2.o Liter 136 PS qualmt bei kaltem Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2.o Liter 136 PS qualmt bei kaltem Motor

Beitragvon Quincy » Fr Jun 02, 2023 12:46

Hin und wieder (nicht immer) kommt es vor, dass mein Auto recht stark qualmt. Dies tritt allerdings nur auf, wenn der Motor kalt ist. Also gerade erst gestartet wurde und es draußen recht warme hat. Das hört auf, sobald der Motor wärmer geworden ist. Er muss dabei nicht die volle Betriebstemperatur haben. Im Grunde qualmt er "nur" an den ersten paar Ampeln nach dem Starten, wenn ich aufgrund Rotphasen gezwungen bin stehen zu bleiben. Motor läuft dann im Standgas bei 900-1000 Umdrehung laufruhig. Die Farbe des Qualm ist nicht weiß, wie Wasserdampf aber auch nicht blau oder richtiges schwarz. Eher ein wenig dunkles grau, Ruß eben. Es fällt aber eben auf. Ölverbrauch kann ich so gut wie nicht feststellen. Der Öldeckel hat keinen beigen Schaum oder sowas. Das Kühlwasser hat die Farbe (rosa). Es sind keine Verfärbungen drin. Auch kein Verbrauch des Kühlwassers ist erkennbar. Ein ruckeln des Motors oder des Turbos ist ebenso nicht vorhanden. Kontrollleuchten etc. leuchten auch nicht. Anspringen tut der Motor sofort. Im Grunde wäre alles absolut perfekt, wenn er eben nicht ab und an qualmen würde.

Kann jemand was mit diesen Feststellungen dazu sagen. Ggf. ein mögliches Problem erkennen?

Vielen lieben Dank

Quincy
Quincy
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 05, 2020 10:12
Wohnort: 65468
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste