Seite 4 von 4

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 12:16
von Chris321
Conti kommt mir als Sommerreifen auf keines meiner Fahrzeuge mehr drauf. Ich rüste um auf Michelin! Von drei mir bekannten Reifenhändlern vor Ort, mit dene ich des öfteren Kontakt habe und zusammenarbeite, empfehlen alle drei unabhängig voneinander Michelin!

Viel höhere Laufleistung als alle anderen Markenreifen bei gleicher Nasshaftung und Kraftstoffverbrauch. Speziell wurde mir der Pilot Sport 3 oder 4 und der Primacy 3 empfohlen. Michelin ist zwar in der Anschaffung teurer, aber wenn die Kilometerlaufleistung viel höher ist, relativiert sich der Preis schnell wieder.

Als erstes wird dieses Jahr mein Bora mit neuen Sommerschuhen ausgestattet. Der hat ebenfalls den 1,8T drin und dann schau ich mal wie die sich so verhalten. Den nächstes Jahr steht das Cabrio auf dem Programm. Dann werden die Contis SC5, die sich derzeit darauf befinden, wahrscheinlich Slicks sein [smilie=bluerant.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Mär 05, 2017 19:57
von manfred15
Liebe Cab Freunde,

danke für Euer Feedback. Von Conti bin ich echt enttäuscht. Zum einen kommt die Aussage mit Neuprofil von 6,8 mm erst nach Einsendung der Reifen an Conti,
dies erfolgte auf deren ausdrückliche Empfehlung! Restprofil 6mm bei Tausch auf Wi- Reifen hatte ich ausdrücklich genannt

Zum anderen stimmt mich kritisch, dass ein Reifen im Zuge der Verbesserung/ Optimierung heute nur noch 6,8 - Neuprofil ausweißt- früher waren es mal 8 mm.
Die Kosten der De- und Remontage für diese Aktion wird von Conti abgelehnt.

Ich habe mich gegenüber Conti beschwert; keine Reaktion mehr.
Die nächsten Reifen kommen von einem Mitbewerber, leider, da ich im Norden bisher dieses Unternehmen und deren Produkte immer favorisiert habe.

Gruß
Manfred

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 14:27
von MichaelJ
Profiltiefe Neureifen 6,8mm - Austausch der Reifen laut Empfehlung von Continental bei einem Restprofil vom 3,0mm ergibt ein nutzbares Profil von 3,8mm. Bei 0,6mm Abrieb auf 1.500KM, komm ich auf eine gigantische Laufleistung von 9500 KM. [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] Kann das wirklich sein? [smilie=confused-smiley-013.gif] Tauscht man erst bei der gesetzlicnen Mindestprofilhöhe von 1,6mm reicht der Sportcontact für immerhin 13.000 KM. [smilie=thud.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 15:32
von uwe
Hmm...irgendetwas scheint da schief gelaufen zu sein....

Ich habe den SC 5 auch auf dem Cab, der hat über die 10 tkm im letzten Jahr keinen Milimeter Profil verloren....hat jetzt noch etwas über 6 mm (habe allerdings bei Auslieferung nicht gemessen).

Ob die bei Manfred eine zu weiche Mischungscharge verarbeitet haben ?

Uwe

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 16:45
von andi1103
Hast du einen mit AO-Kennung?

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Mär 06, 2017 18:08
von uwe
Ja, habe ich.....(sicherheitshalber mit A0 Kennung gekauft, falls es mal Diskussionen zum Thema "Rasterlenkung" geben sollte [koschüttel] )

Uwe

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 17:23
von mucky
Hallo,

hab mir jetzt auch die Conti Sport Contact 5 bestellt. Für meinen brauche ich sie in 235 40 R18 91Y.

Der Reifen hat keinen weiteren Eintragungen wie "AO" oder ähnlichem. (Die Infos im unteren Bild sind für jeden auf der Continental Homepage einsehbar.)

Ich kriege die Reifen zwar erst diese Woche auf die Felgen CabNeu , sie kamen aber schon am Samstag beim Autohaus an.

Hab dort dann mal nachgemessen. Die Profiltiefe ist im NEU Zustand ca. 6,8 mm.

Bin dann auch mal gespannt wie sie sich runterfahren.

Viele Grüße
Martin

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Apr 10, 2017 20:36
von Addianni
Die neuen Conti PremiumContact 6 sind drauf [smilie=drive.gif] .

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mi Apr 12, 2017 13:36
von mathias867248
Ich hatte auch Conti SP 5 drauf. Die haben keine Saison gehalten. Nach knapp 10.000 waren die vorne runter auf 1mm. [wutmauer]
Hatte nochmal vorne zwei gekauft damit dann alle abgefahren sind. Nach der nächsten Saison waren die neuen auch wieder runter. [smilie=puke.gif]
Daher habe ich dann auf Hankook Ventus V12 Evo gewechselt. [smilie=thumbsup.gif]
Jetzt nach drei Sommer kommen Dunlop Sport Maxx RT 2 drauf. Bin gespannt wie die sind. [smilie=pray.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mi Apr 12, 2017 14:16
von MichaelJ
Ist mir mit meinen SC5 auch so ergangen. Im Mai 2016 vorne neue draufgemacht und im November waren vorne noch 2-3 mm drauf, hinten 1-2mm. Werde den Sport Pilot 4 ausprobieren. Wir sollten von den Neureifen die Profiltiefe notieren um einen Überblick zu erlangen,welcher Hersteller besonders optimierte Profile verwendet.

Re: Stand 2018 Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2018 19:47
von manfred15
Liebe Fan Gemeinde,

ich komme auf meinen Ursprungbeitrag nochmals zurück.
Die Gewährleistung von Conti endet am 24.06.2018 und derzeit sind die Sommerschuhe in der Winterpause. Wegen 2 Auslandsaufenthalten wurden in
den Sommermonaten 2016 und 2017 nur insgesamt eine Laufleistung von 2.800 km absolviert. Vom Ausgangsprofil bei Erstmontage von 6,8 mm sind derzeit noch 5 mm auf
allen Rädern vorhanden.

Fazit: Abrieb bei insgesamt 2.800 km und normaler Fahrweise knapp 2 mm !!Tausch gegen Neu bei Abriebsgrenze von 3 mm erforderlich!?

Auf meine Reklamation bietet mir Conti eine Kulanz pro Rad von 30 % an- allerdings müssen die Reifen dann ans Werk zurückgehen! Bei einem NP von
153 EUR pro Rad habe ich dies als nicht akzeptabel abgelehnt. Mein Reifenhändler hat bei Conti ebenfalls reklamiert- ohne weiteren Erfolg.

Paradox ist die Situation deshalb, weil die Erstausrüstung genau mit diesem Reifen erfolgte und diese beim Wechsel nach 7 Jahren nur wegen Alter
getauscht wurden und nach 45.000 km noch 4 mm Profil hatten!?

Werde die Reifen jetzt bis zur Abfahrgrenze nutzen und dann sehr wahrscheinlich erneut reklamieren müssen, da Laufleistung und Abrieb in einem
eklatanten Missverhältnis stehen werden. Mein Reifenhändler will mich unterstützen- es bleibt das Ergebnis abzuwarten.

Also für alle, die auf neue Conti Sommerreifen spekulieren- auf das Ausgangsprofil achten- steht in keinem Datenblatt und dann natürlich auf das Abriebverhalten.

Von einem Premiumreifen hatte ich deutlich mehr erwartet, vom Hersteller und dessen Kulanzverhalten bin schon frustriert.

Trotz allem an Euch herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt....

Manfred

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2018 19:54
von ThomBa
Hallo Manfred,
das ist ja echt ärgerlich und dann noch das Verhalten vom Hersteller, absolut unverständlich.
Danke das Du uns auf dem Laufenden hältst und viel Erfolg später wenn Du die Abfahrgrenze erreicht hast.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Jan 27, 2018 20:12
von Addianni
Beim Kulanzverhalten hat sich bei Conti seit 40 Jahren nix geändert, außer.... das sie jetzt in deinem Fall 30 Prozent Kulanz gewähren.
Schade, dass du so einen Ärger hast. Ich hoffe, dass alles gut für dich ausgeht. Mit Ärger fahren bringt aber auch nix.
Wir hatten wohl in den letzten Jahren Glück mit Conti, die waren immer klasse geeignet für unsere Fahrweise [smilie=rock.gif] und haben auch deutlich länger als berichtet gehalten. Leider haben wir jetzt beim Q2 in der Erstausstattung Bridgestone Winterreifen. Die würde ich nie selber kaufen. Bridgestone ist für mich der reinste Müll. Ich bin mal gespannt auf die Erstausstattung vom Cabby [kugel]