Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon Rainer1 » Sa Mai 11, 2024 14:45

Hallo Gemeide,
brauche mal dringend eure Hilfe. Bin heute das erste mal offen gefahren. Hat erst auch gut geklappt, die Scheiben sind rauf und runter gegangen, allerdings hat die Scheibe der Fahrertür ziemlich gequietscht! Vorhin wollte ich das Cabrio abstellen und habe das Dach geschlossen. 3 Scheiben haben sich geschlossen, die Fahrertür-Scheibe machte aber Probleme. Runter gefahren ist sie letztlich, nur will sie jetzt nicht mehr hochfahren. Habe nun die Türverkleidung abgebaut und auch schon mit WD40 gearbeitet, hat bisher leider nichts gebracht, die Scheibe lässt sich nur minimal hoch und runter fahren. Den Motor habe ich auch schon abgebaut, ohne die Scheibe läuft er ganz normal.
Brauche jetzt dringend eure Hilfe, da ich den Wagen ungern mit offener Scheibe über Nacht auf der Straße stehen lassen will.
Wäre also für eine zeitnahe Hilfe sehr dankbar.
Schöne Grüße
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 11, 2024 18:34

Wenn du die Türverkleidung ab hast, entferne den Schaumstoff weit genug um dioe Scheibe zu erreichen. Wenn der Fensterhebermotor demontiert ist kannst du die Scheibe von Hand nach ben schieben und mit Klebeband oder (von innen) mit einem Keil fixieren.

Und dann wirst du einen neuen Fensterheber brauchen. Teilenummer 8H0 837 461A, Original 324€ . Ich hab auch mal diesen verbaut: https://www.ebay.de/itm/363151925402?ep ... BM7oili-1j

Hat gut gepasst, ich musste allerdings das kleine Langloch (im 1. Bild oben links) leicht anpassen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13394
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon Rainer1 » So Mai 12, 2024 09:47

Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Antwort, habe nach weiteren Recherchen bereits einen neuen Fensterheber geordert.
Aber ich habe ja die Verkleidung samt Schaumstoff bereits runter und wenn ich den Motor abbaue läßt sich die Scheibe leider nicht bewegen!!
Woran kann das liegen? Kann sie sich irgendwo verklemmt haben? Mir ist allerdings bei meinen Versuchen zuletzt der hintere Drahtzug locker entgegen gekommen.
Dachte erst, dass das Seil gerissen wäre, scheint aber nur von der oberen Umlenkrolle gesprungen zu sein.
Gruß
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon Rainer1 » So Mai 12, 2024 12:45

Hallo Andre,
ich weiß jetzt warum ich die Fensterscheibe nicht nach oben bekommen habe, an der vorderen unteren Rolle war der Seilzug ausgefranst und hat wohl blockiert.
Habe daraufhin die Schrauben, die die Scheibe in der Führung halten, gelöst, so daß die Scheibe freigängig wurde. Habe sie jetzt von unten mit einem Holzbrett
verkeilt, die Tüt geschlossen und die Scheibe zur hinteren Seitenscheibe mit Klebeband abgedichtet. So kann es erstmal bleiben bis die neue Fensterführung da ist.
Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon Mike » So Mai 12, 2024 12:48

Hallo Rainer,
die Drahtseile sind eingerissen.
Dadurch hängen sie sich auf.
Versuche, wenn es nicht so funktioniert, die Seile durchzuschneiden.
Dann sollte sich die Scheibe bewegen lassen.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2339
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon Rainer1 » Mi Mai 15, 2024 17:23

Hallo Leute,
so, habe heute einen neuen Fensterheber eingebaut und die Scheibe fährt wieder rauf und runter, auch die Komfortschaltung funktioniert. Nur wenn man die Tüt schließt fährt die Scheibe das letzte Stück nicht mehr automatisch hoch- Habe schon die Scheibenhöhe runtergedreht, hat aber nichts gebracht. Jetzt habe ich die Scheibe wieder so eingestellt, das sie hoffentlich dicht schließt. Was mir noch aufgefallen ist, als ich mit der Scheibe beschäftigt war und die Tür auf stand, hat sich der Wagen nach wenigen Minuten von selbst verschlossen, ist wohl auch nicht normal. Blöd nur, wenn der Schlüssel im Wagen liegt und sich die Türen dann verschließen!!
Schöne Grüße
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 15, 2024 17:40

Lerne den Fensterheber trotzdem mal neu an: Verdeck und Tür geschlossen, Fenster herunterfahren dabei Schalter auch in unterer Position §-4 Sekunden halten -> anschließend Fenster hochfahren und Schalter an oberer Position halten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13394
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster Fahrertür fährt nach quietschen nicht mehr hoch!

Beitragvon Rainer1 » Sa Mai 18, 2024 09:56

Hi Andi,
habe ich schon mehrfach versucht, klappt leider nicht. Hatte allerdings jetzt auch das Problem, daß die Batterie so schlapp war, daß der Wagen überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Habe über Nacht ein Erhaltungsladegerät angeschlossen, dann sprang er wieder an. Problem ist wahrscheinlich auch, daß der Wagen nicht mehr so oft bewegt wird, da ich nicht mehr arbeite. Sollte wohl das Ladegerät öfter mal anschließen. Habe jetzt aber erstmal einen neue Batterie geordert, da wir nächsten Monat mit dem Wagen in Urlaub fahren wollen.
Schönes Wochenende
Rainer
B7, Misanorot Perleffekt, 11/06 -> sold
B7, Misanorot Perleffekt, 07/07 -> sold
B7, Alpakabeige Metallic, 12/08, Style, Sound & Air, 8,5Jx19 ET 43 BBS, Sports. Leder beige, MuFu LR, SHZ vorn, GRA, PDC v+h, AHK, Akustikverd., MAL, RSN-E, Xenon+ mit adaptive light, Regen- und Lichtsensor, Lichtpaket, Innensp. aut. abbl., Windschott, HT 051
Benutzeravatar
Rainer1
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 39
Registriert: Mo Jan 25, 2010 12:04
Wohnort: 63225 Langen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Themenbereich Audi A4 Cabrio Typ B6 / B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste