Problem mit Motor Sporadisch keine Leistung A4 3.0 TDI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Problem mit Motor Sporadisch keine Leistung A4 3.0 TDI

Beitragvon Cabandi » Di Jul 09, 2024 13:17

Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Cabrio, mein Mechaniker und ich sind ratlos, vllt hatte hier schon mal jemand so ein Problem oder eine Idee.

Fahrzeugtyp: Audi A4 B7 8H Cabrio 3.0 TDI
Baujahr: 02/2009
Kilometerstand: ca. 233.000 km
Teilenummer Motorsteuergerät: 8H0910401A

Fehlercode im VCDS P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch, Ansteuerung Seuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

Bei schnellem Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereich und Geschwindigkeiten hat der Motor sporadisch keine Leistung mehr, Motor aus- und wieder an, ist die Leistung sofort wieder da,
Nach dem Neustart des Motors funktioniert alles wieder normal, bis der Fehler erneut sporadisch auftritt.
Die Motorkontrollleuchte hat bisher nur zweimal aufgeleuchtet.

Durchgeführte Maßnahmen:
Austausch von Stellmotors für Ladedruckregelung des Turboladers und anschließende kalibrierung.
Öl wurde im Gehäusedeckel des alten Stellmotors festgestellt.
Überprüfung der Leichtgängigkeit des VTG-Stellgetriebes.
Kabel vom Motorsteuergerät zum Stecker des Stellmotors wurden ersetzt,
Kabelisolierungen der einzelnen Leitungen waren spröde und beschädigt.

Fehler besteht leider weiterhin.

Dankeeee [dafuer]
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Motor Sporadisch keine Leistung A4 3.0 TDI

Beitragvon autos schrauber » Di Jul 09, 2024 19:13

...ich möchte wetten die Grundeinstellung des Stellmotors für Ladedruckregelung haut nicht zu 100 Prozent hin.Das ist echt tricky auf Zehntel MM und daran kann man echt verzweifeln.Hatte ich auch schon ein paar mal hier in der Werkstatt.Von welchem Hersteller ist der neue Steller?War der grundadaptiert/angelernt geliefert?Auch mit dem VASxxx das laut Leitfaden dafür eingesetzt wird(VCDS hilft da nix)klappt das auch bei Audi ganz häufig nicht.Der Fehlercode ist derselbe wie bei Dir...(War allerdings ein 2,7er A6 4F)...Da hab ich auch alle Strippen neu gezogen usw...
Am Ende war es doch die Grundeinstellung des Stellers die den Hauch eines Millimeters nicht im Regelbereich war.In einem Fall den ich hatte waren Turbo mit Steller in einer anderen Werkstatt komplett neu gekommen und er hatte die von Dir beschriebenen Symptome und Fehlercodes...allerdings immer gleich mit Notlauf verbunden...
Guck mal genau auf die Regelstange der VTG wenn jemand im Auto sitzt und dann die Zündung an macht:Der Steller muss muss den VTG-Bereich von Anschlag zu Anschlag in eimem abfahren und das flüssig bis zum Ausgangspunkt....beibt er stehen oder hakelt passt die Einstellung nicht oder die Schaufeln der VTG sind eingelaufen im Gehäuse bzw fest/haken
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 915
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Problem mit Motor Sporadisch keine Leistung A4 3.0 TDI

Beitragvon Cabandi » Fr Jul 12, 2024 11:21

Hey, danke für deine Antwort.

Der Steller ist ein original Ersatzteil von Audi, er wurde jetzt zum 2ten mal mit einem "VAS iwas" neu kalibriert/ angelernt.

Das mit der Regelstange überprüfe ich nochmal, danke für den Tipp, ich selbst hab das noch nicht kontrolliert.

Was meinst du? Ist es das Steuergerät?

Danke Grüße

Andi
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste