Akku (Batterie) - dauerhaft 44Ah oder 100 Ah möglich?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Akku (Batterie) - dauerhaft 44Ah oder 100 Ah möglich?

Beitragvon Willixx » Do Jan 26, 2023 21:41

Guten Tag,
mir teilte kürzlich ein Ersatzteilhändler mit, dass er meinen 44Ah-Blei Akku Varta B18, gekauft am 30.12.2021, nicht als Gewährleistungsfall anerkenne, weil er in einem Pkw verbaut war, welcher laut "Liste" nur mit 36 Ah bestückt werden soll. So etwas hörte ich zum ersten Mal. Und das gibt mir zu denken.

Was geht es denn den Blei-Akku an, wo er eingebaut ist? Was ist, wenn er zu Hause in der Wohnung steht und dort andere Aufgaben erfüllt und regelmäßig nachgeladen wird? Hört sich irgendwie nach Blödsinn an.

Gibt es da einen plausiblen technischen Hintergrund? Ist es besser, einen "zu kleinen" Akku, als einen "zu großen" zu haben? Geladen werden die doch alle, bis der Regler abregelt, oder?

Ich fahre jetzt seit ca. Wochen im A4 2,5 TDI (noch ohne Standheizung) mit 44Ah rum. Keine Probleme. Varta Blue Dingsbums, 3,5 Jahre alt. Der 80Ah-Akkuu steht nach der Wiederaufladung nach Leersaugung wegen "Auto nicht abgeschlossen" in der Wohnung. Belastungstest mit Testgerät bestanden.

Gruß Willixx
Benutzeravatar
Willixx
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 20, 2022 08:09
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste