Seite 4 von 5

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2019 20:52
von rolo
Das bedeutet,das ein 235èr auf einer 8 J Felge die gleiche Breite hat wie ein 245èr auf einer 8,5 j Felge?

[smilie=confused-smiley-013.gif] Roland

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2019 20:55
von rolo
Hallo Frank-weil es die entsprechende Traglast für den Reifen nur als 245èr gibt. S4 Tiptronic

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2019 21:02
von Kalli68
Ahh. Okay. Ein 245ér ist und bleibt breiter als ein 235´er. Guckst Du hier: https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php

Ein 235 auf 8 J sieht von aussen nur ähnlich aus (er zieht sich ähnlich) wie ein 245 auf 8,5 J. So war´s gemeint, denke ich. Ist und bleibt aber breiter, das Gesamtpaket.

Kaufen, draufschrauben und im Notfall auf dünnere Platten zurückbauen. Die Eintragung beim Tüv wäre ja dann ein Abwasch. Nur die Kosten für andere Platten und Radbolzen kämen zusätzlich. Aber die alten sind eh bestimmt schmutzig. [smilie_frech_117.gif]

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2019 20:49
von Reijada
Genau so war es gemeint.
Der optische Zustand ist dann ähnlich.
Allerdings ist ein 245er nicht immer breiter als ein 235er.
Gibt Hersteller da sind die Karkassen so schmal, dass dann tatsächlich ein 245er schmäler ist als ein 235er von einem Hersteller der eher breite Karkassen baut.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2019 21:19
von rolo
Kurzer Zwischenstand-war heute beim TÜV meines Vertrauens-und er hat grünes Licht gegeben für den Umbau-keine Probleme. [smilie_happy_011.gif]

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2019 21:29
von Reijada
Ja, wieso auch nicht. Wenn “dem Ingenieur ist nix zu schwör“ zutrifft!
Freut mich dass es klappt!
Speziell bem S4, nimm möglichst schmale 245er.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Sa Jun 01, 2019 06:35
von rolo
- [smilie=confused-smiley-013.gif] das heißt,den besser nicht (245/35 R19 Michelin Pilot Sport 4 S)

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: So Jun 02, 2019 11:49
von Reijada
Genau den besser nicht.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: So Jun 02, 2019 16:29
von rolo
Wobei der Michelin ein TOP Reifen ist-fahre im Moment Dunlop Sport Maxx RT 2-die bauen auch sehr breit und da ist noch genug Platz-wir schauen mal was sich so ergibt.
Felgen habe ich schon gekauft-jetzt bleibt nur noch die Reifenwahl-zwei stehen zur Wahl- entweder werden es Hankook Ventus S1 evo2 (K117) 245/35 R19 93Y oder Michelin Pilot Sport 4S 245/35 R19 93Y.

[smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: So Jun 02, 2019 19:15
von Reijada
Du fragst hier nach Möglichkeiten wie es irgendwie passt und der Reifen der bei Dir am unpassendsten ist, steht mit dem
Hankook ganz weit vorne???
Es hat niemand behauptet dass Michelin keine guten Reifen baut, das Gegenteil ist richtig.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: So Jun 02, 2019 19:37
von rolo
Kein Problem-ich würde nur lieber den Michelin fahren-aber sehen wir mal was kommt CabNeu

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2021 11:27
von eike883
Hallo in die Runde!

Ich lasse den alten Thread nochmals aufleben, da ich mich aktuell auch mit der Felgenfrage beschäftige.
Persönlich finde ich die BBS Speedline ein Traum für viele Audis. Ich hatte Sie 5 Jahre auf meinem A3 8p 3,2l. Nun möchte ich gerne die Serien S4 Felgen von meinem B6 Cabrio gegen die Speedline tauschen. Wenn ich den ersten Post in diesem Thread richtig verstehe, dann wäre für mich die einfachste Variante nach den seltenen BL Felgen zu suchen, richtig?

4F0 601 025 BL - 8,5 ET 43 - 4F A6 Allroad und kurze Zeit für das A4/S4 Cab -> selten zu finden

Serie/Sonderausstattung auf 8H:
4F0 601 025 BL - 8,5 ET 43 mit einem 245/35/19 93Y

Es gibt ab und an welche im Netz. Häufig aus der VW Golf 5er Szene. Die Jungs und Mädels fahren allerdings meist 235er Gummis. Somit müsste ich mir neue 245er beschaffen um die Traglast abdecken zu können. Dann zum TÜV und gut ist. Auf Spurplatten sollte ich doch dann nicht gehen müssen, oder? Verbaut ist aktuell das Standard S-Line Fharwerk aus dem S4. Das sollte auch so bleiben.

VG Eike
Bild

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Di Jan 12, 2021 21:22
von flowervall
Da du einen Handschalter hast, müßte die Traglast von 235 eigentlich langen. Ich hatte die TT drin und ich glaube vorn 1250 kg Achslast. Mit 1230 ging der 235er soweit ich mich erinnere... [denk6]

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2021 10:03
von eike883
Der Handschalter hat VA/HA 1220/1150. Laut Internet hat der 235er Reifen einen Index von 91, das entspricht 615 kg. Also alles safe in meinen Augen.

Wenn die Felgen nur nicht so schwer zu finden wären. Am liebsten hätte ich die Speichen in Gold lackiert. Diese Variante finde ich im Netz allerdings nur mit der ET48 Variante.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Jan 14, 2021 09:46
von Traudi
Hallo Eike.

Wenn du zur Farbkombi Gold(Kupfer)/Blau mal einen Eindruck gewinnen möchtest, schau doch mal in meine Galerie 😉 das sind zwar 9x19 ET 33, aber um sich ein Bild zu machen reicht es vielleicht.