Autoradiolösung 2DIN für B7 statt BNS

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Autoradiolösung 2DIN für B7 statt BNS

Beitragvon Skar » Di Mai 20, 2025 08:47

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt entschieden, mal ein eigenes Thema aufzumachen, weil mich das Gebiet Hifi im A4 Cabrio beschäftigt, seit ich es habe und bislang weder hier noch in anderen Foren etwas wirklich brauchbares über die Suche gefunden habe.

Ich habe bei meinem Cabrio ja ein paar Rahmenpunkte, die eine Nachrüstung nicht so einfach machen (wie ich in anderen Threads gelernt habe).

Da sind:
- Multifunktionslenkrad (die Funktionen, zumindest rudimentär (Lautstärker, nächster Track) würde ich gerne behalten)
- Bose Soundsystem (das bislang echt enttäuscht, hätte da mehr erwartet) ist scheinbar ein aktives System, das spezielle Adapter benötigt
- Freisprechanlage (ob man das originale Mikro behalten kann oder ein neues montiert wäre mir eigentlich egal)
- DoppelDin ab Werk (sehr oft gibt es Threads, bei denen 1DIN - Nachrüstungen diskutiert werden, auch mit Umbau von 1DIN auf 2DIN, das beschäftigt mich hier nicht)

Jetzt gäbe es 2 möglich Alternativen aus meiner Sicht:
1. Ein gutes Markenradio (z.B. ein JVC) in 2DIN kaufen ohne Monitor ... nur zum Musik hören, Bluetooth streaming etc. ... Guter Sound, keine Navigationsfunktion.
2. Ein Radio mit Bildschirm und dann mit Android Auto (eingebautes Navi ist Quatsch, Navigiert wird über Google-Maps).

Beides wäre für mich denkbar und ein Nachbar hat in den Focus der Frau ein Radio für 115€ eingebaut und ich bin sprachlos, wie gut das funktioniert, trotz 1GB Ram und 32GB Speicherplatz.
sowas (mit Rahmen für den Focus ... unglaublich) https://amzn.eu/d/0c2jwn0

Jetzt würde ich schon paar mehr Euros investieren, mehr Ram, mehr Cores, mehr Speicher. Aber ansonsten wäre das schon meine "Traumvorstellung".

Was mich abhält? Der Wust an Adaptern, die ich für die oben genannten Rahmenbedingungen benötige, damit das auch in meinem Audi funktioniert.
Beim Focus war das dummdreist einfach, beim Audi vermute ich Stolperstellen.

Hat sich jemand schon mit dem Thema befasst und hat vielleicht jemand auch Tipps für mich, welche Adapter ich brauche und wo ich die am besten beziehe?

Vielleicht ja auch für jemand anderen interessant, das Thema.
Viele Grüße aus Oberbayern, Ralf
Skar
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Autoradiolösung 2DIN für B7 statt BNS

Beitragvon Jambo48 » Di Mai 20, 2025 10:52

Hallo Ralf,
ich stand vor gleicher Entscheidung bei meinem WOMO.
Hatte zuvor auch ein Android 10" Display.
Nachteil nur Touchbedienung.
Da das dann ausgestiegen ist, fand ich bei Junsun eine Lösung auch in 10" jedoch mit Laut-Leiseregler zum drehen und einigen Tasten.
Alle Adapter waren dabei. Also fast Plug&Play mit ein wenig gefummel.
Die haben auch was für den B7
Es grüßt
Micha

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha

Bilder: 45
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Autoradiolösung 2DIN für B7 statt BNS

Beitragvon Skar » Do Mai 22, 2025 11:51

Hi Micha,

das schaut schon mal vielversprechend aus.

Ich vermute nur, beim WoMo ists etwas einfacher geregelt mit den Adaptern, das BOSE macht mir da irgendwie Angst.

Hatte auch schon mal ein Radio in einen A3 8P einzubauen und da hab ich auch Adapter für das aktive Lautsprechersystem gebraucht.

Vermutlich werd ich nicht drumrum kommen, dass ich es mal ausprobiere.
Viele Grüße aus Oberbayern, Ralf
Skar
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio