Bevorstehender Wechsel

Bevorstehender Wechsel

Beitragvon c3po » Sa Mai 04, 2024 19:12

Ich hatte in den letzten 25 Jahren eine Menge Cabriolets:
Audi Cabriolet Schalter (Basis Audi 80)
A4 3.0 Multitronic
BMW 318i Automatic
BMW 330i SMG
A5 Multitronic
S5 DSG
1 x SUV (VW Tiguan ALLRAD DSG)
A5 DSG
Der Hauptgrund von BMW wieder auf Audi umzusteigen war der Umstieg von BMW auf ein Blechdach und für mich gehört zu einem Cabrio nun mal ein Stoffdach. Hinzu kam auch noch, dass ich den Kofferraum bei Cabrios mit Blechdach für völlig inakzeptabel empfand (bei geöffnetem Verdeck). Der SUV war dann eine altersbedingte Entscheidung. Besseres Einsteigen möglich, Sitzkomfort (weniger Rückenprobleme), mehr Platz und für die Luft um die Nase blieb noch die Yamaha V-Max die damals schon fast 20 Jahre in meinem Besitz war. Vor 3 1/2 Jahren passierte es dann, ein nicht unerhebliches gesundheitliches Problem (Schlaganfall) hat irgendwie meine Welt verändert. Ich hatte das unheimliche Glück, dass keine bleibenden Schäden zurück blieben. Aber das Motorradfahren war in Absprache mit der Familie fortan ein zu großes Risiko, also musste die V-Max den Fuhrpark verlassen. Es war sehr schmerzlich als der Käufer mit meinem Motorrad vom Garagenhof fuhr, aber ich musste diese Entscheidung leider treffen. Da war aber auch klar, dass der Tiguan weg musste und ich wieder ein Cabrio brauchte, denn als Frischluftfan beim Fahren konnte dies nicht durch ein Panoramadach oder geöffnete Fenster ersetzt werden. Es wurde dann wieder ein A5 Typ: 40 TFSI mit DSG (190 PS Mild Hybrid). Ein wirklich schönes Auto, aber was mich immer gestört hat, ist die fehlende Traktion. Schon ein bisschen zu viel gas geben und es gab ein kurzes Quietschen der Reifen (wie peinlich) oder bei Regen drehten die Räder eben kurz durch und ich kam nicht richtig vom Fleck (ich habe in diesem Zusammenhang übrigens entschieden, dass ich mir niemals Pirelli P700 Zero wieder kaufen würde, ist der schlechteste Reifen den ich je gefahren habe, zumindest was die Traktion betrifft). Das ESP musste zu oft eingreifen, weil die Vorderachse mit den 190 PS einfach überfordert war.

Nicht, dass jetzt alle Fahrer eines Frontantrieb Cabrios über mich herfallen, dies sind meine persönlichen Eindrücke die bei euch ja anders sein können [smilie=icon_wink.gif] .

Das Cabrio, welches ich am meisten gemocht habe, war eindeutig der S5. Also habe ich mich entschieden, dass ich nochmal einen S5 fahren möchte (nachdem meine Freunde und Familie mir immer wieder sagen ich solle mir Dinge gönnen und die Zeit als Rentner genießen). Farbe ist wie beim ersten S5 und er ist sehr gut ausgestattet, ist Baujahr 7/2023 und hat erst 6200 km runter.
Aktuell warte ich auf die Anmeldung, was in Berlin leider immer noch etwas dauert. Anvisierter Übergabetermin ist der 8.5. und ich hoffe dass dies klappt.
Vorab 2 Bilder aus dem Audi Händler Parkhaus. Bessere Bilder nach der Übergabe.
Ich hoffe euch mit der ganzen Geschichte nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

S5-klein-1.jpg


S5-klein-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 987
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon Taschenuhr » Sa Mai 04, 2024 21:53

Gar nix langweilig! Vielen Dank für die Informationen rund ums neue Cabby. Gratuliere! Viel Spaß damit!
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 398
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon 2fast4you » Sa Mai 04, 2024 23:15

Alles richtig gemacht [dafuer] .
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben lang.
Stammt nicht von mir trifft aber den Nagel auf den Kopf.
Ist das nicht die gleiche Farbe wie Matthias (need4speed) seiner ist?
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 823
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon c3po » So Mai 05, 2024 05:35

Danke euch Beiden und ja Heiko ist Daytona, also die Farbe die Matthias auch hat.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 987
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon holler » So Mai 05, 2024 07:26

Herzlichen Glückwunsch, das ist ja ein toller Wechsel [smilie=rock.gif]
Allzeit gut Fahrt.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 560
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon ThomBa » So Mai 05, 2024 07:51

Herzlichen Glückwunsch,
schönes Cabrio, ganz viel Spaß damit, der 08.05. ist ja nicht mehr weit.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3177
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon Cabriocruiser » So Mai 05, 2024 12:21

Sehr schön. Habe ja damals auch mit mir gerungen, ob S5 oder 45 TFSI. Aber als Daily Driver reicht die kleine Ausgabe auch. Lediglich der Klang ist etwas bescheiden. Klar geht der S5 auch besser.

Wie auch immer: viel Spaß und gute Fahrt!!!
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1684
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon c3po » So Mai 05, 2024 12:27

Vielen Dank Holler, ThomBa und Cabriocruiser

Cabriocruiser: Der 45 TFSI war bei mir auch mit in der engeren Wahl, aber leider hatte ich keinen gefunden der einigermaßen die von mir gewünschte Ausstattung hatte.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 987
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon Gerhard12 » So Mai 05, 2024 15:33

Schönes Wägelchen, viel Spaß damit.

Irgend ein Privilig muss am Land doch noch haben, ich fahre, wann immer ich will während der Öffnungszeiten zum Landratsamt und lasse mein Fahrzeug innerhalb einer halben, vielleicht auch mal 1 Stunde zu, selbst letzten Montag früh um 8 habe ich nur 25 Minuten gebraucht
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 443
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon need4speed » So Mai 05, 2024 20:27

Jürgen, dann hier auch noch mal ganz offiziell meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb [smilie=thumbsup.gif]
So ein S macht einfach nur Spaß, wie ich gerade am Wochenende wieder erleben durfte [smilie=rock.gif]

Ich drücke dir die Daumen, dass mit der rechtzeitigen Zulassung alles klappt. Das ist ja leider in Berlin seit vielen Jahren ein Glückspiel [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14789
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon Bayern68 » So Mai 05, 2024 23:52

Glückwunsch auch aus Bayern, Jürgen....gute Fahrt mit dem neuem S5 und eine schöne Zeit damit !
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10454
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon flowervall » Mo Mai 06, 2024 09:31

Moin Namensvetter und Glückwunsch zum neuen Cabrio.
Es wurde dann wieder ein A5 Typ: 40 TFSI mit DSG (190 PS Mild Hybrid). Ein wirklich schönes Auto, aber was mich immer gestört hat, ist die fehlende Traktion. Schon ein bisschen zu viel gas geben und es gab ein kurzes Quietschen der Reifen (wie peinlich) oder bei Regen drehten die Räder eben kurz durch und ich kam nicht richtig vom Fleck.

Das kann ich voll nachvollziehen. Das war damals auch der Grund, warum ich vom 3.0 V6 220 PS mit MT und Frontantrieb auf den S4 mit quattro umgestiegen bin.

Also, viel Spaß mit deinem S5.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4868
Bilder: 57
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon c3po » Mo Mai 06, 2024 12:46

Danke Gerhard12, Matthias, Bayern68, flowervall

Heute habe ich bei der Niederlassung nachgefragt, Zulassung ist leider bisher nicht erfolgt. Die Zulassungsstelle kommt wieder mal nicht aus dem Knick [smilie=devil-smiley-029.gif] .
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 987
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon need4speed » Mo Mai 06, 2024 17:54

Sch... Berlin [smilie=thumbsdown.gif]
Nicht nur deshalb sind wir froh dort raus zu sein.

Ich hatte meinen S5 damals online zugelassen, das war von einem zum anderen Tag erledigt. Nur der Versand mit PIN hat dann noch mal drei Tage gedauert ...
Ich weiß aber nicht ob das über den Händler möglich ist?
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14789
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bevorstehender Wechsel

Beitragvon cmddata2000 » Mo Mai 06, 2024 19:24

Ich kann mich den Glückwünschen nur anschließen, Jürgen. [10.gif]

Alles richtig gemacht [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=rock.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5933
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste