Motorbau Anfängerhilfestellung

Alle Fragen rund um das Motortuning

Motorbau Anfängerhilfestellung

Beitragvon Spaxfestdiescheisse » Mo Mär 27, 2023 14:17

Hallo zusammen,

als Besitzer eines 1,8T BFB habe ich zB schon die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, oder das Thermostatgehäuse gewechselt und hätte Spaß daran,
auch mal größere Umbauten am Motor selbst vorzunehmen. Als Industriemechaniker und letztlich Maschinenbau Ingenieur
bin ich handwerklich nicht ganz ungeschickt, hab aber trotzdem kaum Ahnung, wie ich anfangen soll oder wie das ein oder andere funktioniert.

Beispielsweise würde ich gern einen Upgrade Lader einbauen, die Ladeluftkühler verbessern und eine leistungsorientierte Software aufspielen (lassen).
Mittlerweile weiß ich, dass man dann auch andere Einspritzdüsen nebst Benzinpumpe montieren sollte und die Zündkerzen ebenfalls.

FRAGE : Gibt es eine Art Anleitung dafür, ohne dass ich mir jeden einzelnen Schritt hier oder anderswo anlesen muss ?
Die Firma Turbozentrum hat zwar ein paar gute Videos auf Youtube, aber so detailiert sind die leider auch nicht.
Benutzeravatar
Spaxfestdiescheisse
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mär 27, 2023 13:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorbau Anfängerhilfestellung

Beitragvon thomas1965 » Di Mär 28, 2023 09:05

Hallo
wo soll denn die geplante Leistungsgrenze sein?
Hier die möglichen Ausbaustufen des 1,8T

a) bis 195 PS - nur Chip
b) bis 205 PS - Chip plus Einspritzventile (ESV) vom BEX und Modifikation Luftfilterkasten
c) bis 220 PS - Chip plus ESV vom BAM und LLK und 200er KAT und AGA und Modifikation Luftfilterkasten
d) ab 220-240 PS - Chip*plus ESV und LLK und 200er Kat und AGA und Turbo K03S vom BEX und Modifikation Kuftfilterkasten
e) ab 240 PS .......

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorbau Anfängerhilfestellung

Beitragvon thomas1965 » Di Mär 28, 2023 09:23

ein Nachtrag fehlt noch:

ab b) Modifikation Luftfilterkasten

Thomas
A5 B8 Cabrio quattro 2.0T
A4 B7 Cabrio 1,8T
80 Cabrio 2.6E
Benutzeravatar
thomas1965
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 18, 2009 17:30
Wohnort: Salzhemmendorf
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste