Überwinterung A5 Cabrio

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon Slinecabrio » Fr Nov 03, 2023 11:59

Hallo mal ein paar Fragen zur Überwinterung Für mein Cabrio. Langsam beginnt ja nun der Winterschlaf .... Grins
Wie sind die Erfahrungen mit Styroporplatten unter den Rädern wegen Standplatten?
Die Batterie würde ich mit dem CTEK XS 3600 machen. Lieber die Batterie ausbauen und anschließen oder direkt im Motor Raum an den plus und minus Pol anschließen ?

Ich danke schon mal für die Hinweise [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon need4speed » Fr Nov 03, 2023 12:11

Styroporplatten sind ungeeignet weil sie zu schnell brechen, Styrodur wäre der Werkstoff der Wahl. 3-4 cm sollten die Platten schon haben. Dennoch würde ich da nicht rauf- oder runterfahren sondern den Wagen mit dem Wagenheber drauf stellen. Dazu noch den Reifendruck deutlich erhöhen und du brauchst vor Standplatten keine Sorge haben. Ich habe hier: post347720.html#p347720 gerade ein aktuelles Foto davon.

Ich habe bei mir (auch früher schon beim B7) das "CTEK COMFORT INDICATOR PANEL" im Motorraum fest verbaut und stecke dort das Ladekabel an. Alternativ halt direkt an die Pole anschließen. Ausbauen ist überflüssig wenn du Strom im Winterquartier hast, erfordert im Frühjahr nur unnötige Anlernarbeiten.

Nachtrag: für den B7 hatte ich mir damals mal für wenige Euro über Kleinanzeigen einen Satz "Standräder" besorgt.

standraeder1.jpg


Das hatte den zusätzlichen Vorteil, dass ich die guten Räder über den Winter in Ruhe putzen und wachsen konnte.
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Gruß Matthias

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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon Gerhard12 » Fr Nov 03, 2023 22:24

Immer, wenn ich einen Wagen im Winterquartier hatte, habe ich ein CTEK Ladegerät genutzt und das Fahrzeug auf Reifenschoner gefahren, ohne den Luftdruck zu erhöhen, war nie ein Problem.

Die, die ich habe, kosten vielleicht 70,- Euro und haben jahrelang ihren Dienst getan. Das mit dem Putzen hat natürlich was, aber dann muss man auch beim Zweitwagen immer wieder Räder wechseln.

Wegen der Batterie bin ich auch wegen der ganzen Steuergeräte gegen einen Batterieausbau, macht nur wieder zusätzlichen Aufwand.

IMG_1966.JPG
IMG_1969.JPG
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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon flowervall » So Nov 05, 2023 22:31

Ich mach da nicht viel: nur ein Cover übers Cabrio unterm Carport. Standplatten ist ja nach ein paar km Fahrt wieder weg. Und angesprungen ist der Wagen nach 3 Monaten auch immer noch. Diesmal hab ich erstmalig mal den Reifendruck auf 3 bar erhöht. Wird sich zeigen, ob das was ausmacht…
Gruß Jürgen
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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon weber66 » Mo Nov 06, 2023 07:57

Moin, mache jetzt das 3. Jahr das gleiche Prozedere zum Einmotten… [smilie=icon_wink.gif]

Vor dem Abstellen gründlich gereinigt, nochmal warmgefahren und komplett getrocknet.

Zur Vermeidung von Standplatten:
- Luftdruck auf 3 bar
- Reifenschoner unter die Räder ( gibts aus verschiedenen. Materialien

- Auto vollgetankt ( kein Schwitz- oder Kondenswasser )
- Batterie-Erhaltung per C-Tec ( Batterie bleibt abgeklemmt)

Zu guter letzt, 3- lagiges, atmungsaktives Cover drüber….,gute Nacht… [smilie=thumbsup.gif]

Bis jetzt hatte ich nach dem Winter nie irgendwelche Probleme.
Wagen springt sofort an, als wenn er gestern abgestellt wurde, keine Standplatten.

Jeder wie er mag, aber ich hab so eben sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon need4speed » Mo Nov 06, 2023 11:18

weber66 hat geschrieben:Batterie bleibt abgeklemmt

Ich gehe davon aus, dass du "an-" meinst [smilie=icon_wink.gif]

Beim Reifendruck würde ich nicht auf starre Werte setzen. Mein S z.B. braucht selbst bei halber Beladung vorne schon 2,9 bar, da ändern 3 bar auch nicht viel [smilie=icon_wink.gif]
Ich würde generell den vorgesehenen Maximaldruck um mindestens 0,5 bar erhöhen, eher mehr.

Das mit dem volltanken stammt m.W. noch aus der Zeit als die Tanks aus Metall waren und spielt bei den heutigen Kunststofftanks keine Rolle mehr. Außer vielleicht, dass der Sprit im Frühjahr garantiert wieder teurer ist [smilie=bricks.gif]
Gruß Matthias

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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon weber66 » Mo Nov 06, 2023 15:39

Du hast natürlich Recht, ich meinte angeklemmt… [smilie=icon_wink.gif]

Bei mir reichen 3bar, da normalerweise 2,6 bar.
In Verbindung mit den Reifenschonern, hatte ich nie Probleme…. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Natürlich habe auch ich einen Kunststoff- Tank, hab mir aber sagen lassen,
dass sich bei vollem Tank kein Kondens- bzw. Schwitzwasser bildet.
Wie auch immer, so hab ich zum Saisonstart gleich einen vollen Tank… :mrgreen:

Alles in allem wird die Diskussion zu dem Thema auch im Camaro- Forum geführt.
Auch da wird das Thema jedes Jahr wieder hochgeholt und die Meinungen variieren.

Für mich hat sich mein Vorgehen bewährt, wie gesagt, jeder wie er will… [smilie=thumbsup.gif]

Grüße Ralf
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Re: Überwinterung A5 Cabrio

Beitragvon Reijada » Di Nov 07, 2023 17:35

Autos nach der letzten Fahrt (mind 20 km) putzen in die Garage und dann bis zum Frühjahr nicht mehr starten.
Cetek mittels des Anschlusskits einfach einstöpseln, hab an beiden das Kit verbaut und über jedem Stellplatz ein 230V Anschluss. Teile mir aber für beide ein Ctek, wird halt alle paar Wochen mal umgehängt.
Stehen werden beide auf Standrädern, kann da auf verschiedene Modelle zurückgreifen, und da ich jedes Jahr einen anderen Satz fahre ist das dann auch nicht soviel Mehraufwand.
Gruß Reiner

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