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Anfahrschwäche bei aktuellen Dieselfahrzeugen

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 07:43
von Reijada
Ich habe das mal von meinem Neuvorstellungsthread abgetrennt (need4speed)

zwigg hat geschrieben:Stelle aber grad wieder fest, dass es das FL ist, welches mir besser gefällt. Das war beim A4 so, und beim B8 auch... mist, das heißt noch warten. [smilie=icon_wink.gif]
Der 286 PS-Diesel würd mir nämlich schon seeehr gefallen [smilie=drive.gif]


Florian, glaub mir, das tut er nicht.

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 09:57
von zwigg
Oh, warum?

Leider bin ich noch keinen B9 gefahren.

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 11:31
von Blaudi
Google mal "Anfahrschwäche V6 TDI" [wutmauer] [wutmauer] [wutmauer]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 13:25
von zwigg
Uiuiui, ja hab das jetzt mal gefunden und gelesen:
https://carwiki.de/audi-anfahrschwaeche-tdi-motoren

Aber gut, wenn und falls es mal ein B9 bei mir wird mit dem Diesel, dann wird da Software-technisch wohl sowieso was geändert [smilie=icon_wink.gif]

Morgen hab ich die Gelegenheit und kann ein B9-Cabrio mit dem 218 PS-V6-TDI fahren... bin gespannt.

Gruß
Florian

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:14
von need4speed
Das scheint aber tatsächlich ein Diesel- bzw. Softwareproblem zu sein. Das Cabrio ist ja das einzige S5 Modell welches in Europa noch einen Benziner hat und ich habe solche Probleme definitiv nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein anderes Wandlergetriebe drin habe als die Dieselmodelle - ggf. natürlich eine andere Software.

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:26
von Blaudi
Das ist ein Problem der Einhaltung der geltenden Abgaswerte in Kombination mit dem Drehmomentaufbau der Diesel! Deswegen wird da softwareseitig massiv eingegriffen im Anfahrmoment, und die unteren Gänge massiv "verschliffen", was dann den Murks ergibt. Manchmal kommt man sich vor wie ein Fahranfänger, der bei einem HS die Kupplung schleifen lässt! [wutmauer]
Es gibt wohl aber inzwischen ein SW-Update, was den "Schmerz" etwas lindert.

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:28
von need4speed
Ich weiß schon warum ich keine Diesel mag, und nicht nur wegen der stinkenden Hände beim tanken [smilie=icon_wink.gif]

[smilie=funnypost.gif]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:37
von Blaudi
Erstens gibt es an jeder vernünftigen Tanke - Dieselhandschuhe. Damit umgeht man das Problem.
Und zweitens, wenn der V6 einmal angefahren ist und über den 2. manchmal auch 3. Gang hinaus ist, geht es so richtig ab! bei Verbräuchen um bzw. unter 10 l bei deutlich über 200 auf der BAB! Versuch das mal mit deinem Grau-Roten-Cookie zu schaffen! [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:42
von need4speed
Also gefühlt fahre ich öfter an als über 200 [smilie=thud.gif]
Und diese dünnen Plastikhandschuhe kleben immer so zusammen, bis ich die angezogen habe ist mein Otto schon vollgetankt [smilie_frech_117.gif]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:48
von Blaudi
in Berlin vielleicht - hier im Nord-Black-Forrest nicht [smilie=drive.gif] [happy01]
schon mal reinpepustet und dann übergestreift? [happy01]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 17:57
von need4speed
Blaudi hat geschrieben:schon mal reinpepustet ...

Klappt nicht, bleibt immer in der blöden Maske stecken ... [smilie=roflmao.gif]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 18:04
von Blaudi
[smilie=thud.gif]

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 18:07
von Rubinio
Also ich liebe meine Diesel im A5, selbst mit der Anfahrschwäche.

Abgesehen von diesem kleine Manko geht das Ding wie verrückt.

Und auch lange Etappen mit über 200 machen damit keine Schweißnassen Hände.

Ich find Ihn gut.Und mir würde der Motor im A5 Cabrio sehr gut gefallen.

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2021 22:22
von Reijada
„Anfahrschwäche“ verniedlicht das Problem. Es
Geht um den 286 PS 3.0 d6 temp im 8K oder anderen Modellen, sowie dem S6 Motor.
Was meint ihr warum ich gerade einen Diesel vom anderen bayrischen Hersteller fahre.
Es gibt hier einen Thread wo ich mein Leid kundtue. Audi hat durch die V Bauweise massive Abgastemperaturprobleme, die kriegen die Grenzwerte im „normalen“ Schaltverhalten nicht auf die Reihe.
Mein B.. hat einen Reihensechser und 4 außen montierte Turbos.
Das Problem ist auch nicht das verschleifen von den Gängen durch den Wandler.
Das wäre ja alles halb so wild.
Das Getriebe schaltet bei minimalen Gasgeben einen, teils zwei Gänge zurück.
Und ich rede da nicht vom Anfahren, sondern beim Abbiegen, oder im Kreisverkehr oder, oder.
Das Auto hoppelt die ganze Zeit zwischen irgendwelchen Gängen hin und her
Absolut unharmonisch.
Der ganze Spuk ist so ab 90 km/h vorbei, da wird zwar immer noch fleißig runtergeschaltet aber es nervt nicht mehr ganz so schlimm.
Und ich stehe nach wie vor auf Diesel, auch wenn die kurz vorm Aussterben stehen.
400 PS, 760 NM, 5,5-8,5 l ;)

Re: Ich möchte mich hier verabschieden ...

BeitragVerfasst: Mi Feb 24, 2021 00:29
von rebizzel
Also ich habe den 286ps Diesel bisher nur im Touareg gefahren und muss sagen da hatte er nix von anfahrschwäche gehabt. Im Gegenteil fand das Triebwerk sehr harmonisch mit dem wandler in dem Wagen.