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Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Nov 07, 2016 19:44
von Addianni
Dann hatten wir mit unseren SP 5 sicher Glück. Die Vorderen haben nach 25.000 noch 3,5, die Hinteren 5 mm.... und wir drücken ziemlich aufs Gas [smilie=drive.gif] . Nächstes Jahr kommen 6er drauf. In Kurven sind die Conti jedenfalls unschlagbar :mrgreen:

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2016 13:08
von enigma99
Hallo Leute,

mir geht es nicht anders!

Im April diesen Jahres hatte ich mir die o. g. Reifen wg. der guten Testergebnisse aufziehen lassen. Da war mein Tachostand noch 121.600 Km
Letzte Woche (16.11.) war mein Fahrzeug, bei Km-Stand: 137.548 in der Werkstatt, um von Sommer- auf Winterbereifung zu wechseln.
Nachdem man mir die Restprofiltiefe mitteilte staunte ich nicht schlecht wie wenig der Conti Sport Contact 5 noch drauf hat!!! Meine Laune war ein wenig angesäuert!

Hinten hatte ich nur noch 4,0 mm und vorn 1,0 mm! Und das bei einer Gesamtlaufleistung von 15.948 Km!!!!!!!!

Das ist doch ein Scherz, oder? Neue Reifen für nur eine Saison? Kann doch wohl nicht angehen! Bei den Preisen? Ist das etwa Chinaware?

Was ist falsch gelaufen? Mein "Freundlicher" meinte, dass es eventuell an einer falschen Spureinstellung liegen könnte. Könnte es stimmen? Wie sähe es mit einem Produktionsfehler aus? Wer hat noch diese "tollen" Reifen aufgezogen und wie sind dessen Erfahrungen?

Wäre schön, wenn sich die betroffenen melden und deren Erfahrungen mitteilen würden. So könnte man vielleicht die eine oder andere Fehlerquelle von vornherein ausschließen!!!

[danke.gif], bis demnächst,

Mario

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 20, 2016 15:03
von Steuer
enigma99 hat geschrieben:Hallo Leute,


Was ist falsch gelaufen? Mein "Freundlicher" meinte, dass es eventuell an einer falschen Spureinstellung liegen könnte. Könnte es stimmen?
Mario


Stell die ein, dann weißt du es, ob die Einstellungen richtig oder falsch waren. Wo liegt das Problem?

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 20, 2016 16:37
von enigma99
Du Nase - Die Einstellung war und ist richtig! Es war nur eine Vermutung vom Serviceberaterund ich fragte, ob er damit richtig liegen könnte!!!

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 20, 2016 16:39
von Andre
Könnte sein ja. .. anders als beim Sturz radiert der Reifen dann auf der vollen Fläche

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 20, 2016 21:05
von need4speed
enigma99 hat geschrieben:Du Nase - Die Einstellung war und ist richtig!

Naja, wenn du weißt das die Einstellung richtig war und ist brauchst du doch nicht fragen ob der Serviceberater recht hat? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: So Nov 20, 2016 22:38
von Crashy
1mm? Ich will ja niemanden zu nahe treten aber das sieht man doch auch vor einem Wechsel mit bloßem Auge!?

Das liegt in der Pflicht eines jeden Fahrers auch mal ein Auge auf sein Auto und dessen teile zu haben damit es verkerhssicher bleibt.

Bei so krassem Verschleiß würde ich auch eine verstellte Achse oder verschlissene Achse (querlenkergummis) tippen.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2016 07:50
von Oliver
need4speed hat geschrieben:
enigma99 hat geschrieben:Du Nase - Die Einstellung war und ist richtig!

Naja, wenn du weißt das die Einstellung richtig war und ist brauchst du doch nicht fragen ob der Serviceberater recht hat? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ja Matthias, das habe ich auch nicht so ganz verstanden...

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2016 08:25
von MadMaxMunich
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Hallo Gemeinde!


Wir diskutieren uns hier'nen Wolf.

Grundsätzlich gilt:
Ist ein Reifen auf sehr gute Haftung und geringes Abrollgeräusch ausgelegt und damit weich, ist der Verschleiß relativ hoch.
Um nun die Problematik der Conti’s zu analysieren, bedarf es genauerer Aussagen um der (den) möglichen Ursache(n) auf den Grund zu gehen!
Ist die Lauffläche:
… gleichmäßig,
… mehr auf einer, oder beiden Schultern,
… rechts und links unterschiedlich,
… mehr auf der Mitte,
… glatt, oder sägezahnförmig,
… stellenweise, partiell abgenutzt?

Die möglichen Ursachen sind vielfältig.
Wie ist der Zustand der Achskomponenten?
Stimmt die Achsgeometrie (Sturz, Spur, Nach-, Vorlauf, Spreizung) zur aufgezogenen Rad-/Reifendimension?
Stimmt die Achsgeometrie zum verwendeten Fahrwerk, der Einpresstiefe der Felgen, oder den Spurverbreiterungen?
Haben die Reifen einen Geschwindigkeits-, Lastindex mit ausreichenden Reserven?
Wie ist das Fahrzeug bewegt worden (Geschwindigkeit/Beschleunigung/Beladung/etc.)?
Ist grundsätzlich mit dem richtigen Reifendruck gefahren worden?
usw.
usw.

Solang wir nicht mehr Informationen haben, wie z.B.: Beschreibungen/Bilder, wird das hier nix!



Gruß
Helge

.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2016 08:30
von fLo
enigma99 hat geschrieben:
Das ist doch ein Scherz, oder? Neue Reifen für nur eine Saison? Kann doch wohl nicht angehen! Bei den Preisen? Ist das etwa Chinaware?



Im Gegenteil, die Chinareifen sind doch meist so hart, dass du mit denen 200.000km fahren kannst [denk6]

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mo Nov 21, 2016 17:06
von sivaro
Gibt es denn Unterschiede, von Haftung Trocken/Nässe, zu den Contact 3 ?
Denn da weis ich das die auch schön kleben aber definitiv länger durchhalten als wie hier beschrieben.

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2016 19:42
von manfred15
Zwischenbericht zur Reklamation an Conti,

habe heute die Reklamation über meinen Reifenhändler an Conti veranlasst. Die Reifen werden von den Alus abgezogen und an Conti zur Prüfung geschickt. Ergebnis wird mir mitgeteilt, kann aber dauern.
Werde Euch über den weiteren Verlauf berichten.

Hinsichtlich der Einwürfe zum Fahrwerk, die Vorgänger waren identisch, hatten nach 7 Sommerphasen noch 4 mm Profil und gleichmäßigen Abrieb- das zum Thema Ursache Sturz/ Fahrwerk etc. Interessant ist auch
der gleichmäßige Abrieb bei den neuen Contis, alle haben noch 6 mm Profil nach einem halben Jahr und unter 3.000 km Laufleistung.

Die Stellungnahme von Conti wird mit Spannung erwartet.

Gruß Manfred

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 07:01
von enigma99
Erst einmal Danke für die Tipps und Hinweise!

Meinen Hinweis, das die Spureinstellung stimmt, lief darauf hinaus, dass ich die Spur schon beim letztmaligen Wechsel von Sommer auf Winterreifen überprüfen ließ, da die Frontreifen damals aus meiner Sicht schon ziemlich runter waren.

Und da ich das Fahrzeug ganz normal bewege und keine Rennen fahre, gehe ich davon aus, dass sie noch stimmt.

Ich habe gestern noch einmal mit meinem Audi-SB bzgl. des starken Abriebs der Pneus gesprochen. (Innerhalb ca. 16.000 Km Laufleistung von Neu auf 1,0mm Profiltiefe runter gefahren)

Er meinte dass es durchaus normal sei und nichts mit der Einstellung der Spur zu tun hätte. Wäre die Spur verstellt, wäre die Lauffläche ungleichmäßig abgefahren. Und so lange der Reifen gleichmäßig heruntergefahren ist, sollte ich mir keine Gedanken machen. Gleichzeitig erwähnte er, dass, sollte die Spur verstellt sein, gleichzeitig auch der Sturz verstellt ist.

Ich bin diesbezüglich nicht vom Fach. Aber der Hinweis von Andre, das der Reifen auf dem Asphalt gleichmäßig radiert, sollte die Spur nicht parallel sein, ist durchaus nachvollziehbar.

Und was stimmt jetzt?

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 07:25
von andi1103
enigma99 hat geschrieben:Gleichzeitig erwähnte er, dass, sollte die Spur verstellt sein, gleichzeitig auch der Sturz verstellt ist.

Hat er das auch begründet? Auf die Erklärung wär ich gespannt (die Aussage ist nämlich Quatsch) [smilie=popcorn.gif]. Vorne ist der Radaturz beim B6/B7 auch fix, da gibt es gar nix einzustellen.

enigma99 hat geschrieben:sollte die Spur nicht parallel sein

Ist sie in der Regel nicht, Spur 0 wird selten eingestellt. Hab die Werte jetzt zwar nicht im Kopf, dürfte aber leichte Vorspur sein (Räder bewegen sich leicht aufeinander zu).
Zu viel Vorspur erhöht den Rollwiderstand und den Verschleiß. Das meinte Andre mit "radieren".

Re: Verschleiß neuer Conti Sport Contact 5

BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2016 07:57
von Crashy
Vielleicht auch generell zum spur einstellen.

Ein Reifenhändler bot mir zu neuen Reifen auch einmal eine spurvermessung an. Das Ende vom Lied war ein schiefes Lenkrad.

Der Reifenhändler hatte noch ein nahezu antikes vermessungssystem mit Gummibändern.

Bin dann zu ner anständigen Werkstatt mit laser Vermessung gefahren und hab den Murks dann korrigieren lassen.

Will sagen, kann auch sein, das da was verschlimmbessert wurde.