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Lebenserwartung eines Werkfahrwerks

BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 16:49
von Nabbler
Hallo [hilfebenoetigt2.gif] ,

Ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich war gestern zum Winterreifen tauschen bei meinem Reifenpatner, dabei hat mich der freundliche Mittarbeiter darauf aufmerksam gemacht das hinten links, ganz unten ein kleines Stück Feder fehlt. Beim fahren hat man nichts bemerkt und ich habe auch keine Geräusche oder änliches vernommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage in welchem Umfang ich die Sache angehen soll...
Mein Cabby hat 170.000km auf dem Tacho, Fahrwerk ist ein Sportfahrwerk ab Werk (1BE)
Mir stellen sich momentan folgende:

1. Wie lange hält ein Fahrwerk?
2. Lohnt es sich nur die beiden Federn auf der Hinterachse zu tauschen oder besser gleich auch die Dampfer mit tauschen?
2.1 Fals hinten alles neu vorne gleich mit machen?
3. Mit welchem Kostenaufwand muss ich rechnen?


Natürlich möchte ich den Defekt umgehen beheben! Möchte meinen Cabby noch möglichst lange fahren und bin täglich (100km Arbeitsweg) auf ihn angewiese...

Freu mich auf eure Antworten [danke.gif]

Gruß Jonas

Re: Lebenserwartung eines Werkfahrwerks

BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2016 17:26
von Phantomschwarz
Hallo Jonas,

bei dem Alter bzw. der Laufleistung würde ich immer gleich die Dämpfer mittauschen.

Für die Vorderachse gilt das gleiche, allerdings kommen hier möglicherweise Teile der

Vorderachse wie obere Querlenker etc. dazu.

Da die Arbeit sinnvoller Weise in einem Rutsch erledigt werden sollte, empfehle

ich eine genauer Überprüfung aller zwölf Teile der Vorderachse, am Besten auf einer

Hebebühne mit Rüttelplatte. Dabei alle Gummilage auf Risse in den Gummis prüfen.

Bei einzelnen Komponenten würde ich Lemförder kaufen, wenn es gleich ein Satz mit

den zwölf beweglichen Teile der Vorderachse sein, kommt noch Meyle in Frage.

Vor zwei Jahren gab es bei denen noch komplette Sätze, beim Freundlichen schon

lange nicht mehr.

Gruß
Christian