Verdeckfehler...

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Verdeckfehler...

Beitragvon SniperWOLF » Mo Jul 08, 2024 16:52

Hallo allerseits,

nach Suche in diesem Forum und anderen Quellen komm ich nicht mehr weiter.

Letzten Winter bei -10 Grad beim Fahren auf einmal die Fehlermeldung "Verdeck nicht in Endlage"
Auf gutes Wetter warten...
Fehlersuche bei besserem Wetter: Sensor in der Mitte Leitung abgeknickt-> Leitung fachmännisch instandgesetzt.

Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Heute endlich wieder dazugekommen alle anderen Sensoren anzuschauen. Visuell alles in Ordnung, Leitungen in Ordnung.
Istzustand:
Verdeck geschossen: Verdeckbetätigung nicht möglich (Lampe blinkt)
Verdeck manuell geöffnet: Verdeck nicht in Endlage-> bewegung nicht möglich
Vmg und Verdeckkasten geöffnet: Verdeck lässt sich mit Knopf öffnen, verriegeln und offen Fahren [smilie=rock.gif]
Mit Knopf schließen: schließt bis zu dem Moment als die Scheiben nach oben abklappen muss. Hydraulik arbeitet hörbar, keine weitere Bewegung.
Manuelle Schließung: Wie Punkt 1.


VCDS:
Adresse 26: Elektr. Dachbet. (J256) Labeldatei:* 8F0-959-255.clb
Teilenummer SW: 8F0 959 255 HW: 8F0 959 255
Bauteil: VSG-AUDI-B8 H09 0160
Codierung: 010000
Betriebsnr.: WSC 03654 128 92852
ASAM Datensatz: EV_ElectRoofContr 001007
ROD: EV_ElectRoofContr.rod
VCID: 71E960C3A0A9131B34-8024

1 Fehler gefunden:
0004 - Schalter für Verdeck
B11A0 02 [009] - Signal Fehler
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 10
Kilometerstand: 168221 km
Datum: 2024.04.06
Zeit: 12:17:59
Bei Zugriff auf das Stg: Bild hängt an.



Wenn jemand noch irgendeine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar. [smilie=thud.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
8F706C / CDNC / KBZ S-Line, 19" Felgen, VCDS vorhanden
Benutzeravatar
SniperWOLF
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 2
Registriert: Sa Mär 05, 2022 18:15
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckfehler...

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 08, 2024 17:22

Bei den Schalterzuständen im 3. Bild: war das Verdeck an der Stelle geschlossen? Beide Spannbügelschalter auf "betätigt" sowie alle Verriegelungs- und Erkennungsschalter für Verdeck geschlossen auf "betätigt", aber Schalter für Verdeck vorn auf "nicht betätigt" --> das ist nicht plausibel, der muss auf "betätigt" stehen.

Es ist der Sensor rechts am Verdeck: download/file.php?id=23838&mode=view , wo du schon die Leitungen repariert hast (richtig rum angeschlossen? Polung ist hier nicht egal).
Der Sensor kann auch mechanisch falsch sitzen oder defekt sein. Die kleine Metalllasche (Foto) muss den Sensor erreichen können wenn der vordere Teil vorn am Dachrahmen aufliegt. Den Sensor selbst kannst du an der Stelle auch testen, einfach einen breiten Schraubendreher o. Ä. (muss Eisenhaltig sein) an die Sensorfläche halten. Er muss dann in VCDS "betätigt" anzeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13393
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckfehler...

Beitragvon SniperWOLF » So Jul 21, 2024 12:42

Hallo Andi,


danke für deine Antwort.
Gestern bin ich endlich wieder mal dazu gekommen die Kiste anzuschauen. Diesmal den PC gleich mit laufen gelassen.
beim Abklemmen des Sensors kommt "Fehler" beim anklemmen zeigt dieser keine Reaktion auf ein Metall. Die anderen schon. Also doch ein Defekt des F202. [verlegen.gif] [smilie=1hammer.gif] Diesen mal auseinander genommen und gesehen das das Metall innen komplett verrostet ist. Der zeigt auch auf bei Wiederstandsmessung keinerlei veränderungen.
Zuleitung habe ich ebenfalls mal gemessen, passt.

Also Sensor neu.
PS: jemand hatte mal geschrieben das man diesen irgendwo für ein zwanni besorgen kann... evtl. eine Ahnung wo?

Grüße Hannes
8F706C / CDNC / KBZ S-Line, 19" Felgen, VCDS vorhanden
Benutzeravatar
SniperWOLF
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 2
Registriert: Sa Mär 05, 2022 18:15
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckfehler...

Beitragvon andi1103 » So Jul 21, 2024 17:10

Der Zwanni war mal, Preise haben stark angezogen: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... =8f0998350
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13393
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckfehler...

Beitragvon SniperWOLF » Mo Jul 22, 2024 15:51

Hi, war heut beim Freundlichen, 51€....
8F706C / CDNC / KBZ S-Line, 19" Felgen, VCDS vorhanden
Benutzeravatar
SniperWOLF
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Bilder: 2
Registriert: Sa Mär 05, 2022 18:15
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste