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Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2012 13:52
von Oliver
Ich muss dazu hier mal eine Frage stellen:

Ich möchte auf meinem Netbook soetwas wie VCDS installieren, damit ich auch mal an meinem Cabby rumproggen/spielen kann!

- Läuft die Choose auf einem Netbbook (Asus R101 mit 2 GB und Windows 7 Starter)?
- Es soll kostengünstig sein, also bitte keine 329,00 VCDS Volllösung... [smilie=icon_wink.gif]

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2012 15:50
von Crashy
Oliver hat geschrieben:- Es soll kostengünstig sein, also bitte keine 329,00 VCDS Volllösung... [smilie=icon_wink.gif]


Die volllösung kostet IMHO 400.. und selbst die lohnen sich ganz schnell.

Zu deinem Hintergedanken denke ich nicht, dass du hier viele Antworten zu bekommen wirst.

Ich weiß, es gibt bei iBäh viele Kabel, aber da diese Software von den Machern ständig Up-To-Date gehalten wird und es regelmäßige Updates gibt, ist das Geld auch wirklich angebracht.

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2012 21:13
von flowervall
Oliver hat geschrieben:- Läuft die Choose auf einem Netbbook (Asus R101 mit 2 GB und Windows 7 Starter)?
- Es soll kostengünstig sein, also bitte keine 329,00 VCDS Volllösung... [smilie=icon_wink.gif]

ich hab das auf einem Packard Bell Netbook mit Atom N550, 1GB Memory und Windows 7 Starter laufen. Funzt prima.
Hab allerdings auch 399,- Ocken fürs "Kabel" bezahlt.

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2012 21:29
von need4speed
Das Kabel ist ja das entscheidende, denn es ist der Dongle für die Software. Das finde ich gerade das praktische daran, dass man die Software auf x-verschiedenen PCs installieren und sie mit dem Kabel auch an jedem davon nutzen kann. Ich habe in meiner Garage z.B. ein altes Notebook fest in den Werkzeugschrank integriert und nutze auf Reisen seit kurzem ebenfalls ein Samsung NC10 Netbook mit XP.

Der Preis ist zwar erstmal ein Hammer, aber ich habe den Kauf nie bereut und dank der permanenten Updates ist man auch für zukünftige Fahrzeuge gerüstet. Ich denke mal, dass hier der alte Grundsatz gilt, wer billig kauft, kauft doppelt [smilie=icon_wink.gif]
Außerdem ist der Wertverlust nur sehr gering, falls man dem VAG Konzern wirklich mal untreu wird bekommt man noch gutes Geld dafür.

Crashy hat geschrieben:Zu deinem Hintergedanken denke ich nicht, dass du hier viele Antworten zu bekommen wirst.

Wo hast du jetzt einen Hintergedanken gesehen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Do Jun 07, 2012 22:17
von igelchen
Hi, habe letztes Jahr ca. 180.-€ bezahlt, kann damit auf Audi, VW, Seat und Skoda zugreifen.Hat mir schon einiges gespart. Andre wollte die wohl mal an seinem Dickschiff probieren, hatte irgendeinen Grund dafür. Ich kann über Kabel oder auch über Funk damit arbeiten Läuft im Moment nur mit XP.
Gruss Günther

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 14:16
von isaacok
Hallo,

ich komme mal mit einem dieser ganz günstigen Lösungen um die Ecke.

Ich benötige wirklich nur eine einzige Funktion, und zwar würde ich gerne auslesen, welchen Fehler mein Motorsteuergerät anzeigt, wenn die MLK aufleuchtet. Ich möchte NICHTS codieren, keine Fehler löschen, keine anderen Module abfragen oder anlernen, einfach nur:
Welcher Fehler steckt im MOTORSTEUERGERÄT.

Reicht für diesen Zweck diese Kombi aus?

http://www.ebay.de/itm/OBD-2-II-Interfa ... 19cfc7af3c

und VCDS-Lite offizielle Freeware Software bzw. WBH-Diag offizielle Freeware?

Ich weiß, dass die meisten VCDS empfehlen und das auch seine Gründe hat, aber würde trotzdem gerne wissen, ob so eine ultra low price Kombination für genau meine Ansprüche schon genügen würde.

Gruß,
Isaacok

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2012 14:21
von Oliver
need4speed hat geschrieben:
Crashy hat geschrieben:Zu deinem Hintergedanken denke ich nicht, dass du hier viele Antworten zu bekommen wirst.

Wo hast du jetzt einen Hintergedanken gesehen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ähm, das habe ich mich auch gerade gefragt! [smilie=confused-smiley-013.gif]

Re: VCDS Update nicht möglich?!

BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2013 10:40
von KA216
Hallo in die Runde

Weil bei mir das Thema auch immer mal wieder aufkommt. Was sollte ich kaufen, wo kaufen, bzw. was benötige ich in der Hauptsache für unser Cabby.

Danke
@ Mod´s wenn falsch plaziert bitte verschieben, danke.

*** Hab's mal verschoben, hier findest Du alle Antworten, Pedl ***
*** Ich bin es ja gewohnt, dass mir Andre "dazwischen moderiert", aber jetzt auch du Pedl? [smilie=icon_wink.gif] (need4speed) ***

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2013 12:18
von jojo
Ich habe mir auch vor ein paar Wochen ein VCDS-System gekauft. Du kaufst im Prinzip das Kabel mit eingebauter "Lizenz" und kannst die Software auf jeden PC laden und in Verbindung mit dem Kabel benutzen. Updates kosten später nichts mehr und es gibt einen Forenzugang. Die meisten haben es entweder von den Dieselschraubern oder PCI-Diagnosetechnik gekauft. Bisher bin ich sehr zufrieden damit und da ich A5 und A6 besitze lohnt sich das doppelt. Auslöser für den Kauf war eine Fehlermeldung am A6 im Zusammenhang mit dem DPF. Außerdem kann man viele kleine Gimmicks codieren und wenn Du die Fahrzeugmarke wechselst kannst Du es ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
Joachim

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2014 17:23
von Oliver
Ich habe seit heute auch 'nur' VCDS Lite und muss sagen, ich bin von dem Leistungsumfang begeistert.

Habe mir nur ein OBD Kabel für 16,50€ gekauft und nutze die Freeware.

Sämtliche Steuergeräte auslesen und Fehler löschen. Allerding nur auf Englisch, aber das sollte kein Problem darstellen.

Kodieren konnte ich noch nicht testen, aber das dürfte eigentlich nicht funzen. :mrgreen:

Auch alle Steuergeräte scannen und selbstständig auslesen, geht bei der Lite Version nicht.

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2014 18:01
von andi1103
Codieren geht, Anpassungen aber nur die ersten 9 Anpassungskanäle.
Und bei den Messwertblöcken gehen nur die ersten 25.

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 07:20
von Oliver
Also, ich habe gestern mal testweise versucht zu codieren (Kombiinstrument: Gurtwarnung & Kupplung treten bei Start)...

...geht nicht...

Ich frage mich auch, was ich bei der Registrierung für 99,-$ alles bekomme...doch nicht den vollen Umfang?

Dann kauft doch keiner die Vollversion für 399,-€!?!?

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 08:15
von andi1103
Das liegt nicht an VCDS, das geht bei deinem B6 einfach noch nicht.

Für die 99$ bekommt man das was in der Liste angegeben ist. Der Unterschied zum HEX/CAN-Interface:

-keine regelmäßigen Updates
-keine CAN-Unterstützung, d.h. an einem A5 kannst du praktisch nichts mehr auslesen oder codieren
-keine Unterstützung der langen Codierung (egal beim B6)
-kann schon beim B7 mit den neueren Motoren (2,7/3,0TDI, 2,0TDI, 2,0TFSI, 3,2FSI) problematisch werden, die lange Codierung beim 2,0/3,2TFSI, z.B
um den Tempomaten zu codieren, geht damit schon nicht.

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Fr Aug 22, 2014 08:27
von Oliver
Gurtwarnung geht beim B6 ab KW45/2004, Kupplungspedalabfrage erst ab B7.

***Mist, ich hab deinen Beitrag geändert statt zu antworten [smilie=bricks.gif] , sorry***

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

BeitragVerfasst: Sa Aug 23, 2014 12:45
von Oliver
Haha!!!!!!!!!!!! [tanz3]

Auch wenn Du meinen Beitrag editiert hast...hier liegst Du falsch.
Wahnsinn, Andre weiss doch nicht alles...ich bin beruhigt! [smilie=neener.gif]

Gurtwarnung habe ich eben gerade programmiert und es läuft!

Kombiinstrument

Steuergerät Codierung (nur 8E2/8E5)

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xx1: Mehrausstattungen

+00 - 1. Wegstreckenkennzahl (Europa, USA, Rest der Welt)
+01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)
+02 - Gurtwarnung aktiv (NAR alt - bis KW 45/2004)
+04 - 3. Wegstreckenkennzahl (Mietfahrzeuge)
+08 - 2. Wegstreckenkennzahl (Australien)

Die Warnung besteht allerdings nur aus dem Symbol im Kombiinstrument, was nach dem Start ca. 5 Sekunden aufleuchtet und dann erlischt - egal ob angegurtet, oder nicht.

Kupplungspedalschalter geht dann erst ab B7...

Cool, dann habe ich mit der kostenlosen VCDS-Lite Version und dem OBD Kabel für 16,50€ eine klasse Preis/Leistungslösung... [smilie=thumbsup.gif]