Seite 2 von 5

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Aug 28, 2014 13:01
von Oliver
@Reijada
Encore71 hat geschrieben:Kann ich da auch (weil vorhanden) noch 235/35 R19 drauf ziehen ?

[smilie=icon_wink.gif]

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 12:34
von Steuer
Hallo zusammen,

ich habe nun seltene BL vom 4F günstig gekauft. Leider hat eine einen Höhenschlag, optisch innen und außen aber wie neu die Felge! Drum hab ich mir diese gekauft.

Frage ist nun was zu tun ist. Testfahrt kann ich nicht machen da Auto ein sKz besitzt. Felgendoktor? Oder auf Hinterachse montieren und damit fahren? Ist es möglich nur das eine krumme der Felge zu kaufen odernur die kompletteFelge für 1120 EUR?

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 15:08
von Reijada
Wenn der höhenschlag gering ist kannst du den sogar selber richten.
Felge erwärmen und mit einem Gummihammer langsam in die richtige Richtung dengeln.
Ansonsten Felgendoc, oder neue kaufen.
Da muss der Preis aber schon sehr gering gewesen sein. Wieviel wars denn?

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 16:36
von Steuer
Der verkäufer wuuste nichts von, er kommt aus der VW-Szene und kümmert sich um seine Sachen sehr. Er konnte zuvor nichts feststellen, fuhr diese 1 Saison und verkaufte diese, weil er auf Luft umbauen will und er keinen Platz fuer et43 auf einem Golf 5 hat. Er hat die deshalb auch nie wuchten lassen, weil er nichts bemerkt haben soll! Ich denke, er hatte diese auf der Hinterachse. Beschädigung hat die Felge überhaupt nicht, wundert mich deshalb.
Ist denn sowas generell machbar?

Hast du einen Felgendoktor an der Hand dem du vertraust? Fahre gerne paar km dafür. Eigentlich würde ich gerne es machen lassen vor der Saison, auch wenn ich beim fahren nichts merken würde. Bin da auch ein wenig pingelig ;) 650 eur weniger als deine inkl Reifen 6mm :D und Gewissheit aber auch, dass ich extrem tief fahren kann wg. ET43 :D

Preislich bei Instandsetzung? 50-200 eur? Neue kaufen 1120 EUR die Felge :D

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 19:10
von Redthunder
Ein Höhenschlag merkst du definitiv !!! Egal auf welcher Achse. Kann es aber nicht vielleicht auch nur ein "Standplatten" eines Reifen sein...so war es bei mir als ich mir gebrauchte Winterfelgen mit Reifen gekauft hatte

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 19:18
von Steuer
Auf der Wuchtmaschine sieht man deutlich, dass die Felge verzogen ist. Ich schätze, dass es 2-3mm sind, die eingedrückt sind

Im Netz, wenn man google aktiviert, dann merken viele nicht, dass ein Schlag in der Felge ist.

Mensch, mich reizt es die Felgen aufzuziehen und zu testen :(

Hat es sinn die Felgen auf einem anderen Auto zu montieren und eine Runde zu drehen oder könnte es durchaus sein, dass auf einem anderen Auto man es nicht merkt und bei mir schon? Eher nicht, wenn es zittert dann bei egal welchem Auto.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 22:33
von Reijada
Reifen muss runter, dann die Felge erwärmen und dengeln, dengeln, dengeln.
Falsch machen kann man da nicht viel. Wenn es nicht besser wird lass sie richten.
Und selten sind die et 43 übrigens nicht, wenn es sich um die RS 861 in 8,5" handelt.
Gibt es häufig, auch schon mal einzelne...
Kann aber tatsächlich sein dass der Verkäufer das nie bemerkt hat.
Ich hatte mal auf meinem 4F welche die ich meinem Freund verkaufte.
Der hatte dann auf dem TT richtige Probleme mit den Höhenschlägen, auf dem A6 hab ich nichts bemerkt.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 08:28
von Steuer
Vielen Dank. Das bedeutet, dass ich warten muss. Am Montag werde ich mal bei Felgendoktoren anrufen. In Mönchengladbach hat er leider zu, scheint eine gute Adresse zu sein. Glaube, ich lasse es professionell machen bevor ich mich daran setze, auch wenn es 200 EUR kosten sollte, gut gemacht ist mir wichtiger :)

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 10:12
von Reijada
Dann hättest du keine krummen Felgen kaufen sollen.
Eine verformte Felge ist selbst wenn die gerichtet worden ist anfälliger auf Folgeschäden.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 10:25
von Steuer
Wie würdest du denn handeln? Er hat mir schriftlich zugesichert, dass die keine Unwuchten hat. Wie ist es rein rechtlich? War ja ein Privatverkauf, aber verschwiegener Mangel....so ganz zufrieden bin ich ja nicht, auch wenn die sauber laufen wird!

Auf der anderen Seite hier ein interessanter Link:

http://www.aluklinik-mertens.de/?gclid= ... cwodJPQBxA

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 10:34
von Reijada
Wenn die Wirklich so günstig waren würde ich das versuchen zu richten.
Allerdings stände noch ein Gespräch mit einer Nachverhandlung an.
Wie schon geschrieben, kann es sein dass er das tatsächlich nie bemerkt hat.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 11:41
von Steuer
Ich glaube ihm auch, er gibt mir eine Adressewohin ich die Felge samt Reifen senden soll, Rest kümmert er sich drum. Der Verkäufer ist absolut i.O. in solchen Dingen, hab mit ihm Kontakt :)

Wenn es hart auf hart kommen würde, dann würde ich auch andere Geschütze ausfahren, aber wir verstehen uns schon schon ganz gut [smilie=thumbsup.gif]

Also: Mertens besuchen, dann begutachten lassen und machen lassen! Denke, dass werden die hinbekommen! Ich werde später mal ein Bild hier hochladen, dann kannst du dir es mal ansehen. ICH sehe nichts, nur bei der Wuchtmaschine flackert es:)

Leider kann ich keine Probefahrt machen. Hab schon daran gedacht ein anderes Kennzeichrn an das Cabrio zu montieren und mal kurz auf die Bahn zu gehen :D aber wenn die blauen eine Kontrolle machen, das wird nicht ganz gut ankommen [smilie=thumbsup.gif]

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 15:18
von Steuer
Irgendwie komisch! Habe gerade den abstand von Horn zu Horn innen vermessen, alles liegt innerhalb der gleichem Abstand, irgendwie kommt es mir vor, dass die falsch auf die Wuchtmaschine aufgezogen worden sind. Dachte, so finde ich die Stelle die verzogen ist, aber irgendwie nicht, versteh ich nicht so ganz. Irgendwo muss doch eine gleiche Abweichung sein....fahre die Tage zu einer anderen Werkstatt nochmals die Felge wuchten lassen....

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Sa Dez 26, 2015 17:50
von Reijada
Man sieht doch auf der Wuchtmaschine am Horn innen und außen ob die Felge oder der Reifen einen Höhenschlag hat??
Oder meinst du falsch auf die Wuchtmaschine gespannt?
Das ist eigentlich technisch kaum möglich, da die über einen Konus zentriert ist, die Felge hätte dann auch keinen Höhenschlag sondern würde im ganzen eiern.

Re: Zusammenfassung 8,5x19 ET48 BBS - die Felge vom A6

BeitragVerfasst: Mo Dez 28, 2015 16:07
von Steuer
Drückt mir die Daumen! Gleich geht es zum Felgendoc in die Gegend. Ich werde berichten. Vorab am Telefon konnte er meine Fragen beantworten und er sagte, dass keinerlei Probleme und Angst im Strassenverkehr entsehen muss, da es anscheinend problemloser ist als gedacht, da die Felge keinen optischen Schaden hat, wo Material durch Bordstein abgetragen wurde oder ähnliches!

Das Geld versuche ich vom Verkäufer natürlich zu erhalten. Wenn ich es nicht schaffe, dann war es eine lehrreiche Angelegenheit :D