Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt entschieden, mal ein eigenes Thema aufzumachen, weil mich das Gebiet Hifi im A4 Cabrio beschäftigt, seit ich es habe und bislang weder hier noch in anderen Foren etwas wirklich brauchbares über die Suche gefunden habe.
Ich habe bei meinem Cabrio ja ein paar Rahmenpunkte, die eine Nachrüstung nicht so einfach machen (wie ich in anderen Threads gelernt habe).
Da sind:
- Multifunktionslenkrad (die Funktionen, zumindest rudimentär (Lautstärker, nächster Track) würde ich gerne behalten)
- Bose Soundsystem (das bislang echt enttäuscht, hätte da mehr erwartet) ist scheinbar ein aktives System, das spezielle Adapter benötigt
- Freisprechanlage (ob man das originale Mikro behalten kann oder ein neues montiert wäre mir eigentlich egal)
- DoppelDin ab Werk (sehr oft gibt es Threads, bei denen 1DIN - Nachrüstungen diskutiert werden, auch mit Umbau von 1DIN auf 2DIN, das beschäftigt mich hier nicht)
Jetzt gäbe es 2 möglich Alternativen aus meiner Sicht:
1. Ein gutes Markenradio (z.B. ein JVC) in 2DIN kaufen ohne Monitor ... nur zum Musik hören, Bluetooth streaming etc. ... Guter Sound, keine Navigationsfunktion.
2. Ein Radio mit Bildschirm und dann mit Android Auto (eingebautes Navi ist Quatsch, Navigiert wird über Google-Maps).
Beides wäre für mich denkbar und ein Nachbar hat in den Focus der Frau ein Radio für 115€ eingebaut und ich bin sprachlos, wie gut das funktioniert, trotz 1GB Ram und 32GB Speicherplatz.
sowas (mit Rahmen für den Focus ... unglaublich) https://amzn.eu/d/0c2jwn0
Jetzt würde ich schon paar mehr Euros investieren, mehr Ram, mehr Cores, mehr Speicher. Aber ansonsten wäre das schon meine "Traumvorstellung".
Was mich abhält? Der Wust an Adaptern, die ich für die oben genannten Rahmenbedingungen benötige, damit das auch in meinem Audi funktioniert.
Beim Focus war das dummdreist einfach, beim Audi vermute ich Stolperstellen.
Hat sich jemand schon mit dem Thema befasst und hat vielleicht jemand auch Tipps für mich, welche Adapter ich brauche und wo ich die am besten beziehe?
Vielleicht ja auch für jemand anderen interessant, das Thema.