Seite 3 von 4

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 11:36
von AAA111
Crashy hat geschrieben:Bin dann zu ner anständigen Werkstatt mit laser Vermessung gefahren und hab den Murks dann korrigieren lassen.


Zumal die Überprüfung der Achsgeometrie auch nicht gerade günstig ist.
Und ne anständige Werkstatt die es kann muss auch erst mal gefunden werden!

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 14:33
von Blaudi
In Pfungstdt kann ich eine wärmstens empfehlen. [Eis.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 20:00
von Crashy
AAA111 hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:Bin dann zu ner anständigen Werkstatt mit laser Vermessung gefahren und hab den Murks dann korrigieren lassen.


Zumal die Überprüfung der Achsgeometrie auch nicht gerade günstig ist.
Und ne anständige Werkstatt die es kann muss auch erst mal gefunden werden!


So ist es, war dann bei einem Haus das auch racecars aufbaut und Oldtimer restauriert und vag Häuser die Autos hinbringen...und unser Admin sich sein Fahrwerk hat einbauen lassen wenn ich mich recht erinnere CabNeu

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 10:03
von Chris321
Ich fahre ebenfalls den Conti SC5 und auch bei mir ist er nach ~15.000 km bei 3,5mm ringsrum angelangt. Und das bei humaner Fahrweise.

Die Spureinstellung passt bei mir exakt. Der Luftdruck ebenfalls.

Der Gummi ist halt einfach weich. Vorteil das er bei Nässe besser haftet als andere Reifen. Wie schön das ich mitm Cabrio so gut wie nie bei Nässe fahre, außer ich komme in einen Gewitterschauer [smilie=bricks.gif]

Der Reifen kommt mir nicht mehr drauf. Und der Conti SC6 schon gleich gar nicht. Der hat von Haus aus nur 6,5mm Neuprofil anstatt ~8,0mm [smilie=shocked.gif]

Für den TE-Starter wird es denke ich neue Reifen geben. Conti war schon immer sehr kulant. Vorallem ist der Vorteil das noch 6mm Restprofil drauf sind. Da kann man schonmal Reifen einschicken. Reifen mit 4mm und weniger braucht man nicht mehr reklamieren. Keine Chance.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Dez 18, 2016 19:38
von manfred15
Hallo zusammen,

derzeit gibt es noch kein Feedback von Conti. mein Reifenhändler hat alle 4 zu Conti nach Hannover versendet und bereits angedeutet, es kann etwas dauern!?
Werde in der nächsten Woche mal nachfragen. Der Reklamationsabt. von Conti hatte ich den Rückversand per Mail angekündigt; gehört habe ich von dort noch nichts.
Was mich nur wundert, vor dem Wechsel in Frühjahr waren die gleichen Reifen von Audi werksmäßig montiert und hatten nach 40.000 km noch ausreichend Profil- Wechsel nur wegen Alter.
Scheinbar hat sich die Qualität über die Jahre verschlechtert- oder Montagscharge??

Euch noch einen schönen 4. Adventssonntag...
Gruß Manfred

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Dez 19, 2016 10:50
von Addianni
Vielleicht liegt es auch nur an der AO-Kennung. Das würde auch die längere Haltbarkeit unserer Contis erklären [denk6] .

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 21:34
von manfred15
Hallo werte Cabrio Gemeinde,

Conti hat geantwortet und mich schon sehr verblüfft. Das Werk Hannover hat die Reifen untersucht und schreibt mir am 15.02.: .." die Reifen verfügen über gute Profilreserven und eine Einsendung wegen zu schnellen Abriebs wäre nicht erforderlich gewesen" In dem Tel. vorher mit der Gewährleistungsabt. von Conti war mir aber gerade dazu geraten worden!?

Auf meine Intervention hierzu kommt folgende Überraschung zu Tage. Die beanstandeten Reifen werden mit einer Neuprofiltiefe von 6,8 mm !!! ausgeliefert. Ich war platt!! Ich war auf dem Stand von 8mm!
Preise steigen, Profiltiefe geht zurück und wird vom Hersteller wird mit technischer Verbesserung verkauft- sehe ich nicht positiv, im Gegenteil...
Somit ergibt sich für die gefahrenen 1.500 KM ein Verschleiß von 0,6 mm- den hätte ich erst einmal nicht beanstandet. Diese Info steht aber dem Endkunden nicht zur
Verfügung und findet sich nur im technischen Datenblatt des Herstellers. Auch mein Reifenhändler ist/ war unwissend.

Auf den Kosten für die De- Remontage bleibe ich sitzen. Meine Anfrage auf Kostenübernahme durch Conti wurde abgelehnt. Conti gegenüber habe ich meine Unzufriedenheit
über den Ablauf kund getan- diese bedankt sich nur für die offenen Worte und bedauert...

Das ist echter Service am Kunden, Begeisterung sieht anders aus.

Vielleicht ein Hinweis für alle die sich mit Neubereifung beschäftigen, auch nach der Neuprofiltiefe fragen. Ach ja, Conti gibt mir noch auf den Weg; " die Abriebgeschwindigkeit des Profils ist bei Neureifeneinsatz generell etwas höher- im weiteren Verlauf der Nutzung wird der messbare Verschleiß, im Verhältnis zur gefahrenen KM Leistung geringer"
Ich lasse mich am Ende der Saison 2017 überraschen, 2 Jahre Gewährleistung sind noch nicht vorbei.

Fazit, danach ist man schlauer und der Kundenservice, Kulanz werden trotz höherer Endpreise auch bei den Premium Herstellern schlechter...

Grüße an ALLE
Manfred

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 22:11
von Bayern68
Na super...... [smilie=1hammer.gif] ...ich hab die mit AO-Kennung...ist auch nicht besser [smilie=devil-smiley-029.gif]

Ergo nix Conti mehr....wenn die so weitermachen [Shock.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2017 22:15
von Addianni
Ja, das tut mir leid für dich [smilie=cry.gif] . Soviel Mühe, für so ein Ergebnis [smilie=pray.gif] . Aber der Kundendienst ist nicht schlechter geworden, der war in den 70er Jahren auch nicht besser. Da ist mir das Profil vom neuen Conti im Urlaub weggeflogen.... und ich Dösel habe während des ganzen Urlaubs den zerfetzten Reifen mitgeschleppt, nur um mir anschließend anzuhören, dass nicht mehr festzustellen sei, wodurch der Reifen zerstört wurde. Und das trotz Garantie. Weitere Arbeit habe ich mir erspart :( .
Mit den jetzigen Conti waren wir sehr zufrieden und ich werde diese Saison mal zwei neue 6er auf die Vorderachse nehmen. Mal gucken [kugel]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2017 09:25
von Blaudi
Die neuen Reifen gehören bei Euch aber auf die HA, Manfred. [denk6] [Eis.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact

BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2017 21:47
von Addianni
Neeee, die 6er PC kommen auf die Vorderachse CabNeu . Da können wir die Leistungsunterschiede [smilie_wet_174.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif] am besten testen :mrgreen:

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 18:43
von werner68
Hallo Manfred,
ich hatte am Anfang schon mal Dir geschrieben. Hab die Antwort von Conti meinen Freund gezeigt, er meint das erste mal bekommt man immer eine Absage, er würde bei Conti nochmal nachhacken.
Gruß Werner

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 19:37
von Addianni
So, zwei Conti PC 6 in 245/40 R18 97y sind bestellt. Stück inclusive Montage 152 €. Die Felgen sind allerdings noch in der Aufbereitung.
Vorder- oder Hinterachse für die Neuen überlege ich noch [denk6]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 20:03
von need4speed
Addianni hat geschrieben:Vorder- oder Hinterachse für die Neuen überlege ich noch

Da gibt es eigentlich nichts zu überlegen, neue Reifen gehören auf die HA. Das dient der Stabilität, speziell bei Nässe [smilie=thumbsup.gif]
Wenn die noch guten alten Reifen vorher hinten waren macht es sogar doppelt Sinn diese jetzt nach vorne zu packen, das beugt nämlich dem berüchtigten Sägezahn vor.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Mär 04, 2017 20:09
von Addianni
Na gut, du bist schon der zweite mit der Aussage "hinten".
Dann werde ich nicht weiter überlegen [danke.gif] .