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"obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2018 19:50
von Cabriocruiser
Ich habe mir einen gebrauchten B7 gekauft. Eigentlich hätte ich diesen kommenden Samstag bei einem Händler abholen dürfen. Vereinbart war frischer TÜV, den der Wagen nicht bestanden hat. Lt. Verkäufer muss das "obere linke hintere Führungsgelenk" getauscht werden. Von was ist die Rede?
Bei einer Laufleistung von 135.000 Kilometern vermutlich nichts, worüber ich mir Gedanken machen sollte?

Danke!

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Mo Jun 25, 2018 21:00
von Phantomschwarz
Gemeint ist wohl das äußere Gelenk des oberen hinteren linken Querlenkers.

Bei der Laufleistung und dem Alter m.E. normal. Allerdings sollte man auf jeden Fall zumindest gleich beide

obere Querlenker tauschen, wenn man das Federbein demontiert hat. Ist ja nur noch eine Schraube mehr ...

Ich habe nach TÜV Mecker zum gleichen Thema bei meinem A6 gleich alle vier oberen Querlenker getauscht.

Gruß
Christian

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 07:07
von Cabriocruiser
Vielen Dank Christian.

Verstehe ich es richtig, dass zum Wechsel die Achse abgelassen werden muss und man dann die andere Seite mit nur einer weiteren Schraube mitmachen lassen kann?

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 08:14
von Cabriocruiser
Eine Frage bitte noch:
Das Cabrio steht bei einem BMW Händler. Somit vermute ich mal, dass keine original Audi Teile verbaut werden, sondern Zubehör. Gibt es Hersteller, die weniger geeignet sind (Thema Haltbarkeit/Qualität) bzw. die empfehlenswert sind? Ich lese im Netz immer wieder Meyle und Lemförder, weiß aber nicht ob damit die Teile gemeint sind. Lieber zahle ich einen Aufpreis als dass das Teil in 2 Jahren wieder fällig ist.

Danke!

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 10:23
von Blaudi
Bestehe auf Lenker von Lemförder - sind auch die Hersteller der Originallenker - im Zubehörhandel kommt dann der Lenker mit 4 Fräsungen, wo die Ringe entfernt wurden! Und kosten nur ca. die Hälfte im Gegensatz zu den Teilen direkt bei Audi! [smilie=1hammer.gif]

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Di Jun 26, 2018 20:26
von Phantomschwarz
Cabriocruiser hat geschrieben:dass zum Wechsel die Achse abgelassen werden muss und man dann die andere Seite mit nur einer weiteren Schraube mitmachen lassen kann?


Nein, nicht ganz ... Eine Achse am Stück zum Ablassen gibt es nicht, jeder Radträger wird mit sechs beweglichen

Teilen mit Karosserie, Lenkung und Stabilisator verbunden. Am besten mal Bilder dazu auf Google durchstöbern.

Mit "eine Schraube mehr" ist bei demontiertem Radträger der zweite obere Querlenker schnell und einfach zu

wechseln. Auf der anderen Seite wartet dann nochmal die gleiche Arbeit. Dafür spricht allerdings, das die Teile

alters- und verschleißbedingt relativ schnell auch "kommen" werden. Verschiebst Du die andere Seite auf später,

dann wird auf jeden Fall nocheinmal das Einstellen von Sturz und Spur fällig.

Ich würde ebenfalls Lemförder empfehlen.

Gruß
Christian

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Mi Jun 27, 2018 08:41
von Oliver
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, allerdings noch vom B5 (fast identisch):

Bild

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Mi Jun 27, 2018 20:13
von Cabriocruiser
[danke.gif] Super, dass erklärt den Aufbau perfekt.

Bin gespannt wie und wann ich mein Auto bekomme. Die Kommunikation mit dem Händler ist schleppend...

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2018 16:55
von MichaelJ
Für den Wechsel der oberen Querlenker wird der Stoßdämpfer vom Traglenker gelöst, die "böse" Schraube vom Schwenklager ausgeschraubt und beide Querlenker dort rausgedrückt. Dann vom Motorraum aus die drei Schrauben des Lagerbocks ausgeschraubt und anschließend Lagerbock mit Querlenkern und Stoßdämpfer aus dem Radhaus rausgehoben. Wichtig ist beim Wechsel der oberen Querlenker, dass sie in der gleichen Position wie die alten eingebaut werden, ansonsten werden sie permanent verdreht und reißen schneller.
Für den Wechsel der Trag- und Führungslenker ist das leichte Absenken des Aggregateträgers erforderlich, ansonsten bekommt man die Schrauben nicht raus.
Solange man nichts am Spurstangekopf macht ist eine anschließende Vermessung nicht erfordlerlich, da die Lenkerlager keinerlei Einstellmöglichkeiten haben. Allenfalls kann man den Sturz durch Verschieben des Aggregateträgers minmal ausmitteln.

Re: "obere linke hintere Führungsgelenk"

BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2018 20:42
von Cabriocruiser
Ich bekomme meinen Audi am Freitag. Bin gespannt und werde die Ohren offen halten.

Angeblich arbeitet bei dem BMW Händler ein ehemaliger Audi-Meister. Aber was ich so bisher gehört habe, bin ich zuversichtlich.