Seite 2 von 2

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 09:30
von Reijada
dirtrider hat geschrieben:
Limburger hat geschrieben:Wenn du das Traglastproblem gelöst bekommst, sehe ich da kein Hinternis. Habe selbst Felgen vom TT (aber die Doppelspeiche) in 9x19 ET 52 drauf.

Genau um die geht es.

Ich habe momentan andere 9x19 mit 235/35 drauf (siehe Bild). Will mir aber evtl. die TT Felgen zulegen.


Ok, dann lass das mit denen am besten bleiben.
Es sei denn die bekommst du so günstig dass dich dann die Distanzscheiben nicht stören.
Der Vorteil daran, du kannst die so auswählen, dass die im für dich günstigen ET Bereich liegt.
Wäre dann eine 15er rundum und du hast
Effektiv ET 37.
Du fährst dann halt nur eine bescheiden wirkende „platte“ Felge.

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2019 15:47
von Blaudi
Hätte gegebenenfalls 4 x 8,5x19 ET 40 mit 245/35 R19 vom A4 B9 zum Verkauf [denk6] [denk6]

wären die hier:

https://www.original-felgen.com/8w0601025bd8auk80.html

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: So Feb 17, 2019 11:19
von dirtrider
Blaudi hat geschrieben:Hätte gegebenenfalls 4 x 8,5x19 ET 40 mit 245/35 R19 vom A4 B9 zum Verkauf [denk6] [denk6]

wären die hier:

https://www.original-felgen.com/8w0601025bd8auk80.html


Danke für das Angebot. Aber wenn ich wechsle dann auf anthrazit farbende RS4 Felgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2019 13:13
von schwede
Moin zusammen,
ja der 3.0Tdi mit Tiptronic ist wirklich die „ Höchststrafe“ in Bezug auf 19 Zoll,
hinzu kommt nämlich noch, das wenn man eine passende Felge in Bezug auf Dimension
und Traglast gefunden hat, der TÜV Nord seit 2016 bei einer abweichenden wie der von Audi ab Werk
montierten Bereifung einen Impactest/Nachweis verlangt.

Wenn man also eine Felge vom A6 mit passender Dimension und Traglast nimmt, welche jedoch
von Werk aus nur mit 255/35/19 ausgeliefert wurde und möchte jetzt einen 245/35/19
aufziehen, damit man mit der Traglast beim 3.0 TDI hinkommt, steht man genau vor dem
nächsten Problem des Impact Nachweises [smilie=uglyhammer.gif]
Der abweichende Abrollumfamg des 245/35/19 wäre nämlich durch die generelle Voreilung mit einem
Test realisierbar.
[smilie=1hammer.gif]

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: Fr Mär 29, 2019 20:00
von Reijada
Ich meine gelesen zu haben, dass der Impact Test nur bei schmäleren Dimensionen gefordert ist.
Bei uns in NRW ist der beim TÜV noch nicht vorgeschrieben.
Würde
Mich würde also Interessieren ob das stimmt, was ich oben schrieb.

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2019 08:16
von schwede
Reijada hat geschrieben:Mich würde also Interessieren ob das stimmt, was ich oben schrieb.


Ich kann dein „oben“ nicht genau zuordnen...
Aber wenn es sich um die Reifendimension handelt, ja dann stimmt Deine Aussage,
ist nur ein Problem bei schmälerer Bereifung & kleinerem Querschnitt.

Genau das ist ja die Thematik, wenn man also auf 9x19 mit 245 /35 19
umrüsten möchte, bleiben als Original Felgen nur die TT Felgen ( da245/35/19 ab Werk)
welche jedoch von der Traglast zu niedrig sind, außer eine die auch beim A6 verwendet wird (700kg),
diese wird aber wiederum ab Werk mit 255/35/19 ausgeliefert [smilie=cry.gif]

Ein ImpactTest kostet übrigens ca. 400,-€, wenn also mehrere Personen auf die gleichen Felgen
prüfen lassen wollen, wären die Kosten ja überschaubar. [smilie=rock.gif]

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2019 09:13
von flowervall

Re: 9x19 ET 52

BeitragVerfasst: So Mär 31, 2019 21:52
von Reijada
@Schwede

Genau das meinte ich.
So ist auch mein Wissensstand.