Seite 1 von 2

Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 12:26
von Tastenspezi
Hallo liebe Forenuser,



nun möchte ich mich auch „kurz“ vorstellen (einen Kaffee vllt.?).



Ich bin der Andreas, 34 jahre jung und im Süden Deutschlands, sprich zwischen Augsburg/Landsberg am Lech in Langerringen zu Hause. Meine Hobbies sind das musizieren (Bass/Steirische/Keyb. in einer Band) der Funktionsmodellbau (LKW’s / Baumaschinen) und natürlich das Cabrio-fahren. ;-)

Beruflich als Kfz’ler und seit kurzem als Schadenkalkulator/Gutachter tätig.



Trotz meiner jungen Jahre durfte ich schon einige Fahrzeuge mein eigen nennen. Es fing damals mit diesem einen Fahrzeug an, dass jeder soooo sehr liebt. Das Erstfahrzeug. Hierbei handelte es sich um einen Peugeot 206 3-Türer 75PS. Dieser erhielt natürlich eine fette Anlage (das Alter…), sodass man das Kennzeichen und weitere Kunststoffteile des Fahrzeuges weit vor meiner Ankunft hörte. Ich habe mein Erstfahrzeug nicht geliebt. Lag vllt. am Fzg. selber. Dementsprechend fiel mir die Trennung nach zwei Jahren nicht sonderlich schwer.

Das nächste Fahrzeug war ein Opel Meriva 1.7 Diesel mit 100 PS. Optisch nicht der Hit (für mein Alter) allerdings war dieser sparsam, hatte deutlich mehr Leistung, sehr kostengünstig in der Anschaffung (Ex-Fzg. der Eltern) und kein hoffnungsloser Fall. Natürlich bekam dieses Fahrzeug ebenfalls eine fette Anlage, er wurde tiefergelegt und bekam „Breitreifen“. Jeder Serienaudi hat heutzutage breitere Reifen, aber in diesem Fall waren es eben Breitreifen. ;) Doch die Freude war nicht von langer Dauer. Nach zwei Jahren wurde der Wagen verkauft. Ich wollte was sportlicheres.

Da kam dann ein Opel Astra H GTC 2,0 Ltr. Mit 170PS. Auch dieser bekam eine Anlage (diesmal nicht mehr fett, sondern klanglich brilland), Tieferlegung, getönte Scheiben. Ein wirklich tolles Fahrzeug. Aufgrund eines Umzuges und der daraus resultierenden Mehrkilometer rüstete ich das Fzg. nach ca. 2 jahren auf Gas um. 2 weitere Jahre später wurde das Fzg. dann verkauft.

Es folgte nun die erste Berührung mit Audi. Es kam ein Audi A6 Avant 4f 2.0TDI Multitronic. Ein wirklich tolles Auto. Zwar keine brachiale Leistung, dafür komfortabel, voluminös und angenehm zu fahren. Dieser bekam nur ein MMI-Upgrade sowie breitere Originalräder (für den Sommer). 100.000km war er eigentlich mein Lieblingsauto (wenn ich meine Fahrzeughistorie betrachte). Wurde aber dann verkauft. Allerdings sehe ich Ihn heute noch hin und wieder, da er sich im Bekanntenkreis befindet.

Mittlerweile war ich vom Motorradtrip abgekommen (Maschinen bis zu diesem Zeitpunkt: Suzuki GS500e, Honda CBR 600 RR, Triumph Sprint ST 1050 ABS) und das Cabrio wurde interessant. Zum Geburtstag bekam ich von meiner Frau einen Gutschein für eine Cabriofahrt mit einem Mustang (V8, 5.0). An einem Tag 780km gefahren. Klar, sowas will ausgenutzt werden. Es war traumhaft. Der heftige Sonnenbrand eher nicht so. ;-)

Deshalb kam der A6 im Schnellschuß weg, da dann ein VW Polo (3 Zylinder Diesel) angeschafft wurde. Der Plan: Somit Geld sparen und sich ein Cabrio als Drittwagen (Frau fährt einen Audi A4 Avant) anzuschaffen. Der Polo war wirklich sehr sparsam (zw. 3-4 Liter/100km) und sah sehr sportlich/schnuckelig aus. Nachdem allerdings das sparen recht schwer fiel, wurde der Plan wieder in die Tonne getreten und ich kam günstig an ein „größeres Fahrzeug“.

Es folgte ein Audi Q5 2.0 TDI Quattro. Meine erste Quattro-Erfahrung. Man braucht es höchstselten, aber wenn man es im Winter hat, will man es nicht mehr missen… ;) Man kann sich denken, dass Fahrzeug blieb ebenfalls nicht lange in meiner Obhut. Zu untermotorisiert für die Größe/Gewicht und der Platz im Kofferraum war deutlich schlechter als im A6 (damals mussten die Keyboards noch transportiert werden).

Nun kam ein Skoda Octavia Kombi RS 2.0 TDI ins Haus. Günstig ergattert, Vollausstattung (bis auf Standheizung, allerdings Frontscheibenheizung). Der Haken: Der Wagen hatte schon 220.000km. Egal, er war günstig. Das Fahrwerk wurde erneuert (bei der Laufleistung brauche ich keine alten Stoßdämpfer mehr einbauen). H-R Tieferlegungsfedern mit den Bilstein Dämpfern (B12 Fahrwerk). Zuzüglich Distanzscheiben (10mm/20mm pro Seite). Das Fahrzeug sah danach sehr stimmig aus, hatte Leistung und lag in den Kurven wie ein Transrapid. Wahnsinn!

Nachdem in der Zwischenzeit des öfteren ein Cabrio gefahren wurde (Geschenk, gemietet), ließ mich das Cabrio nicht los… Ich musste keine Keyboards mehr transportieren… Da kam mir ein Gedanke (der eigentl. Viel früher hätte kommen können): Wofür zwei Kombis, wenn ein Kombi auch reicht?



Diesen Gedankengang weiter verfolgt, überlegt und anschließend gehandelt.





Im letzten Jahr ging es im September an den Gardasee in den Urlaub. Am Samstag vor dem Urlaub wurde der Skoda verkauft. Auf der Gardasee-Rückfahrt sind wir direkt in die Nürnberger-Ecke zur Besichtigung/Probefahrt und anschließendem Kauf gefahren. Es war ein knackiger sehr langer Tag. Aber es hat sich gelohnt. ;)

Es wurde ein Audi A5 Cabrio 3.0 TDI Quattro mit üppiger Ausstattung, 188.000km und „relativ“ günstig gekauft. Klar, bei der Laufleistung ist das Leder an den Sitzen nicht mehr das schönste, hier und da diverse Gebrauchsspuren vorhanden, aber man kann bekanntlich nicht alles haben. ;)

Innenbeleuchtung sowie Kennzeichenleuchten wurden auf LED umgerüstet. Der Lüftermotor des Fahrersitzes wurde erneuert. Ansonsten „auf Holz klopf“ bisher den Kauf absolut nicht bereut. Und es macht einen Riesenspaß damit gemütlich zu fahren oder es aber auch fliegen zu lassen.

Obwohl der Motor hin und wieder sägt bzw. mit der Drehzahl schwankt… (das muss ich noch heraus finden, woran das liegt).



Distanzscheiben (zumindest hinten) möchte ich Ihm verpassen. Vorne werde ich dies vermutlich unterlassen (viel negatives bezügl. Anschließendem unruhigerem Fahrwerk/Lenkung gelesen).

Und evtl. eine Tieferlegung. Da werde ich aber noch weiter überlegen, ob ich mir dies wirklich „antun“ möchte.





Nun, kurz ein Einblick in die bisherige Historie. Ich hoffe, es werden noch viele Cabrio-KM folgen und es ist nicht der eine oder andere beim lesen eingeschlafen. ;)



LG Andy

Bild

12072

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 12:42
von cmddata2000
Hmmm,
was soll man dazu sagen? [denk6]

Ist ja nun keine gute Vorstellung...


...sondern eine Brilliante [10.gif] [smilie=thumbsup.gif] [10.gif]

Drum herzlich [wel] und viel Spaß hier und mit dem Cabby.

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 13:09
von juandelgado9165
Herzlich Willkommen. Du bist gut eingekreist. Türkheim-Kleniaitingen-Breitenbrunn-Augsburg etc. Melde dich mal. Da kann man sich auf einen Kaffee treffen. [10.gif] [10.gif]

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 13:10
von crispin673
Dann mal herzlich [wel] hier.
Das nenne ich auch mal ne ordentliche Vorstellung und ne aufgeräumte Garage hast auch.....

....ach ja, viel Spaß mit dem Wagen und allzeit Sonne aufs Haupt (mit Sonnencreme) und knitterfreie Ausfahrten.

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 13:30
von Polar
Hallo Andi,

[wel] im Forum. Sehr gute Vorstellung [10.gif]

Wünsche dir viel schönes Wetter um das Cab offen geniessen zu können.

Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Kaffee.

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 14:14
von Sportler69
[wel] Wünsche Dir allzeit sichere Fahrt an der Sonne mit Deinem Cab.

Grüße Sascha

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 15:17
von Blaudi
Hallo und Herzlich [wel]

Und in der Tat - mal wieder eine sehr ausführliche und lesenswerte Vorstellung! [smilie=thumbsup.gif]

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 15:22
von Cabrike
Hallo Andy [smilie=cheerleader.gif] !
Eine tolle, [10.gif] vorbildliche Vorstellung [smilie=thumbsup.gif] hast du erstellt und sie liest sich überhaupt nicht langweilig [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] !
Herzlich [wel] hier im Forum, weiterhin viel Spaß mit deinem Cabby, jede Menge Sonne auf dem offenen Verdeck und allzeit knitterfreie Ausfahrten!
Mainzer Grüße
Cabrike [smilie=drive.gif]

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 16:16
von Kalli68
Hallo Andy,

herzlich [wel] im Forum. Wir wünschen viel Spaß, keine Pannen und allzeit Sonnenstrahlen auf den verdecklosen Boliden.

Eine vorzügliche Vorstellung hast Du erstellt [10.gif], eingeschlafen bin ich nicht, aber einen Kaffee hole ich mir jetzt trotzdem. :mrgreen: Eine Frage ist bei mir trotz allem offen geblieben.

Hat der Nickname "Tastenspezi" noch eine nähere Bedeutung? [smilie_frech_117.gif] [denk6]

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 19:18
von Tastenspezi
Vielen lieben Dank an alle für die herzliche Begrüßung. [danke.gif]

juandelgado9165 hat geschrieben:Herzlich Willkommen. Du bist gut eingekreist. Türkheim-Kleniaitingen-Breitenbrunn-Augsburg etc. Melde dich mal. Da kann man sich auf einen Kaffee treffen. [10.gif] [10.gif]


Das stimmt. Das Angebot nehme ich doch gerne an. [dafuer]

Kalli68 hat geschrieben:....Eine Frage ist bei mir trotz allem offen geblieben.

Hat der Nickname "Tastenspezi" noch eine nähere Bedeutung? [smilie_frech_117.gif] [denk6]


In der Tat hat der Nicknamen eine "tiefere" Bedeutung.

Vor vielen Jahren hab ich mir den Kopf zerbrochen. Wie nenne ich mich in diversen Internetforen... Dann entstand dieser Nickname. ;)

"Tasten" steht dafür, dass eben bis vor wenigen Jahren die schwarz/weißen Tasten am Keyboard mein zu Hause waren. Noch dazu war ich u.a. als Lichttechniker unterwegs. Je mehr Tasten das Steuerpult hatte, desto glücklicher war ich. [smilie_happy_011.gif]
"Spezi" schon fast selbsterklärend. Nicht zu verwechseln mit nem "spezl". ;) Spezi war und ist nach wie vor mein Lieblingsgetränk. [smilie_happy_011.gif]

Aus der Kombination beider Tatsachen wurde der Nickname ins Leben gerufen. [smilie=thumbsup.gif]

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 19:38
von ThomBa
Hallo Andy,

super Vorstellung, da wurde mir beim
Lesen der Hinweis mit dem Kaffee klar, aber dennoch kurzweilig geschrieben.

Wow, da hast Du ja schon einiges auf Zwei- und Vierrädern Dein Eigen nennen dürfen, Respekt.

Dann drücke ich mal die Daumen das es mit Deinem Cabrio eine längere Beziehung wird.

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 20:04
von MeisterRainer
Herzlich [wel]

Allzeit sonnige und knitterfreie Ausfahrten

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2020 21:51
von Addianni
Hui, bin um 13 Uhr beim Lesen tatsächlich eingeschlafen :mrgreen: . Gerade aufgewacht. Jetzt muss ich alles nochmal lesen [10.gif]

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 02:39
von Dreemich
Ein Herzliches Willkommen und immer schöne Touren mit dem Cab.

Re: Hallo in die Runde

BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2020 12:04
von zwigg
Suber Gschichtal [smilie=rock.gif]

Aus Niederbayern auch ein herzliches Willkommen und viel Spaß mitm Schiffsmotor im Cabrio- hatte ich auch sehr lange, sehr geil. vor allem wenn du das ncoh bissl mit Software, Active-Sound und Fahrwerk garnierst :)

[wel]

Zum Thema Distanzen kann ich dir aus meinen Erfahrungen sagen, ich konnte keine negativen Veränderungen feststellen. Bin damit aber auch nicht auf der Rennstrecke gewesen ;) Dafür aber diverse kurvige Schmankel im Bayerischen Wald, sowie die ein oder anderen Pässe wie z.b. das Stilfser Joch, und das ging sehr gut. Und natürlich der Einsatz aus Daily Driver. [smilie=drive.gif]
Ah ja, waren jetzt keine Mega-Scheiben, eher so normale Leberkäs-Dicke, 10er vorn, 25er hinten.

Gruß
Florian