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Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 10:39
von Gerhard12
Es gibt ja viele Themen dazu, trotzdem habe ich darüber nichts gefunden, was ich wissen möchte.

Wenn Scheiben und Beläge neu sind, aber immer wieder die Anzeige aufleuchtet und dann von selber wieder verschwindet, ist das ein Zeichen für einen defekten Sensor, oder passiert das auch so, wenn der Belag wirklich an der Verschleißgrenze ist?

Bliebe die Lampe dann immer an oder geht sie wieder aus?


Und ich gehe richtig in der Annahme, dass der Fehler sowohl an dem Kabel am Bremsbelag, als auch am Rest der Leitung zum FIS liegen könnte, oder?

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mo Jul 25, 2016 10:46
von Jambo48
Die Verschleißanzeige ist ja lediglich ein Kabel das durch den Belag geführt wird.
Ist das Kabel durchgeschliffen, also unterbrochen, geht die Lampe an.
Gleiches gilt wenn auf der Wegstrecke vom Belag zum Steuergrät eine Unterbrechung auftritt.
Der einfachste Fall wäre, wenn die Steckverbindung zw. Bremsbelag und Kabelbaum ein Wackelkontakt hätte.
Dann würde der von Dir beschriebene Effekt eintreten.
Zum Beispiel, wenn durch Feuchtigkeit der Kontakt wieder hergestellt werden würde.

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 08:07
von Steuer
Bei mir ist das Kabel nach ca. 14 Jahren durch. Welche Größe hat der Steckschlüssel den ich benötige für den Umbau der Bremse an der Vorderachse? Ist es ein 21mm Steckschlüssel für die Demontage der Führung für die Bremsbeläge?

Schöne Grüße

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 10:05
von Jambo48
Beim A5 3.0 TDI sind es zwei M8 mit Schlüsselweite 13mm

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 10:10
von Steuer
Moin,

hab einen B6. Laut einem yt Video ist es ein 21er?!?!?

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 10:44
von Mike
Das müssten dann die Schrauben vom Bremssattelträger sein.

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 11:15
von Jambo48
Der Bremssattelträger muss gelöst werden, wenn die Bremsscheibe ersetzt wird (darüber könnte man nach 14 Jahren mal [denk6] )
Zum Tausch der Beläge muss er normal nicht gelöst werden.

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 11:28
von Mike
Die Schrauben für den Bremssattel sind 8er mit 13er Kopf.
Wie du schon geschrieben hast.

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 13:14
von andi1103
Wenn es um die vordere Bremse eines B6 2,4L geht ist das aber anders. Führungsbolzen Bremssattel ist Inbus 7mm, Schrauben Bremssattelträger ist Sechskant 21mm.

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 15:10
von Steuer
vielen Dank!

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 15:11
von Mike
Stimmt, Andre.
7er Inbuss. [smilie=thud.gif]

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 15:35
von Blaudi
andi1103 hat geschrieben:Wenn es um die vordere Bremse eines B6 2,4L geht ist das aber anders. Führungsbolzen Bremssattel ist Inbus 7mm, Schrauben Bremssattelträger ist Sechskant 21mm.


So ist es auch am 3l TDi A6 4f. CabNeu

Re: Frage zu Bremsbelagverschleißanzeige

BeitragVerfasst: Mi Sep 27, 2017 16:20
von Steuer
Bin mal gespannt ob man einen Unterschied merkt Original 14 Jahre alte (Erster Satz) zu brandneuen ATE. Hab komplette Voderachse für ca 150 EUR erworben. Hinten hab ich bereits gegtauscht, auch alles ATE...