade zur HUK gewechselt. Aber unser Händler bestätigt deine Aussage [smilie=cry.gif] und auch nur bei der HUK. Alle anderen machen da keine Schwierigkeiten. Jetzt guck ich mir mal die ADAC-Versicherung an. Ist vielleicht etwas für 2023.

Re: Minderwertiges Scheibenglas

BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2022 15:40
von need4speed
So, die Sache hat sich etwas hingezogen aber ist jetzt in meinem Sinne erledigt [smilie=thumbsup.gif]

Nachdem die HUK das erste Anschreiben meines Anwalts völlig ignoriert hatte musste er noch mal einen draufsetzen und sie an ihre Pflicht erinnern mit ihrem Versicherungsnehmer (also vertreten durch ihn) zu kommunizieren. Peinlich genug, dass die nicht gleich reagiert haben. Denen muss doch klar sein, dass sie die Angelegenheit nicht durch schweigen erledigen können wenn schon ein Anwalt involviert ist ...

Daraufhin haben sie nun mitgeteilt, den Differenzbetrag in voller Höhe - aber natürlich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht [smilie=icon_wink.gif] - an mein AZ überwiesen zu haben. Da ich ihn ja zwischenzeitlich bereits bezahlt hatte muss ihn mir mein AZ nun nur noch zurück überweisen, was ich aber als reine Formsache sehe.

Feilschen wollen sie jetzt noch mit meinem Anwalt über sein Honorar (eine entsprechende Kostennote hatte er gleich mitgeschickt), aber das ist jetzt sein Problem [smilie=icon_wink.gif]

Kurioserweise lese ich gerade heute das Ergebnis einer Kundenzufriedenheitsumfrage zu Versicherungen allgemein bei der die HUK24 auf dem zweiten und die HUK auf dem vierten Platz landet. Das würde ich so nicht unterschreiben, aber mich hat auch keiner gefragt...